Problem von sandra - 25 Jahre

Ich habe angst um meine 15 monate alte tochter

Ich weiss nicht so recht wo ich anfangen soll aber meine situation quält mich nun fast 2 jahre und ich bin einfach nur totunglücklich, dass ich in so eine schwiegerfamilie reingerutscht bin...Meine Schwiegermutter im spe konnte mich von anfang an aufgrund meiner herkunft (ich bin deutsch polin) nicht ausstehen...meine Schwiegerfamilie sind kosovo albanische zigeuner und wurden auch zum teil muslimisch erzogen ich hab gemerkt als ich dann von meinem freund schwanger wurde, dass sie mich ständig versucht hatten zu unterdrücken und ich mich ihnen anpassen MUSS was ich nicht tat!!! Sie machten pläne mit unserer tochter wollten aus ihr eine 100%ige landsfrau machen und hofften sie wird muslimin und meinten sie wollen sie jeden tag nehmen und auch mal über monate was ich auch nicht wollte!!! Wir mussten auch vor und während meiner schwangerschaft jedes wochenende zu den eltern gehen wenn nicht war die hölle los und sie waren dann sauer und beleidigt und sie waren auch viel zu oft bei uns auch unangekündigt oder spontan mit der kompletten verwandschaft und unter der woche sogar wenn man nach der arbeit einfach seine ruhe will und die zweisamkeit damals genießen wollte ging das auch nicht ich habe meine eigene familie auch des öfteren nicht wegen der schwiegerfamilie besucht weil ich kein ärger wollte oder streit sie haben mir vorgeschrieben wann ich geburtstag feiern muss und mit wem und sie haben unser leben einfach bestimmen wollen!!! wenn man was erklären wollte haben sie es einfach nicht verstanden, dass es nicht böse gemeint ist und wir unser eigenes leben haben und nicht so springen können und uns ständig mit ihnen sehen können aber nein es war immer ein muss und am ende hieß es ich bin schuld und würde nur an meine familie denken und die anderen wie dreck behandeln was nie gestimmt hat!!! Ich hab mir wirklich anfangs sehr viel mühe gemacht dass sie mich mögen hab auch gedacht es klappt und mich nicht verstellt hab wirklich soooo viel für diese familie getan aber es kam nix zurück sondern immer noch mehr und extrawünsche die sie selbst nie angeboten hatten...wir waren nie bei seinen 2 schwestern die single sind nur bei eltern bei der jüngsten schwester und wie gesagt bei uns!!! immer hab ich alle bewirtschaftet aus gastfreundlichkeit doch es wurde nie geschätzt sondern war selbstverständlich!!!

Als meine kleine dann endlich da war drängte sich meine Schwiegermutter ins krankenhaus und mein freund hatte ihr aber gesagt ich sei noch geschwächt (es war 4 uhr morgens) und wolle noch schlafen mittags sind sie dann erschienen und die mutter hatte mir auch meine kleine mit dem bettchen einfach weggenommen ich war einfach geschockt als sie sagt tschüss mama wir gehen jetzt weg ich hab bitterlich geweint als ich allein mit meiner tochter war die mutter musste mir auch immer beim stillen zusehen obwohl ich es nicht wollten und hatte mir auch gegen meinen willen die milch von der brust mit wasser abgewaschen mit der begründung das darf so nicht sein da sind bakterien dran....sie machte dann komische rituale an unserer kleinen (rituale aus ihrer kultur und heimat) die zum teil auch muslimische die mir nicht passten da ich von anfang an klar stellte sie wird christin und getauft und nach diesem westlichem leben auch erzogen...die rituale sind nicht wirklich ungefährlich und zum teil auch realitätsfremd ein ritual brachte mich total aus der fassung, dass sie meine kleine immer hoch gezogen hatte im säuglingsalter mit der ausrede es seien gymnastikübungen und das andere war, dass sie den mädchen die brustdrüsen lang ziehen und massieren ich hab sofort den kinderarzt darüber infomiert und er meinte das sei krebsfördernd hab der schwiegermutter dann auch meine meinung gesagt und sie war todbeleidigt mein freund sagte ihr auch die meinug dazu da hatte sie aber nicht so reagiert!!!!

