Problem von Das Monster - 16 Jahre

Bin ich arrogant oder einfach nur ein Arsch?

Hi :(
ich hab schon lange zeit schwierigkeiten mit meiner ABF.
Sie hatte als sie cira 14 war einen freund.
Ich war schon in ihn verliebt bevor die zwei zusammen waren, aber ich wusste das sie einander mochen, also sagte ich nix und gab half den beiden zusammen zu kommen...
Fast ein 2 Jahre lang durfte ich mir anhören wie gut es zwische ihnen lief und was sie alles mit einader machen...
Irgendwann verliebte ich mich erneut, kurz darauf war bei meiner freundin schuss un sie war echt depri...
Ich hab ihr immer geholfen.
Und dann kam sie vor kuzrem an das sie einen neuen hätte.
Und ER war es.
Nachdem ich fast eineinhalb jahre unglücklich verliebt war, hatte sie schon wieder den den ich liebte!
Ich wollte ihr es erklären hab aber nur gesagt das ich mich für sie freu usw.
Ich verusch doch ihn aufzugeben aber krigs nicht hin.
Meine zweite große Liebe is schon wieder weg und ich hab langsam keine Lust mehr meiner ABF zuzuhören weil ich echt immer kann.
Ich hab so ein schlechtes gewissen, wenn ich ihr sage das ich keine lust hab mit ihr zu telefonieren...
Warum bin ich nur so ein Monster? ich denke echt nur an mich selbst...
Bitte Hilfe... möglichst bald...

Dana Anwort von Dana

Hallo, du kleines, liebes Monster...

Ich habe jetzt deinen Brief gelesen und mir tut es fast weh, dass du dich als Monster bezeichnest.

Du bist kein Monster! Im Gegenteil, du hast dich jahrelang eigentlich aufgeopfert. Du hast dich verliebt, hast keinen Ton gesagt und musstest dann lange dabei sitzen, während deine Freundin immer wieder über ihre Beziehung geredet hat. Niemals hast du nur ein Wort verloren, um ihr ihre Liebe nicht kaputt zu machen.

Das ist so mit das Selbstloseste, was man als Freundin tun kann und das beweist, dass du ein SEHR toller Mensch bist.

Also lass das Monster monstern, wo es will, bei dir monstert es sicher nicht.

Du reagierst jetzt völlig normal. Irgendwann kann KEINE Seele und kein Herz mehr schauspielern. Du quältest dich ja schon das letzte Mal total lange herum! Das hält irgendwann keiner mehr aus.

Das Problem ist nur: deine Freundin trifft auch keine Schuld, denn sie weiß ja von nichts! Du hast es ja anscheinend geschafft, immer so dolle die Klappe zu halten und alles zu verbergen, dass sie das nicht mitbekommen hat. Ist natürlich auch nicht unbedingt gut, weil etwas zwischen euch steht, das sich in dir gerade hochschaukelt, das SIE aber gar nicht weiß und somit nicht steuern oder lösen kann.

Ihr seid 16, das ist ein Alter, in dem ernste Gespräche durchaus möglich sein können. Ich würde, glaube ich, ehrlich sein. Die Frage ist, WIE ehrlich. Ich würde meiner Freundin auf jeden Fall erklären, warum ich mich gerade etwas zurück ziehe. Dass es für dich gerade schwer ist, weil du selbst keinen Freund hast. Nicht, dass du es deiner Freundin nicht gönnen würdest, aber es fällt schwer, immer von der Beziehung zu hören - und ob sie das verstehen könne.

Wenn du denkst, dass sie eine wirklich gute Freundin von dir ist, dann erzähl die ganze Wahrheit. Erzähl ihr, wie das beim letzten Freund war, wie es bei diesem Freund ist. Dass du niemals in ihre Beziehung reinplatzen würdest, dass es aber nun schon das zweite Mal ist, dass SIE den Menschen, den du liebst, bekommen hat. Dass du ihr das nicht vorwirfst (das ist enorm wichtig!), dass du aber einfach Schwierigkeiten momentan hast, dich ihr zu nähern.

Sie wird erstmal total geschockt sein. Vielleicht wird sie sogar erstmal doof reagieren, weil sie denkt "Argh, die nimmt mir sicher jetzt meinen Freund weg!!!", aber das legt sich. Vielleicht ist sie aber auch schon so erwachsen, dass sie versteht, was in dir vorgeht.

Vielleicht könnte man ja den Konsens finden, dass ihr die Beziehung deiner Freundin außen vor lasst, wenn ihr was zusammen macht. Der, in den du verliebt bist, hat nunmal deine Freundin ausgewählt und leider nicht dich. Das ist bitter, aber vielleicht ist das auch für dich eine Lehre, das nächste Mal, wenn du dich verliebst, das nicht still und heimlich zu tun, sondern mit deiner besten Freundin auch mal darüber zu reden. Das ist nämlich auch wichtig in einer Freundschaft.

Du bist weder arrogant, noch ein Arsch, meine Liebe. Du bist einfach eine junge Frau, die verliebt ist/war. Und die es nicht mehr schafft, weiter zu schauspielern, was eh nicht gesund ist.

Du bist ein tolles Mädel mit viel Integrität. Man kann sich auf dich verlassen. Und das sind bei weitem keine Monstereigenschaften.

Mach nicht den Fehler und aus deinem Herzen immer eine Mördergrube. Das geht, wie du selbst merkst, meist schief.

Ich wünsche dir alles Liebe und viel Erfolg bei den Gesprächen mit deiner Freundin!

Liebe Grüße,

Dana