Problem von Anonym - 12 Jahre

Gynäkologe?(Frauenarzt)?? aber wann??

Hallo! ich hab ne Frage. Unzwar habe ich mich etwas über den Frauenarzt erkundigt. Natürlich war ich neugierig und hab dann gleich geschaut was er da genau untersucht...;). :). ja aber egal.. Jedenfalls hab ich gelesen dass er den Sscheideneingang untesucht. Also hab ich mich so gefragt wann man da hingehen sollte. Und dann hab ich gelesen mann sollte/kann bei der ersten Regelblutung hingehen...:/! Und ich, hatte meine erste Regelblutubg schon vor c.a 2-3 Monaten. Aber ich lasse mich auf garkeinen Fall vom Arzt abtasten!!!! NIE IM LEBEN NICHT!!!! Wäre mir viieel zu peinlich!! Weil ich auch gelesen hab, mann muss da sich auf einen komischen stuhl sethen und irgentwie die beine breit ausseinander machn.... und dann untersucht der Arzt dann die Gebährmutter oder so. Aber ich muss dadoch jetzt nicht hingehen oder?? Andere Frage wenn ich sie überhaupt an sie (Antworter/in) stellen darf: Wann waren sie eigentlich zum ersten mal bein Gynäkologen?? Betrifft Frau. Und wie war ihnen zu mute???

Danke!!! Lg

Anna Anwort von Anna

Hallo,
ja das ist schon richtig. Es ist so eine Faustregel, dass man mit der ersten Periode auch mal zum Frauenarzt gehen sollte. Viele Mädchen gehen aber auch später zum Frauenarzt, vor allem, wenn sie sehr früh das erste Mal ihre Periode hatten.
Was die Untersuchung angeht, musst du dir allerdings keinerlei Sorgen machen. Die meisten Ärzte verzichten auf eine vaginale Untersuchung, wenn du noch Jungfrau bist. Hattest du dein erstes Mal, wirst du allerdings auch vaginal untersucht werden. Das ist sehr wichtig, damit der Arzt kontrollieren kann, ob alles ok ist, oder du zum Beispiel eine Krankheit hast, die du selber nicht bemerkt hast.
Wenn du sehr nervös bist, kannst du dir auch Unterstützung mit zum Arzt nehmen und die vielleicht eine Ärztin suchen. Das ist für die meisten Mädchen einfacher.
Ich war erst mit 14 das erste Mal beim Frauenarzt und tierisch nervös. Aber es war alles halb so wild und auch später, als die meine erste ?richtige? Untersuchung hatte. Ich denke jeder Frau ist es jedes Mal auf?s neue nicht sonderlich angenehm zu der Untersuchung zu gehen, aber es ist nun mal notwendig. Der eigenen Gesundheit zuliebe. Außerdem dauert so eine Untersuchung nicht lange und du bist schneller wieder aus dem Behandlungszimmer draußen, als du denkst.
Also mach dir nicht zu viele Gedanken darüber und sprich doch mal mit deiner Mutter. Sie wird dir bestimmt zur Seite stehen!
Alles Gute,
Anna