im kosovo ist es gang und gäbe und auch bei zigeunern dass schwiegertöchter sich unterzuordnen haben und die kinder meistens in der familie des mannes großgezogen wird die kindsmutter hat nicht viel zu melden sondern muss nur die gäste bewirtschaften und den mund halten und das kind abgeben....ich hab dies natürlich nicht getan und hab mich durchgesetzt ich bin schließlich keine sklavin sondern mutter einer tochter und ich hab acuh eine gewisse rolle für mein kind und nicht für andere...bis dahin alles schön und gut aber als unsere kleine da war wollte sie JEDEN TAG zu uns kommen immer wenn sie da war und meine kleine hunger hatte, machte ich die flasche da ich nicht mehr stillen konnte durch den stress der familie, wollte ich meiner tochter das fläschchen geben und sie hat mir das kind weggenommen und die flasche und gab sie ihr ungefragt die sodass meine kleine bauchweh bekam da die mutter ihr nur luft zu trinken gab, nach dem wickeln wollte sie meine tochter immer nehmen damit meine kleine sich nicht an mich gewöhnt sondern an die oma sie hatte uns jeden tag ihre verwandschaft geschickt obwohl ich das nicht wollte meinem freund ging das auch auf den zeiger und das waren leute die ich zuvor nie kennenlernte und mein freund auch selten kontakt hat meistens alle 10 jahre...sie hetzte die verwandschaft auf mich und redete schlecht hinter meinem rücken dass ich ihr nicht mein kind abgebe und ich sei sehr böse und mach ja nicht so wie sie will...die sippe beleidigte mich als hexe und noch andere sachen..der streng muslimische bruder gab mir nicht die hand und meinte ich sei eine dreckige christin die schwein isst und ohne kopftuch rumläuft sowas gebe ich nciht die hand!!! das war alles auf den mist meiner schwiegermutter gewachsen!!!!

Das andere ist, dass die eltern meines freundes bei meinen eltern schlecht über mich redeten und sagten ich sei ja so böse und sie wollen doch jeden tag kommen wegen der kleinen und sie sind ja großeltern und haben das recht sie jeden tag zu sehen ob mir das passt oder nicht aber ich bin ja so dumm und blöd und unerfahren und ich brauch hilfe im haushalt und kindeserziehung was nicht stimmte...meine mutter meinte was sie von mir eigentlich will da sagte meine schwiegermutter ICH WILL DAS KIND MITNEHMEN UND DEINE TOCHTER SOLL ES NUR ZUM SCHLAFEN ABHOLEN UND AM WOCHENENDE SOLL ICH VERSCHWINDEN UND TANZEN GEHEN!!! meine mutter war geschockt und sagte dass es nicht so geht da ich erstens ein selbstständiger mensch bin und alles im griff hab sei es haushalt und kindererziehung ich bekomme wirklich alles hin und meine hebamme hat mich sehr gelobt was das angeht und zweitens sie das kind nie bekommen wird da ich die mutter bin....dann meinte mein schwiegervater müssen wir etwa termine machen wenn wir unsere enkelin sehen wollen und unseren sohn es its ja schließlich die wohnung unseres sohnes und unsere enkelin ist unser blut!!!! meine eltern nahmen mich natürlich in schutz und sagten dass mein freund und ich eine eigene familie sind und wir unser eigenes familienleben genießen wollen und auch recht darauf haben es zu genießen und die schwiegereltern sich doch bitte zurückhalten sollen...da meinte der vater ja dann habe ich keinen sohn mehr!!!

Die mutter ist eifersüchtig gewesen und dachte meine eltern sind jeden tag bei mir was nicht stimmte sie sind beide berufstätig und arbeiten hart!!! Ich muss dazu sagen, dass ich meinen schwiegereltern niemals meine tochter alleine abgeben werde da ich kein vertrauen hab...die mutter ist psychisch krank und nimmt anti depressiva außerdem noch schlaftabletten sie schläft manchmal mitten am tag einfach so ein (sie ist hausfrau) und sie hat noch eine andere enkelin (die ihrer jüngsten tochter) wo ziemlich heftige sachen passierten als sie auf sie aufpasste sie hatte bsp. die enkelin ausgesperrt und allein im wohnzimmer gelassen weil die wäsche im hof wichtiger waren...ein anderes mal hatte sie die enkelin am balkonrand sitzen lassen sodass die beine rausgehangen haben das war wie im 1. oder 2. stock sie überlässt die aufsicht auch meistens ihren anderen töchtern und die passen sogut wie nie auf wenn das kind auf dem sofa sitzt schießt eine der tanten ein portraitbild von sich und das kind fliegt vom sofa auf den kopf auch so fleigt das kind mitten auf der straße immer runter und für die tanten ist das nicht so schlimm sie sagen es ist normal sie sei ja abgehärtet!!!

