Problem von Tanii - 14 Jahre

Eifersucht.Perverses Denken.Eltern.Taqe.Chatliebe.

heyy liebes kukaTeeam.
tut mir Leid, dass ich euch jetzt zum mind. 3mal schreibe.. & wenn ich euch nerve, auch sorry. aber ich weis einfach nicht, wen ich sonst um Rat fragen sollte, denn meine freunde würden es glaube ich nicht verstehn. & wenn ihr euch wundert, dass ich immer verschiedene namen verwende : ich weiß die namen von dem letzten schreiben nicht mehr, und meinen echten will ich nicht verwenden, aus angst, jmd. der mich kennt, könnte diese probleme lesen. das wär schon ziemlich peinlich. Jch fange jetzt einfach mal an, ich hoffe, ihr könnt meine probleme so ungefähr verstehen.

1.Eifersucht !
ich bin einfach extrem eifersüchtig. zum beispiel, wenn jmd. aus meiner clique mit meiner EX-ABF redet.. ich rede zwar auch oft mit ihr & ich mag eig. auch. ich weis auch nicht warum ich dann so eifersüchtig bin, sie reden ja auch nur selten mit ihr. vll. aus angst, meine clique zu verlieren ?? aber ich weis ja dass ich sie nie verlieren werde. Trozdem .. :( & wir fahren bald ins besinnungslager, da fahren noch 3 andere klassen mit. mit einer dieser klassen bin ich echt gut befreundet & gehe auch immer vor der pause mit jmd.aus meiner klasse dahin, die leute dort mögen mich auch denke ich, denn sie reden immer gleich mit mir. nun, mit der zweiten klasse bin ich auch ziemlich gut befreundet, da sind ja meine ABF & meine BF drinnen. & die dritte klasse lass ich jetzt mal aus dem spiel, da die eig. nix mit dem allem zu tun hat. das problem ist jetzt : ich will iwie nicht, dass die beiden klassen sich kennenlernen !! ich weis nicht warum , aber wahrs. auch wieder, aus angst alle zu verlieren. ich weis einfach nciht, wie ich diese beschissene eifersucht wegbekommen soll !! bitte helft mir :( :(

2. Pervers/Zweideutig !
ich weis, dieses problem hört sich vll. lächerlich an, aber naja. es ist jetzt auch nciht mein GRÖßTES problem! nur ich denke immer soooo pervers. meine clique (bestehend aus 3, mit mir 4 leuten) denkt zwar auch zweideutig, aber nicht so brutal wie ich. z.B. wenn jmd. sagt "das is voll hart, das brot" oder so ähnlich halt, denke ich wieder nur an das eine. also an .. naja ihr wisst bestimmt an was ;) ouuh maan . ich hab so das gefühl, dasss mich andere leute dann vll. für ziemlich kindisch halten, was ich auch ein bisschen verstehen könnte. wie bekomm ich dieses perverse denken ein wenig weg ?? (:

3. Eltern !
in diesem problem geht es um meine eltern. naja, für mich ist es ja weniger ein problem, aber ich glaube meine mutter sieht es als problem. DENKE ich ! also mein dad & meine mam machen nichts, absolut NIX mehr zusammen ! sie gehen nicht mehr weg, sehen keinen film zsm. an . nein, nichtmal essen gehen sie miteinander. (meine mam ist 44, mein dad 51). ich versuche ja immer, dass ich sie zu iwas überreden kann, aber dann funkt meinen sis wieder rein (sie ist 9), denn sie traut sich nicht mit mir allein zuhause bleiben. oder besser gesagt, sie will immer mit , mit mam und dad. so können sie ja nie etw. allein machen !! wie könnte ich das hinbekommen, dass sie mal wieder was miteinander unternehmen ?? Bitte helft miir !

4.Gewicht &Tage !
ich bin 14 & wiege 41 kg, bin 1.57 klein. ich weis/glaube, dass ich n wenig untergewichtig bin, aber das ist so vererbt, ich esse eig. schon zu viel ;) also zu ungesund auch . ;) meinen frage ist jez, auch wenn es sich komisch anhört : wie kann ich etw. schwerer werden ?? also nicht dick, nur an gewicht zunehmen ;). & ich habe meine tage auch noch nicht.. könnte das mit meinem gewicht zusammen hängen ??

5. Chatliebe !
Nun, mein letztes problem .. ich habe gestern mit jmd. in knuddels gechattet, der mit mir wirklichh auf einer wellenLänge ist ! er hat mich gefragt, ob ich single bin aber wahrs. nich, weil ich eh so hübsch bin & nen hamma charakter habe. dann hab ich geschrieben "doch ich bin single" & dann er so : ja das würde ich gerne ändern. (er ist 15). ich weis nicht ob wir jez zsm. sind.. er will mit mir bilder über icq tauschen. soll ich ihm meine nummer wirklich geben ??? er hat gesagt, er bringt mir kekse vorbei (weil ich unbedingt welche wollte ;)) & dann sehen wir zsm. nen horrorfilm :D der is wirklich cool der junqe. aber ich weis jez eben nich, ob ich mit ihm bilder tauschen soll !! was soll ich machen ???

