Problem von Anonym - 18 Jahre

Mein Ex

Mein Freund und ich sind seit fast 1 1/2 Jahren ein Paar. Es läuft alles so wie es laufen soll, aber folgendes beschäftigt mich noch..
Vor ihm bin ich mit meinem 1.Freund zusammen gewesen, über 1 Jahr. Es war eine Fernbeziehung und schließlich machte er aus Gründen, die ich jetzt nicht erwähnen möchte, Schluss. Habe oft probiert, dass wir wieder auf einen Nenner kommen aber es ging einfach nicht. Danach hatte ich es gelassen..
Kurz bevor ich meinen jetzigen Freund kennenlernte fing ich an mich mit meinem Ex wieder gut zu verstehen. Auf freundschaftlicher Basis.
Dann kam ich mit meinem Freund zusammen und als ich mich nicht mehr bei meinem Ex meldete schrieb er mich an, dass er sich Sorgen mache. Ich meldete mich darauf hin bei ihm und er fragte mich ob ich einen neuen Freund hätte (3 Monate nach unserer Trennung). Er reagierte dem Anschein zu urteilen verärgert und enttäuscht darüber...
Nun herrschten 4 Monate Funkstille zwischen uns, bis er mir zu meinem Geburtstag eine Mail schrieb und mir gratulierte. Ich freut mich darüber und antwortete ihm direkt. Er erzählte mir, dass er eine neue Freundin habe und wie es meinem Freund ging.. Er schrieb in die Mail rein "Hoffe von dir bald wieder zu hören"..

Mein Freund bat mich darum den Kontakt vollständig ab zu brechen, weil ihm es gar nicht gefiel dass mir mein Ex wieder schreibt. Das ist auch irgendwo nachvollziehbar..
Also tat ich ihm den Gefallen und brach ihn ab. Jetzt, 11 Monate nach der Mail von meinem Ex sieht es folgendermaßen in mir aus:
Ich möchte nichts mehr von ihm. Um Gottes Willen, ich bin glücklich mit meinem Freund. Aber ich hätte gern wieder die Freundschaft mit ihm, gerade noch dazu wo er sie mir mit der Mail anbot. Er ist noch immer ein besonderer Mensch für mich, weil es auch meine allererste Beziehung war. Ich denk jeden Tag mal kurz an ihn und alles was ich will ist doch nur ab und zu mal was von ihm zuhören.
Ist das wirklich so schlimm?
Ich habe das Gefühl als ob ich sonst keine innere Ruhe in mir finden kann.
Er hatte vorgestern Geburtstag und ich hätte ihm auch gratuliert. Ich sprach mit einer vertrauten Person darüber, die aber meinte ich solle es lieber lassen weil wir so lang nichts mehr voneinander gehört haben und es meinem Freund gegenüber unfair wäre.
Was soll ich tun? Ich kann mit meinem Freund da nicht sehr gut darüber reden, weil er alles darauf bezogen abwendet und denkt dass Thema Ex wäre abgehakt. Und würde ich ihm schreiben hätte ich ihm ein ultra schlechtes Gewissen gegenüber. Deswegen bitte ich euch somit um Rat!
Es tut gut, dass endlich mal losgeworden zu sein.

Liebe Grüße

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

ich kann verstehen, dass dir da ein bisschen wehmütig zumute ist. Aber ist fast ein Jahr vergangen. Ich glaube, du hast dich da ein wenig rein verbissen.

Dass dein Freund dir regelrecht verbietet, mit deinem Ex wieder Kontakt aufzunehmen, macht die Sache auch nicht besser, im Gegenteil. Das war ein Fehler von ihm. Gerade WEIL er es nicht will, hast du das Bedürfnis, wieder Kontakt aufzunehmen. Hätte er gelassener reagiert, dann hättest du vielleicht wieder Kontakt mt deinem Ex, aber inzwischen wäre das sicher auch wieder abgeebbt. Verbotene Dinge sind immer reizvoll. Deshalb halte ich es immer für problematisch, wenn man in einer Beziehung Verbote ausspricht. Verbote sind immer ein Zeichen von mangelndem Vertrauen. Dein Freund muss seine Eifersucht in den Griff bekommen, sonst ist eure Beziehung zum Scheitern verurteilt. Mit seinem Verbot demütigt er dich. Was anderes ist es immer noch, wenn er dir gesagt hätte: "Hey, ich mag das nicht, wenn du mit deinem Ex Kontakt hast, ich traue ihm nicht, ich hab Angst, dich zu verlieren." Damit hast du Gelegenheit, ihn zu verstehen. Und es klingt anders als ein Verbot.

Was deinen Ex betrifft: Du weißt nicht, weshalb er damals nochmal Kontakt zu dir gesucht hat. Vielleicht hatte er gerade ne Krise mit seiner Freundin. Vielleicht wollte er dich wirklich nur als Freundin behalten. Vielleicht wollte er dich wieder zurück. Das wissen wir nicht. Ich rate dir, einmal in dich zu gehen und in dich hineinzuhorchen. Was verbindet dich noch mit deinem Ex? Was erhoffst du dir von einer bleibenden Freundschaft? Was würdest du tun, wenn ihr beide wieder frei wärt und er dich zurück will? Was empfindest du für deinen jetzigen Freund? Gibt es etwas, das dich an eurer Beziehung stört?

Wenn in deiner jetzigen Beziehugn alles in Ordnung ist, dann solltest du noch für Unruhe sorgen, auch nicht in dir selbst. Denn wenn du mit deinem Ex wieder Kontakt aufnimmst, bedeutet das unweigerlich Unruhe. Sowohl in dir als auch in deiner Beziehung. Darüber solltest du erstmal nachdenken, bevor du dich dieser Versuchung hingibst.

Alles Gute für dich und liebe Grüße,
Jeanett