Problem von Anonym - 16 Jahre

ich komm mit mir nicht mehr klar

Wenn ich auf der Straße rumlaufe denke ich das mich alle anschauen weil ich so komisch aussehe obwoh ich normal aussehe ausser das ich 2 hasen Zähne habe und mein mund immer offen is.Ich draue mich nichtmal mehr anderen leuten in die Augen zu gucken und schau dann immer weg.Seit ich dann angefangen hab mich selbst zu hassen wegen meines aussehen wollten meine freunde nichtsmehr von mir wissen weil ich mich verendert habe.Jetzt finde ich auch keine neuen freunde mehr weil ich angst dafor habe mit andern leuten zu reden.Seitdem sitz ich nur noch rum und kiffe mit leuten die ich net mag mit denen ich auch net rede.Wir Kiffen nur zusammen.Manchmal führe ich selbstgespreche und denke das ich gedanken lesen könnte mein gehirn führt end das eigenleben.Mitlerweile habe ich vor allem angst das ich mich lächerlich mache.ich Trau mich nichtmal mehr sport zumachen weil ich denke das jeder dann was dummes über mich denkt zb.wie ich aussehe was ich für kleidung anhab und und und.seit 1nem Jahr Rizze ich mich jetzt schon und kann damit nichtmehr aufhören.Weil ich denke das mich die ganze schule hinter meinem rücken nur ferarscht habe ich dann nur noch geschwänzt und hab jetzt nichtmal nen Hauptschulabschluss.Jeden Tag denk ich daran mich umzubringen.Meine wohnung hab ich seit nem halben jahr nur noch verlassen um zu dealen weil ich nichts anderes mehr mache als bong kiffen was mich langsam verrückt macht.manchmal höre ich stimmen.Diesagen mir dann immer wie scheisse ich bin.Meine Freundin hat mich verlassen weil ich seit mich mal ein lehrer vergewaltigt keinen stender mehr bekomme womit ich so gar kein bisschen klar komme.Egal wenn ich jemanden lachen seh in der öffentlich keit denke ich das die mich auslachen.Seit drei monaten glaube ich das ich magersüchtig bin weil ich nur noch am abend was esse und mir dann auch noch dabei schlecht wird.Ich hab mitlerweile kein selbstbewustsein mehr und halte mich halt für nen versager hab angst vor allem.ich weis echt nimmer was ich machen soll.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo!

Du hast dich ganz schön in deine Selbstzweifel verrannt, das finde ich schon ziemlich gefährlich. Du musst jetzt alles daran setzen, das wieder rauszukommen.
Hör auf, dich selbst zu bemitleiden, kneif den Hintern zusammen und gib dir nen Ruck! Die meisten Jugendlichen, meistens allerdings Mädchen, haben das Problem, dass sie sich mit 15 oder 16 total hässlich finden. Dir gehts genauso, aber du hast dich, wie gesagt, ziemlich darin verrannt. Ich sag dir eins: Kein Mensch auf der Straße schaut dich an und denkt, dass du hässlich bist. Und keiner auf der Straße lacht ohne Grund über dich, nur weil er dich anschaut. Mach dich von dem Gedanken los, du wirst niemals wissen, was andere Leute denken. Deshalb solst du auch nicht glauben, das zu wissen. Dass du keine Freunde mehr hast, kann ich voll verstehen. Stell dir das mal vor: Du hast einen Freund, der ständig zu dir sagt, wie hässlich er doch ist und dass ihn alle Leute deshalb anschauen und auslachen. Sicher haben deine Freunde auch schon versucht, dir das auszureden, aber es ist ihnen nicht gelungen. Das nervt natürlich total, wenn man mit einem Freund gar keinen Spaß mehr haben kann, weil der sich dauernd um sein Aussehen den Kopf zerbricht.

Hör auf, dich selbst zu hassen. Du bist schließlich der einzige Mensch, der dich nie verlässt und immer bei dir bleibt. Ja, genauso musst du das sehen. Versuch, dir selbst dein bester Freund zu sein. Nur wenn du dich selber liebst, dann können dich auch andere lieben.

Noch was zu deinen "Hasenzähnen": Ganz abgesehen davon, dass es weitaus schlimmere Dinge gibt, und es einen Haufen Leute gibt, die viel schlimmere Schönheitsfehler haben und trotzdem nicht im Selbstmitleid versinken, gibt es für dein Problem sogar Hilfe. Warst du schon mal bei einem Kieferorthopäden? Da lässt sich nämlich was machen. Du bekommst eine Zahnspange und brauchst mehrere Jahre Geduld, aber dann wirst du aussehen wie ein Adonis, glaub mir ;-)

Aber das Wichtigste ist jetzt erst mal, dass du die Zähne zusammen beißt und dich selbst aus dem Dreck holst. Du schaffst das, also fang gleich damit an. Hör mit der Kifferei auf, das bringt doch nichts. Du willst doch nicht in ein paar Jahren als vergammelter Haufen Dreck enden, oder?? Dann hättest du nämlich ein echtes Problem. Jetzt hast du noch die Chance, dich das rauszuziehen.

Also, Schluss mit der Heulerei und dem Selbstmitleid! Das ganze Leben liegt noch vor dir, also mach was draus. Mach die Schule fertig und stürz dich ins Leben. JETZT GLEICH!!! LOS!!!!!!!!!