Problem von Andrea - 35 Jahre

Freundschaft oder Liebe

Hallo liebes Kummerkasten-Team.

Ich bin seit einer Woche ziemlich fertig und weiß nicht mehr, wie ich mich verhalten soll.
Vor fast 3 Jahren habe ich in einem Chat einen Mann kennengelernt und wir haben uns fast 2 Jahre gemailt und miteinander telefoniert, ohne zu wissen, wie der andere aussieht.Wir haben über alle Dinge des Lebens gesprochen, bis er eines Tages beruflich ins Ausland musste und sich nicht mehr gemeldet hat.Fast ein halbes Jahr lang habe ich nix gehört von ihm.Bis letzten Oktober eine Mail kam mit Entschuldigungen etc. Wir haben uns dann wieder geschrieben und auch getroffen. Nicht nur einmal. Mindestens einmal im Monat haben wir ein Wochenende verbracht.
ich habe schon nach kurzer zeit gemerkt, dass ich auf dem besten Wege bin, mich zu verlieben,( obwohl ich noch zusammen mit meinem Mann unter einem Dach gewohnt habe, aber die Beziehung schon seit Monaten zu Ende war) habe aber nie mit ihm darüber gesprochen. Habe gedacht das kommt noch. Nun ist die situation so, dass ich einen neuen Job anfange und mir in seiner nähe eine wohnung gesucht habe.Dacht es wird Zeit jetzt auch mal über meine Gefühle zu reden.
Das habe ich letzte Woche getan. Mit erschütterndem Ergebnis.
Er sagt das er für mich keine solchen gefühle empfindet wie ich für ihn. Er ist gern mit mir zusammen und ich bin die einzige, mit der er sich regelmäßig trifft und reden kann. Keinen anderen Menschen hat er bis jetzt so nah an sich herangelassen.Er möchte nicht, das wir auseinander gehen,das ist kein rennungsgespräch, denn wenn er mit mir Zeit verbringen kann macht ihn das glücklich.Er kann nicht über Gefühle reden, hat er noch nie in seinem leben getan.Er kann nicht sagen oder schreiben er vermißt mich, weil er in diesem Moment nicht weiß, was er an mir vermisst.
Wir haben beide zur Zeit keinen Lebensmittelpunkt 8 er hat außerhalb einen Job und kommt nur an den Wochenenden nach Hause) und er hat angst, weil ich ihn(den neuen Lebensmittelpunkt) mir jetzt suche, soll ER mein ANKER sein. Das kann er aber nicht. Ich soll wissen, das er immer für mich da ist, aber wenn ich ihn anrufen würde und sagen würde....KOMM HER MIR GEHT ES SCHLECHT, dann würde er es nicht tun können.
ich fragte ihn, wenn er keine Gefühle hat, wieso er dann mit mir schläft.
darauf hin konnte er nix sagen.
Ich hatte immer das Gefühl, das da was ist, aber nach dem Satz ?????
ich bin völlig durcheinander und niemand kann mir einen Rat geben.
Seit unserem Gespräch hat er sich in den letzten Tagen ziemlich distanziert. Keine regelmäßigen SMS-en mehr und wenn dann sind sie nicht so wie VOR unserem Gespräch.
Ich schwanke in meinen Gefühlen, denn ich bin gern mit ihm zusammen und will seine Nähe EIGENTLICH nicht verlieren.

Vielleicht könnt Ihr mir einen Rat geben.
Danke.
Lieben Gruß
Andrea

Anwort von Sabine

Hallo Andrea!

Wenn er weiß, wie Du denkst und fühlst und es ihm nicht geheim ist, dann kannst Du eigentlich nur seine Entscheidung akzeptieren, dass er keine feste Beziehung mit Dir will. Du bist eine Freundin für ihn, wie er es beschreibt (oder Du in Deiner Mail), mit der er sprechen kann, offen und ehrlich und mit der er Sex hat, aber dennoch will er sich nicht binden. Frage Dich selber einmal, ob Du damit zurecht kommen kannst. Wenn ja, dann lass es weiterlaufen und genieße die Freundschaft und wenn nein, dann kann ich Dir eigentlich nur raten, um endlich wieder glücklich zu werden, den Abstand zu ihm zu suchen und so zu versuchen wieder frei zu werden. Abschließen und fertig.
Ich weiß, dass das schwer ist und seine Zeit braucht, aber ich denke, es wäre das Beste für Dich, wenn es Dich so sehr verletzt. Auch Du hast ein Recht darauf glücklich zu sein und nicht unglücklich zu leben.

Lieben Gruß