Problem von jessy - 12 Jahre

gewalttätige mutter

seit dem meine schwester und ich zu unsere mutter gezogen sind leiden wir nur noch darunter, dass sie uns schlägt, uns beleidigt und uns erniedrigt.
meine 14 jährige schwester ist deswegen sogar schon in der Phsychatrie eingeliefert worden.
seitdem wir in ein neues haus gezogen sind ist es noch schlimmer, weil ich in dem alten dorf indem wir gewohnt haben hatte ich eine beste freundin die man je haben kann gehabt zu der ich immer lief wenns zu schlimm geworden ist ihre mutter hat immer wenn sie nach mir gefragt hat gesagt ich wäre nicht bei ihnen.
in der klasse in der ich war wussten es viele, aber sie wollten mir nicht glauben deswegen riefen sie immer an und haben gefragt ob es stimmt.
Ich kann es niemandem sagen, weil ich angst habe sie sind so dumm wie meine alten mitschüler.
Sie hat gesagt, dass ich ein arschkind sei und dass ich raus gehen und sterbensoll.
sie wollte unbedingt chihuahuas züchten und gleichzeitig weiter ihr tattoogeschäft führen also muss ich immer auf die hunde aufpassen.
Sie behandelt mich wie ein dienstmädchen, dass sie nicht feuern kann.
bei dem prozess wegen dem sorgerecht bedrohte sie mich indem sie sagte, dass ich gegen meinen vater aussagen soll und wenn nicht, dann sehe ich meine große schwester nie wieder.
es war der größte fehler den ich jeh gemacht habe.
Bitte helft mir ich habe angst!

Dana Anwort von Dana

Hallo, Jessy,

ich hoffe, dass die Antwort auch nach der längeren Zeit noch etwas bringen kann.

Da ich eure Familie nicht kenne, möchte ich zu den Dingen, die du schilderst, nicht so viel Stellung nehmen. Aber ich möchte dir einen Rat geben:

Wenn du auf diese Weise "gelinkt" worden bist, du gegen deinen Vater aussagen musstest, damit deine Mutter ihre Drohungen nicht wahr macht, du quasi für die Entscheidungen deiner Mutter (Hunde) büßen musst und auch sonst vernachlässigt, stark beleidigt und fast "versklavt" wirst, dann solltest du etwas dagegen unternehmen.

Und ja, sogar ein 12jährigens Mädel kann das schon.

Da ich nicht davon ausgehe, dass du gefahrlos mit deinem Dad reden kannst, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. du wendest dich erstmal an deine große Schwester und erzählst ihr, dass es so nicht weiter gehen kann. Allerdings wird sie nicht wirklich helfen können, aber ihr wärt wenigstens schon mal zu zweit.

2. du wendest dich alleine oder mit deiner Schwester ans Jugendamt in eurer Nähe. Die Mitarbeiter dieses Amtes sind extra für Kinder und ihre Sorgen und Nöte da. Sie sind speziell geschult und kennen sich sehr gut aus. Ich würde dir/euch empfehlen, mal bei Google das Jugendamt in eurer Nähe heraus zu suchen. Einfach den Namen eurer Stadt und "Jugendamt" eingeben, dann spuckt euch Google Namen und Adressen aus. Wenn ihr in einem Dorf wohnt, nehmt die nächstgrößere Stadt in eurer Nähe.

Man kann dort einfach hingehen. Einfach Mut zusammen nehmen und hingehen. Es kostet nichts und man wird sehr gut beraten.

Vielleicht könnte auch euer Vater helfen? Aber nur, wenn er es nicht gleich eurer Mutter weiter erzählt. Wenn eine Mutter zu ihrem Kind sagt, dass es nach draußen und sterben gehen soll...dann stimmt gewaltig was nicht. Und das Jugendamt wird dafür sorgen, dass es wieder stimmt. Ihr braucht ein geregeltes Leben und vor allem eine liebevolle Familie, aus wievielen Elternteilen die auch besteht. Aber man braucht sie.

Es wäre sicher für dich einfacher, wenn du deine Schwester oder deinen Vater als Hilfe hättest. Wenn das nicht geht, geh wirklich alleine zum Jugendamt. Du hast gemerkt, dass hier was nicht stimmt bei dir in der Familie und du hast begonnen, dir Hilfe zu holen. Das ist genau richtig. Mach da weiter!

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Dana