Die mutter beleidigte mich im gespräch unter vier augen und gab mir zu wissen, dass ich die jenige bin die alles kaputt macht die familie redet über mich dass mein freund zu gut für mich sei und ich mich weigere sie zu bedienen....an weihnachten hat es eskaliert als die familie bei uns war...die älteste schwester meines freundes (30 jahre und hat 2 kinder aus der ehe die kinder leben beim ex mann weil sie auch anti depressiva nimmt und überfordert war mit der erziehung)provozierte mich indem sie meine kleine beleidigte mit verwöhntes görchen....ich hab zu ihr gesagt wenn es ihr nicht gefällt soll sie das haus verlassen sie ist aufgestanden fuchtelte mit dem finger vor meinem gesicht rum und hat mich aufs übelste beleidgt mit deutsch polen schwein charakterschwein sie als tante habe alle rechte über mein kind und sie wird mir schon zeigen wo das kind hinkommt....die mittlere schwester (27) ging auf mich los wollte mich schlagen und beliedigte mich als charakterschwein und ich würde meinen freund beeinflussen und ich würde ihnen den bruder wegnehmen wollen usw. die mutter klopfte ihr auf die schulter und sagte gut machst du das!!! mein freund hatte unsere kleine im arm die damals gerade 3 monate alt war und die mittlere schwester ging noch auf ihn und unsere tochter los er schiubste sie weg weil sie ihm zu nahe kam....der schwager hielt meine schwägerinnen von mir weg und die jüngste blieb sitzen und freute sich und ihre tochter heulte und meine kleine auch ich nahm mein kind und bin ins zimmer und hab mich eingeschlossen und mit polizei gedroht hab sie dennoch leider nicht aus angst angerufen!!!

nach 1 monat drohte mir mein schwiegervater am telefon mir das kind wegzunehmen die kleine sei deren blut und gehöre zu den großeltern ob es mir passt oder nicht er nimmt sie mir weg!!!! mit der zeit wurde unsere tochter getauft und die schwestern haben sie beleidigt als schande und sie sei keine mehr von denen zur taufe kam keiner aus der familie meines freundes und zum ersten geburtstag auch nicht sie hat nix zu ostern oder nikolaus bekommen ganz im gegenteil....die mittlere schwester beleidigte mich übers internet mit schlampe und ich würde meinem freund fremdgehen und ihn betrügen und ihn ausnutzen...sie macht meinen ruf kaputt und setzt gerüchte in die welt und beleidigt unsere tochter...die eltern wollen unsere kleine sehen doch sie verteidigen sie nicht wenn sie ihre enkelin doch so lieben!!! die schwester ist außerdem drogensüchtig und hat des öfteren schwierigkeiten mit der polizei bekommen weil sie agressiv und gewaltätig ist...die jüngste schwester wollte ihr eigenes kind aus dem fenster werfen und beschimpfte sie als mißgeburt da sie überfordert ist!!!

Ich weiss nicht was ich tun soll die wollen mich und meinen freund auseinander bringen die gönnen uns das glück nicht und unser familienleben nicht die nutzen meinen freund aus und wollen ihn nur ausnehmen die mittlere schwester hat schulden bis oben hin und verlangt von ihm ein kredit in höhe von 3000 euro da sie einen schufa eintrag hat und einen handyvertrag wollte sie denkt nichtmal an unsere kleine die haben alle unserer tochter ihren wohlstand bei uns nicht gegönnt sie haben aus eifersucht gesagt wozu braucht sie dies oder jenes die andere nichte aber soll das haben...keine der tanten hat jemals meinen bauch gestreichelt oder mal was vom urlaub mitgebracht KEINE....ich weiss einfach cnit mehr weiter....

