Problem von sabrina - 16 Jahre

meine eltern trennen sich und meinegeschwister wissen noch nichts

also heute als ich heim gekommen bin war alles anders als sonst keiner hat mcih beachtet und nach ner stunde kam meine mum und is ohne worte mit dem hund spazieren gegangen 5 minuten später kam mein dad (mit ihm versteh cih mcih überhaupt nicht) und hat einfach gemeint ja mama und ich wir trennen uns dan aht er geweint hat sich in eminen arm gelegt und bestimmt 10 mal gesagt tut mir leid und nehmt es mir nich böse... er hat auch gemeint das er ohne streit und sowas auseinander gehn das er keine neue hat und das er alles für uns tun will .. (das glaub ich ihm ausnahmsweise mal) und dan hat er mir die aufgabe geben mit meiner mum zu reden weil die nichts gesagt hat als er ihr das gesagt hat und das ich meinen geschwistern das sagen soll wenn se aus der schule kommen und jezt is er auch weg gefahren ... ich hab unheimlich angst meinen geschwistern das zu sagen ich mein es war vorrausseh bar für mich ist es auch nciht sonder lich schlimm bis jezt aber meine schwester is so anhänglich die braucht beide so sehr is zwar schon 12 und mein bruder 14 aber ich weis nciht wie ich ihnen das sagen soll und ich will meinen eltern ja auch nciht ncoh mehr schwirigkeiten machen ... könnt ihr mir sagen was ich tun soll bzw. wie ich das meinen geschwistern klar machne soll.. wäre echt lieb eure sabrina

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo Sabrina!

Oh je, da ist dir ja was schreckliches passiert, als du heute von der Schule heim gekommen bist.

Das ist auch eine verdammt verzwicke Situation - deine Mutter geht ohne was zu sagen und dein Vater dann auch noch.

Ich glaube, dass es beiden einfach schwer gefallen ist in dem Moment damit klar zu kommen, deine Mutter musste wahrscheinlich erstmal ein paar Minuten raus um sich zu beruhigen.

Man kann das jetzt ganz schwierig beurteilen wie alles weiter geht, vielleicht haben sie nur in einem Streit überreagiert, vielleicht lief es zwischen deinen Eltern schon lage nicht mehr gut und sie haben es sich nur nicht so sehr anmerken lassen.

Auch wenn du die Große deiner beiden Geschwister bist, musst du nach meiner Meinung nicht sowas schweres auf deine Schultern nehmen. Die Erklärung, dass deine Eltern sich getrennt haben muss von deinen Eltern kommen und nicht von dir! Das solltest du deinem Vater und deiner Mutter sagen. Du weist ja selbst auch nichts näheres und könntest deine Geschwister daher auch nicht richtig trösten.

Sag deinen Geschwistern vielleicht einfach, dass du heute Mittag mitbekommen hast, dass eure Eltern sich sehr gestritten haben, aber das du momentan auch nicht so genau weist, woran du bist. Alles andere sollten dann wirklich deine Eltern erklären.

Ich wünsche dir alles Gute!

Kathrin