Problem von Yaren - 17 Jahre

Ich weiß nicht was ich machen soll!

Mein Freund und ich sind seit sechs Monaten zusammen und kennen uns schon sehr lange. Das Problem bei uns ist, dass wir uns nicht so oft sehen. Entweder hat er keine Zeit oder ich. Aber ich liebe ihn wirklich so sehr. Ich fühle zum ersten mal sowas für einen Jungen. Aber ob er mich wirklich liebt? Das weiß ich nicht. Er sagt selten, dass er mich liebt oder nennt mich "Schatz". Er zeigt seine Liebe nicht, und wenn ich ihn darauf anspreche, sagt er dass er Gefühle für mich hat. Aber ich glaubs irgendwie nicht. Ab und zu hab ich auch das Gefühl, dass er keine Gefühle mehr hat. Vielleicht hat er auch keine Lust mehr. Aber warum macht er dann nicht Schluss? Habe öfters versucht es zu beenden mit ihm, aber geht nicht. :(
Ich liebe ihn so sehr und will ihn nicht verlieren. Ich weiß nicht was ich machen soll...

Dana Anwort von Dana

Liebe Yaren.

Ich kann jetzt nicht in deinen Freund hineinsehen und weiß nicht, wie genau er tickt. Was ich aber sehe, ist, dass ihr beiden einfach sehr unterschiedlich seid in dem, was ihr von euren Gefühlen zeigt.

Du bist die Emotionale, die ihren Gefühlen freien Raum lässt und diese auch ausspricht. Und genau das erwartest du auch von dem Menschen, mit dem du momentan dein Leben teilst. Aber dein Freund scheint anders zu sein. Er hat Gefühle für dich, das sagt er, aber er zeigt sie nicht so deutlich. Vielleicht, weil er das nicht kann / nie gelernt hat? Vielleicht liegt es nicht in seinem Charakter, überschwenglich seine Gefühle zu präsentieren und es genügt ihm völlig, dass du weißt und er weiß, dass er Gefühle hat?

Vielleicht wundert er sich, dass du ihn danach fragst, weil er dir das schon gesagt hat?

Das Problem ist: du wirst ihn nicht ändern können. Wenn er nicht der Hochemotionale ist, wird er das auch nicht werden. Du könntest mit ihm mal darüber sprechen, dass du dich damit etwas unwohl fühlst, weil du dauernd denkst, er liebe dich vielleicht nicht - und dass du es gerne öfter gesagt bekommen möchtest. Aber völlig frei von Vorwürfen, einfach, dass du das schöner fändest. Frag ihn nach seiner Meinung zu diesem Thema. Setz ihn nicht unter Druck und unterstell ihm bloß nicht, dass er dich NICHT liebt.

Sicher, es kann sein, aber anscheinend gibt er dir nicht genug Grund, das zu glauben oder zu wissen, sonst wäre es schon längst Fakt. Gehe davon aus, dass er dich liebt, dass er Gefühle für dich hat und es einfach nur nicht gewohnt ist, damit dauernd so hausieren zu gehen.

Enge ihn nicht ein, glaube ihm, was er sagt. So würde ich beginnen. Aber ich würde auch das Problem offen ansprechen, allerdings ganz ruhig und ohne vorwurfsvollen Ton. Ihr liegt da scheinbar auf einer anderen Wellenlänge, vielleicht lässt sich daran ja arbeiten, wenn er weiß, was dir wichtig ist.

Alles Gute für dich und für euch beide!

Liebe Grüße,

Dana