Problem von Tina - 14 Jahre

Essstörung?

Hallo lieber Kummerkasten,
mein Freundinnen und Eltern meinen ich sei fast magersüchtig und wollen mich zum essen zwingen. Meine Mutter z.B. wenn sie zuhause ist dann muss ich mit ihr essen obwohl ich nicht will. In meiner Freizeit spiele ich Handball. Aber seitdem ich es als Leistungssport mache und 7mal die Woche in der Halle beim Training oder Spiel bin hab ich einfach kein Hunger mehr. Bei einer Körpergröße von 1,70m wiege ich ca. 45 kg. Meine Freunde meinen immer das es schon krankhaft sei. Aber ich kann ja nichts machen wenn ich kein Hunger habe.
Früher habe ich es zeitweise vorsätzlich gemacht nichts zu essen.
Bitte helft mir!!!!
DANKE

Marie Anwort von Marie

Liebe Tina,

du hast schon ziemlich starkes Untergewicht, schau mal hier: http://ernaehrungsstudio.nestle.de/TippsTools/Rechner/BMIKinder.htm

Dass du magersüchtig bist, glaube ich eher nicht, denn dafür müsstest du selbst auch abnehmen WOLLEN und dich zu dick fühlen - und nicht einfach nur keinen Hunger haben.
Dennoch solltest du deswegen zum Arzt gehen, um herauszufinden, warum du keinen Hunger hast (es könnte z.B. eine Schilddrüsenüberfunktion vorliegen) und was man dagegen tun kann. Denn Untergewicht kann auf Dauer sehr schlimme Folgen haben, z.B. Stoffwechsel-, Hormon- und Kreislaufstörungen sowie Osteoporose (was insbesondere für dich als Leistungssportlerin schlimm wäre).

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Marie