Problem von Anonym - 19 Jahre

kontaktschwierigkeiten

hallo!!!
ich habe schwierigkeiten neue freundschaften zu knüpfen, vor allem mit leuten die ich schon ein wenig kenne, weiß leider nicht genau woran es liegt. small talk führen fällt mir teilweise auch schwer, weiß nie genau was ich sagen soll. ich muss in einer woche wieder in die schule, fürchte mich davor, habe keinen so richtigen freund in der klasse. das gefühl macht mich traurig, es ist auch so eine ungewissheit. ansonsten wäre die schule gar nicht so schlimm. und dadurch dass ich so eingeschüchtert bin durch meine angst verschließe ich mich immermehr, kenne mich so gut inzwischen. die anderen sind so in gruppen, die kennen sich sehr gut, haben viel miteinander zu tun. ich weiß ich verbau mir viel selber, aber ich kann nicht aus meiner haut. gerade dass die anderen sich schon so gut kennen schreckt mich ab. wisst ihr wie ich offener und unverkrampfter werden kann?

Anwort von Jana

Hallo.
Es ist bestimmt nicht leicht für dich, immer wieder neuen Mut zu fassen und doch in die Schule zu gehen. Aber dass du es dennoch machst zeichnet doch deinen Willen schon aus. Du möchtest gerne Kontakte knüpfen und gehst auch hin, aber weil es dir nicht so gelingt bist du verängstigt. Aber vielleicht ist es gut, wenn du dich mal einen Abend zuhause in Ruhe, wirklich in Ruhe, hinsetzt, dir Zettel und Stift zur Hand nimmst und dir einfach mal aufschreibst, was du an dir magst und was nicht.
Du musst dir selbst klar machen, wer du bist und wer du sein willst und wie du denkst, wie du bei anderen ankommst.
Ich habe das Gefühl, dass du in deiner Person selbst so unsicher bist, dass du somit einfach nicht den nächsten Schritt gehen kannst: andere menschen kennenlernen.
Du solltest dich wirklich einfach mal im Spiegel anschauen, und das meine ich natürlich bildlich.
Tue dir den ehrlichen Gefallen und sieh deine positiven Seiten. Und dann, wenn du weißt, was dich ausmacht kannst du dich dadurch auch leichter zB bei anderen vorstellen denn dann hast du eine Position und präsentierst eine Persönlichkeit. Ich glaube fest, dass es mit 19Jahren nicht ungewöhnlich ist, wenn man noch nicht so weiß, wer man ist. Das klingt bestimmt hart für dich und du wirst es im ersten Moment abstreiten, dass du ja wohl schon sehr gut deine Persönlichkeit kennst aber vielleicht solltest du einfach mal in einem Moment darüber nachdenken, wer du bist.
Es ist doch gut, wenn man mal über sich selbst nachdenkt und dann kannst du auch wieder mehr selbstvertrauen fassen und auf andere zugehen und dann wirst du keine Angst, oder zumindest weniger Angst haben, Kontakte zu knüpfen.
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg dabei!