Problem von Anonym - 20 Jahre

\"beste\" freundin?!

hallo,
ich habe ein problem mit meiner (angeblich) "besten" freundin.
wir kennen uns seit ca 4 jahren, hatten aber lange zeit nichts miteinander zu tun, da wir nicht wirklich auf einer wellenlänge lagen. im januar 2008 ist ihre klassenlehrerin bei einem unfall gestorben, ihre wichtigste bezugsperson und auch MEINE wichtigste bezugsperson. bei einer spontanen andacht bin ich zu ihr gegangen und habe sie einfach umarmt; von da an hatten wir immer mehr kontakt und es entwickelte sich eine tiefe freundschaft.

das problem bei der sache ist, dass sie ein sehr beliebtes mädchen ist, während ich schon immer der freak war, der freak auf der schule ("die j.., die kommt ja auch von nem anderen stern irgendwie", nur um ein beispiel zu nennen.). ich habe etwas andere einstellungen und ansichten dem leben gegenüber, bin etwas dicker als der durchschnitt, höre andere musik und (das war in den augen vieler das schlimmste) bin auch noch homo. das alles ist für mich und auch meine "beste" freundin nie ein problem gewesen.

dennoch hab ich das gefühl, dass ich ihr peinlich bin. sie hat unzählige freunde, darunter auch "die mädels". das sind so weiber, die sich tagelang über nagellack, jungs, party etc. unterhalten können - ziemlich dumme, oberflächliche und arrogante persönlichkeiten also. wie ich von meiner besten freundin weiß, fühlt sie sich bei denen auch gar nicht wohl, weil sie es schwachsinnig findet, über sowas zu reden, wo es viel ernstere und tiefsinnigere dinge gibt, die man besprechen kann.
für die mädels hat sie aber komischerweise IMMER zeit. sei es am wochenende, sei es unter der woche, sei es an partys, karneval oder silvester. bei ihr muss man mindestens drei wochen vorher mal fragen, ob sie EVENTUELL zeit hat.

im moment führen wir eine "Interaktive" freundschaft, d.h., wir "sehen" uns nur im internet/über sms. das ist auch so ein thema. wenn ich ihr schreibe, schreibt sie meistens gar nicht zurück, auch, wenn es mir noch so schlecht geht. sie hat einen vertrag und muss gucken, dass die rechnung nicht zu hoch ist, aber wenn man am monatsanfang steht, kann man doch ruhig mal ne sms schicken! oder anrufen.
ich habe sie das letzte mal vor 3 oder 4 wochen gesehen, ich erinnere mich schon gar nicht mehr genau daran...

es tut mir weh, wenn ich sehe, dass sie immer zeit für andere hat, aber nie zeit für mich hat!
sie sagte mal "du bist die beste freundin, die man sich wünschen kann, ich liebe dich soooooo sehr, blablabla". aber für mich gehört zu einer freundschaft dazu, dass man sich auch mal sieht; vor allem, wenn man in der gleichen stadt wohnt. ich hab noch nicht meinen führerschein, aber sie schon, sie hat auch ein auto. spricht also nix dagegen, mal schnell vorbeizufahren.
aber nein, das geht ja nicht.

ich hab das gefühl, sie benutzt mich dazu, ihren ganzen schutt, ihre ganzen probleme bei mir abzulassen, aber ist nicht dazu bereit, sich mal mit mir zu treffen o.ä.
ich habe ihr schon oft gesagt, dass ich gerne mehr zeit mit ihr verbringen möchte und dann kommt auch immer "jaa, nächste woche hab ich zeit", aber im endeffekt ist es dann doch nicht so.

ich hab keine lust mehr, ihr ständig hinterherzulaufen..

habt ihr ne idee, was ich am besten tun könnte?
danke schonmal!

Viktoria Anwort von Viktoria

Hallo,

Ich kann dich sehr gut verstehen: dass du mehr Zeit mit deiner Freundin verbringen willst und dass du dir wünschst, dass sie öfters die Initiative ergreift, mal bei dir vorbeikommt, Zeit hat...
So stellt man sich eine funktionierende Freundschaft auch vor: es sollte ein Gleichgewicht zwischen Geben und Nehmen herrschen.

Dafür, dass es bei euch anders läuft, kann es viele Gründe geben und was es genau ist wird dir wohl nur deine Freundin selbst sagen können.
Vielleicht hat sie tatsächlich sehr wenig Zeit, vielleicht aber ist es ihr auch peinlich zuzugeben, dass sie gerne mit ihren anderen, - wie du sie nennst - oberflächlichen Freundinnen zusammen ist, dass sie die unbeschwerte Zeit mit ihnen genießt.
Durch den Tod eurer Klassenlehrerin verbindet euch schließlich etwas sehr Belastendes.

Ich würde dir vorschlagen, dass du noch einmal das Gespräch mit deiner Freundin suchst. Nicht, indem du ihr Vorwürfe machst, sondern eher indem du versuchst herauszufinden, welche Vorstellungen sie von eurer Freundschaft hat, wie sie dazu steht, was sie sich wünscht.
Schildere ihr ruhig auch, dass du dir wünschst, dass sie öfters von sich aus auf dich zukommt, - und dann warte ab, ob sie dem in Zukunft nachgehen wird.

Meinem Eindruck nach scheinst du eine Person zu sein, die tiefgründige Freundschaften bevorzugt, in denen schöne, persönliche Gespräche viel wichtiger sind als Partys und Schminktipps.
Das finde ich toll, und ich hoffe, dass deine Freundin erkennt, wie wertvoll solche Freundschaften sind.
Wenn das jedoch nicht der Fall ist, dann hoffe ich, dass du weiterhin mit offenen Augen durchs Leben gehst - es gibt viele, die auf eine Freundin wie dich warten! Und in einer richtigen Freundschaft sollten die schönen Momente überwiegen, und nicht der Kummer, den sie verursacht.

Ich wünsche dir alles Gute!
Viktoria