mein freund und ich haben das gemeinsame sorgerecht aber es kann doch nicht sein dass solche menschen nach solchen vorfällen noch umgangsrecht haben und wir als eltern weniger rechte über unser eigenes kind....ich versteh großeltern die mit dem kind gut umgehen und sich um das wohl bemühen aber eine mutter permanent schlecht machen vor dem kind und hiter dem rücken entspricht nicht dem wohl des kindes denn sie werden älter und fangen auch an zu verstehen was welches wort bedeutet und ich denk jedem kind tut es nicht gut wenn die mutter beleidigt wird dazu noch von großeltern vor allem auch keine kindesentführung die angedroht wurde....ich hab den schritt gewagt zur taufe zum ersten geburtstag doch keiner ist gekommen nachdem was passierte kam keine entschuldigung noch sonst was sie wollen mein kind sehen aber OHNE MICH ich hab kein vertrauen zu ihnen was berechtigt ist...und ich werde mein kind auch nicht allein zu dort abgeben trotz umgangsrecht...ich weiss mein kind ist nicht mein eigentum aber ich hab die aufgabe zu schauen, dass es meinem kind gut geht und in einer streitsüchtigen familie die psychisch krank ist und eine tante drogensüchtig ist geht es keinem kind gut!!!!

der vater war nach 1 jahr komischerweise auf unserer seite er merkte plötzlich wie die töchter sind und dass der streit auch viel von den töchtern kam die mutter merkte es auf einmal auch ich war bereit den schritt nach 1 jahr einzugehen wir besuchten den vater bei der arbeit...dennoch kann ich nicht vergessen ich hab angst vor meinen schwiegereltern dass sie mir das kind wegnehmen er stürzte sich auf unsere kleine und küsste sie und zwang sie auf seinen armen sie wollte nicht und fing fast an zu heulen er überrumpelte sie brutal und nahm sie dann auch einfach so mit durch das geschäft mein herz fing an zu klopfen und ich hab fast geheult weil ich es einfach nicht will und kann dass meine kleine zu so menschen bezug aufbaut die mutter rief bei uns an weil sie davon mitbekam und freute sich und nach 2 tagen passte es ihr wieder nicht und beschuldigte uns wir würden das absichtlich tun dass sie unsere kleine nicht sieht und dass es nach 1 jahr endlich zeit wird dass sie jedes mal zu uns kommen werden wenn der vater frei hat sei es unter der woche oder am wochende....mein freund und ich streiten oft er steht schon zu mir aber dann macht er mich für alles verantwortlich ich bin dauernd das opfer....es ändert sich irgendwie nie was in dieser familie es ist alles selbstverständlich und damit alles gut läuft müssen wir den schwiegereltern hörig sein???? das geht doch nicht wir sind doch keine sklaven bzw. ich denk immer dran was die wohl mit meiner kleinen vorhaben wenn sie älter ist die werden sich auch dauernd in ihr leben einmischen und das will ich alles einfach nicht...was soll ich tun bzw...können die mir das kind wegnehmen??? ich hab so angst davor aber wiederrum möchte ich, dass frieden einkehrt mit seinen eltern wegen meinem freund der darunter sehr leidet ich hab angst und ertrage es einfach nicht wenn sie mein kind küssen in den arm nehmen und mit ihr den umgang haben ich mag diese familie nicht!!!

Mein freund steht zu mir zu 100% er findet die ganzen sachen auch nicht ok die vorgefallen sind mit seinen schwestern hat es sich nun erledigt die sehen nix ein aber mit den eltern trifft es ihn am meisten!!!

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo Sandra,

wow, das ist eine ziemlich schlimme Geschichte, die du da tagtäglich erlebst. Ich kann wirklich verstehen, dass du überhaupt nicht weist, wie es weitergehen soll und dir schreckliche Sorgen um dein Kind machst. Das tut mir wirklich sehr leid!

Zuerst einmal möchte ich dir ein Kompliment machen: Ich glaube, dass du eine richtig tolle Mutter bist. Aus jedem Satz den du geschrieben hast kann man heraus lesen, dass es dir immer um das Wohl deiner Tochter geht. Du möchtest immer nur das Beste für sie, egal auf welchen Widerstand du da triffst. Und was deine Schwiegereltern dir da ständig vorwerfen, nämlich das du überfordert bist, kann ich mir auch nicht vorstellen. Du kämpfst so sehr für dein Kind.