Soo, ich weis, das sind seeehr viele probleme ! ich hoffe ihr könnt alle hilfreich beantworten, es würde mir wirklich seeehr seehr viel bedeuten !! (: (: falls es jmd. genau so geht bei ieinem problem, würde es mich freun, wenn jmd. n feedback machen könnte ;) ;) & BITTE BITTE BITTE beantwortet ALLE probleme ! ich weis sonst echt nich mehr, was ich machen soll :( Dankesehr schonmal im vorraus. ihr leistet sehr gute arbeit ;D x3.

Marie Anwort von Marie

Liebe Tinii,

da du deine Probleme schon so schön geordnet hast, werde ich sie jetzt einfach mal in der Reihenfolge beantworten, wie du sie uns geschrieben hast ;-)

1. Deine Eifersucht.
Du hast selbst schon erkannt, was der Grund für deine Eifersucht ist: Du hast Angst, deine Freunde zu verlieren. Wenn du das nächste Mal merkst, dass du eifersüchtig wirst, obwohl es keinen "richtigen" Grund dafür gibt (z.B. wenn jemand mit einer deiner Freundinnen redet), dann versuche mal, an folgendes zu denken: Deine Freunde sind nicht ohne Grund mit dir befreundet, sondern weil sie dich mögen und gern mit dir zusammen sind. Du bist ein tolles Mädchen und es gibt vieles, was sie an dir schätzen. Und das wissen deine Freunde auch. Du hast einen festen Platz bei ihnen! Und genau deswegen kann dich auch niemand einfach so verdrängen oder "ersetzen". Wenn sie mal mit jemand anderem reden, bedeutet das nicht, dass sie dich auf einmal weniger mögen.
Denk mal an all das, was ihr schon zusammen erlebt und beredet habt - mit dem Menschen, auf den du eifersüchtig bist, teilen sie solche Erfahrungen bestimmt nicht.
Diese Gedanken kannst du der Eifersucht immer entgegensetzen, wenn sie wieder aufkommt.

2. Pervers/zweideutig.
Da kann ich dich beruhigen, das ist in deinem Alter ganz normal ;-) Das legt sich irgendwann von selbst wieder.
Du kannst es ja einfach für dich behalten - dann weiß niemand, was du gerade denkst, und dann hält dich auch niemand für kindisch.
Außerdem könnte ich wetten, dass einige deiner Freunde im Stillen genauso denken ;-)

3. Deine Eltern.
Ich denke, da solltest du dich zuerst mal mit deiner Schwester zusammen setzen und ihr erklären, dass eure Eltern vielleicht auch gern mal für sich sein möchten. Vielleicht könnt ihr eine Art Geschenk daraus machen: ein Nachmittag oder Abend, an dem sie einfach mal zu zweit was unternehmen können (essen gehen, Kino...). Der Beitrag deiner Schwester zu diesem Geschenk wäre dann, dass sie sich mal einen Nachmittag/Abend lang "wie eine Große" verhält, die auch mal ohne Eltern zuhause bleiben kann, und dein Beitrag wäre, dass du auf sie aufpasst. Vielleicht kannst du ihr auch einige ihrer Befürchtungen nehmen?
Wenn das gar nicht geht, kannst du auch mal eine Oma, Tante oder Bekannte bitten, an dem Tag auf euch (bzw. auf deine Schwester) aufzupassen (oder du gehst sie zusammen mit deiner Schwester besuchen), damit eure Eltern mal in Ruhe was zu zweit unternehmen können.
Den Rest müssen allerdings deine Eltern selbst machen - wenn sie aus irgendwelchen Gründen diese Gelegenheit nicht nutzen wollen und doch lieber zu Hause bleiben, dann ist das ihre Entscheidung. Sei in diesem Fall bitte nicht traurig deswegen!

4. Gewicht und Tage.
Du hast schon leichtes Untergewicht, aber das muss nicht bedeuten, dass dein Körper nicht ausreichend mit Nährstoffen usw. versorgt wird. Wenn du genügend isst, sollte das Untergewicht eigentlich keine schlimmen Folgen nach sich ziehen. Jeder Mensch hat sein persönliches Körpergewicht, das vorwiegend erblich bedingt ist und das man nur ganz schwer ändern kann: Menschen, die von Natur aus eher dünn sind, können manchmal gar nicht zunehmen, obwohl sie viel essen - das scheint bei dir auch der Fall zu sein.
Wenn es dich aber sehr beunruhigt, dann kannst du auch vom Arzt abklären lassen, welche Ursachen es dafür geben könnte und ob eine Behandlung nötig ist.
Dass du deine Tage noch nicht hast, ist nicht schlimm, warte einfach noch eine Weile ab. Wenn du sie mit Ende 15 noch nicht hast, solltest du einen Frauenarzt/eine Frauenärztin aufsuchen, um festzustellen, woran es liegt und ob alles in Ordnung ist. Bis dahin: keine Panik, manche Mädchen bekommen ihre Tage einfach ein bisschen später als andere. Das ist vollkommen normal und kein Grund zur Sorge :-)

5. Chatliebe.
Ob du mit ihm Bilder tauschen sollst oder nicht, kann ich dir leider nicht sagen, das musst du selbst entscheiden.
Ich würde ihn erstmal näher kennen lernen, z.B. mit ihm telefonieren und wenn er dir weiterhin sympathisch ist, könnt ihr ja z.B. mal zusammen einen Kaffee trinken oder Eis essen gehen. Dann kannst du am besten einschätzen, ob "mehr" daraus werden kann oder ob es bei einer Chatfreundschaft bleibt.

So, ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen :-)
Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Marie