Problem von Pia - 14 Jahre

Meine Freundin akzeptiert nicht das ich rauche

Hallo
Ich rauche seid ca. 2 Monaten (nur 2 Zigaretten in der Woche)
Ich habe es meiner besten Freundin gesagt weil ich sie nicht anlügen will,
Sie ist daraufhin total ausgetickt ..
Sie fragte ob ich es etwa cool finde undso
Aber es beruhigt mich einfach ..
Was kann ich tun damit sie es akzeptiert ?
Danke im Vorraus
Pia

P.s. Kann ich mit so einem Problem zum vertrauenslehrer gehen ?

Maren Anwort von Maren

Hallo Pia,

die Reaktion deiner Freundin kann ich gut verstehen und nachempfinden. Viele junge Leute in deinem Alter fangen aus den unterschiedlichsten Gründen an zu rauchen. Ich weiß nicht ob du dir bewusst darüber ist, was das Rauchen in deinen jungen Jahren mit deinem Körper anstellt.

Unter diesem Link sind nur einige Konsequenzen aufgeführt die das Rauchen mit sich bringt:

http://www.krebsinformationsdienst.de/themen/risiken/rauchen-und-passivrauchen.php

Wahrscheinlich hat deine Freundin so reagiert weil sie um die körperlichen Risiken, die das Rauchen vor allem in jungen Jahren mit sich bringt, weiß und Angst um dich hat.

Du selber solltest dir immer die Frage stellen warum du rauchst.. nur um cool zu sein? Heutzutage ist es viel cooler nicht zu rauchen und da spreche ich aus eigener Erfahrung ;)

Letztendlich kannst du nichts dagegen tun, dass sie es akzeptiert, entweder sie tut es oder nicht. Vielleicht sprecht ihr nochmal in Ruhe miteinander und findet zusammen eine Lösung.

Alles Gute!