Es gab einen Moment, als ich deine E-Mail gelesen habe, in dem ich mich richtig gewundert habe. Ich hab den Absatz dann nochmal von vorne gelesen, weil ich mir nicht sicher war, ob ich alles richtig verstanden habe! Du hast geschrieben, dass du mit deinem Freund zusammen das Sorgerecht hast. Ein paar Zeilen weiter unten steht dann, dass dir schon klar ist, dass die Großeltern des Kindes eigentlich ein Recht darauf haben, ihren Enkel zu sehen. Das ist genau das, was sie dir ständig einreden, richtig? Sie als Großeltern haben Rechte. Das ist aber kein Thema, über das man einfach diskutiert. Die Rechte haben du und dein Freund als Eltern des Kindes, sonst niemand.

Ich finde es ist einfach der Wahnsinn, was du alles ertragen musst! Es geht hier doch auch um dich und deine Ehre, nicht nur um dein Kind. Wenn jemand mir nicht die Hand geben würde, weil ich ein Christ bin, würde ich ihn aus meiner Wohnung schmeißen. Was die Schwiegermutter macht ist auch vollkommen unmöglich. Du bist die Mutter, sie kann nicht bestimmen, dass dein Kind zu ihr soll und nicht zu dir. Ich finde du verhältst dich da vollkommen richtig, dass du dich auf sowas nicht einlässt. Aber es gehört sicher sehr viel Kraft dazu hier immer stark zu sein.

Es ist schön, dass dein Freund dich versteht und hinter dir steht. Aber ich finde, dass er dich in deiner Person auch stärken muss! Du musst nach meiner Meinung viel zu oft mit deinen Schwiegereltern diskutieren. Dein Freund müsste seiner Mutter oft deutlich sagen, dass sie sich so nicht verhalten kann. Es ist dein Kind, euch gibt es nur im Doppelpack oder gar nicht. Das muss dein Freund seiner Familie auch begreiflich machen. Es kann nicht sein, dass er da immer dich den Streit austragen lässt und schaut wie das ganze aus geht.

Das ist denk ich der erste wichtige Punkt. Dein Freund muss auch nach außen zeigen, dass er auf deiner Seite ist.

Mir ist das auch klar geworden, als du geschrieben hast, dass die Familie so oft unangemeldet vorbei kommt. Das muss auch euch Recht sein. Wenn ihr keine Zeit habt und nicht möchtet, dass sie jeden Tag bei euch sind, dann bleibt die Tür verschlossen. Aber auch das muss dein Freund eben auch so sehen.

Ich denke ihr müsst beide anfangen Grenzen zu setzen, so wie du das z. B. schon tust, wenn du dein Kind taufen lässt. Würde es immer nach dem Kopf der Schwiegereltern gehen, dann lernen sie nie, dass es auch Grenzen gibt.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du dir Sorgen machst, wie es weiter geht, wenn dein Kind älter ist. Es kann nicht sein, dass du dir Sorgen machen musst, dass sie versuchen dir dein Kind weg zu nehmen.

Bis jetzt hast du geschwiegen und immer versucht alles im Rahmen der Familie auszumachen. Ist die Familie deines Freundes genauso? Ich stelle mir z. B. gerade vor, was passiert falls sie mal zum Jugendamt gehen und versuchen diese davon zu überzeugen, dass du eine schlechte Mutter bist. So weit würde ich es an deiner Stelle nämlich nicht kommen lassen. Sonst musst du dich plötzlich rechtfertigen.

Vielleicht solltest zuerst du versuchen von offizieller Stelle Hilfe zu bekommen. Du musst ja nichts unternehmen, vielleicht hilft es sich einfach jemandem anzuvertrauen, der nicht aus euren Familien ist. Ich würde auch aufschreiben, was passiert und was dir so an den Kopf geworfen wird. Denn im Laufe der Zeit vergisst man doch manche Kleinigkeiten und kann damit dann nicht mehr agumentieren.

Ich wünsche dir alles Gute, lass dich nicht unterkriegen.
Gern kannst du mal wieder was von dir hören lassen.

Kathrin