Problem von Anonym - 19 Jahre

Beziehungspause

hallo.
ich möchte hiermit alles loswerden und ein paar ratschläge von euch würden mir helfen. Ich bin mit meinem freund schon 11 monate zusammen. das erste halbe jahr war wie im märchen, er hat alles für mich getan (er musste ja auch am anfang um mich kämpfen). Er hat so viel für mich gemacht: spaziergänge beim mondschein, viele wunderschöne stunden zu zweit. Es ging alles super gut und ich habe in der zeit noch nie das gefühl gehabt, dass er mich nicht mehr liebt. Er hat davon geredet wann wir heiraten und wie unsrere kinder aussehen werden. wir waren am anfang öfters einfach nur zu zweit, wir genossen unser glück. Doch vor ungefähr2 Monaten hat es angefangen zu krieseln, ich habe öfters wegen nichts gestresst und trotzdem ist er bei mir geblieben, wir haben uns gestritten und geliebt. Dochjetzt hat er vorgechlagen eine beziehungspause einzulegen, aber darauf geschworen dass es nicht der gefühle wegen ist. Ich habe ihm einfach keine luft gegeben. wir haben ns jeden tag gesehen und jede sekunde. er hat jett einen ganz neues umfeld, neue ausbildung, neuer Verein. Er ist schon immer viel beschäftigt gewesen, aber er hat immer wieder zeit für mich gefunden (früher). Was soll ich unter der pause verstehen. er meldet sich per sms als ob wir nur freunde wären. In den letzten 2 monaten hat er sich keine mühe gegeben mir ein gefühl zu geben dass er mich noch liebt, er hat sich nicht mehr um mich bemüht. Er ist sich sehr sicher dass ich ihn liebe weil ich schon sehr viel für ihn gemacht habe. soll ich ihm die zeit lassen oder soll ich es gleich beenden, weil eine beziehungspause eigentlich nie das richtige ist. er redet nie über probleme, er hält immer dicht. Ich weiß dass ich ihm kein raum und zeit gegeben habe, das ist mir bewusst. wie lang soll ich arten?er meldet sich ja trotzdem.Es sind 5 tage vorbei. wir habenuns bisher wirklich jeden tag gesehen!!! Bitte helft mir. ich bin so verzweifelt.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich gebe zu, ich bin Gegener von Beziehungspausen. Es haben sich noch keine Probleme gelöst, indem man sich nicht drum kümmert und sie einfach ignoriert. Nach so einer Pause ist man doch keinen Schritt weiter. Und genau das würde ich ihm an Deiner Stelle sagen.

Es ist schwierig, wenn man sich vorher so oft gesehen hat, etwas zurückzustecken. Aber Du siehst, er braucht seinen Freiraum. Wie soll er merken, dass Du ihn geben kannst, wenn ihr es nicht lebt?

Setzt euch zusammen, sprecht über die Probleme, die es in eurer Beziehung gibt. Auch wenn er das nicht mag. Das gehört in jede Beziehung. Probleme lösen sich nicht einfach in Luft auf. Mach ihm das begreiflich. Sprecht darüber, wie eure Vorstellungen vom Beziehungsleben aussehen, was ihr euch vom anderen wünscht, damit ihr wieder wirklich zueinander finden könnt. Einen anderen Weg kenne ich nicht.

Alles Gute!