Problem von Anonym - 31 Jahre

Ich muss raus hier!!

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...ich bin seit 12 jahren verh , habe drei kids und ich dachte immer ja das ist dein leben!! doch seit 2 jahren läuft es in unserer Ehe immer schlechter und ich liebe meinen mann immer weniger. in den letzten wochen ist es so stark eskaliert das ich nun bei meinem sohn schlafe und ich nur noch raus hier möchte weil ich ihn nicht mehr liebe, ich mag ihn, doch leider reicht das nicht mehr aus wir sind uns nur noch am streiten die kinder leiden schon drunter unde mitlerweile haben es meine eltern die unter uns wohnen in dem haus von meinem mann und mir auch mit bekommen. Ich möchte ihm nicht so verletzen weil er im grunde ein tod guter mensch ist nur ohne liebe trotzdem hier bleiben?! Ich überlege das nun jetzt schon fast ein jahr was ich machen soll mir fällt einfach nichts ein, hier bleiben dann werde ich nicht glücklich , gehe ich, die fragen bleibt dann wohin , ohne Job ohne geld und ohne wohnung, dann werde ich ihn unglücklich machen . sein traum das haus die familie alles würde kaputt gehen und das würde ihn kaputt machen nun bin ich mittlerweile so ratlos das ich nichtm ehr weiter weiß, auf jedenfall falle ich hier immer tiefer in ein depri-loch das sich schon ein freund ziehmliche sorgen um mich macht!!
Wo meldet man sich wenn mann ne wohnung braucht aber kein geld hat usw.???
Viele liebe Grüße Kati

Anwort von Sabine

Hallo Kati!

Mir scheint, dass Du für Dich schon entschieden hast, dass die Ehe gescheitert ist. Zumindest klingt es so in Deiner Mail. Ich weiß, dass es schwierig ist auszutreten und selbstständig weiterzumachen, aber so, wie Du jetzt lebst, scheinst Du sehr unglücklich zu sein und auch Du hast ein Recht darauf glücklich zu sein.
Wenn Du wirklich glaubst, dass Deine Ehe gescheitert ist, dann sprich recht bald mit Deinem Mann. Er sollte erfahren, wie es in Dir aussieht und das es nicht mehr geht. Ihr steht in einer Ehe und er ist Dir unterhalspflichtig gegenüber. Dir und den Kindern, wenn Du keine Einkommen hast. Vielleicht solltest Du Dich von einem Anwalt einmal beraten lassen. Wenn Du keine Einkommen hast, ist es vielleicht möglich einen Berechtigungsschein auf Beratungshilfe beim zuständigen Amtsgericht zu beantragen. Das Einkommen Deines Mannes wird vielleicht mit angerechnet, aber vielleicht geht es doch. Lass Dich beim Amtsgericht oder in einer Kanzlei einmal beraten, wie es für Dich aussehen könnte. Ich kann hier nur bedingt raten und mir fehlt das fachliche Wissen. Jeder Fall ist spezifisch und von daher kann ich nur oberflächlich raten.
Du solltest Dich nicht weiter quälen, wenn es gar nicht mehr geht. Sprich mit Deinem Mann und informiere Dich über Deine Rechte und Pflichten bei Fachleuten. Ein Anwalt und vielleicht das Sozialamt können Dir hierüber genaue und aktuelle ortsbedingte Auskünfte erteilen.

Lieben Gruß