Problem von Anonym - 33 Jahre

Affäre mit verheirateten und älteren Mann!

Ich bin seid 5 Jahren verheiratet. Jedoch ist meine Ehe nicht unbedingt glücklich, da meine Schwiegereltern mit im Haus wohnen und ich nie die Richtige für meinen Mann war, in sicht meiner Schwiegereltern. Diese tun auch alles um mich unglücklich zu machen! Natürlich höre ich von meinem Mann nur: Reiß Dich zusammen, wir müssen miteinander auskommen, da wir zusammen wohnen. Auch sexuell ist alles total eingeschlafen.
Am 18.06.11 lernte ich meinen Traummann schlechthin kennen. Verständnisvoll, ehrlich, lieb, zärtlich usw. Wir verbringen so viel Zeit wie nur möglich miteinander. Das Problem: Er ist auch verheiratet und 20 Jahre älter wie ich! Jedoch stört mich das Alter keineswegs, denn ich bin stolz, einen so tollen Mann an meiner Seite zu haben. Jedoch steht bei uns beiden so viel auf dem Spiel. Er hat ein Haus, ich eine Tochter (13 Jahre )! Aber wir wollen eine gemeinsame Zukunft. Ich möchte aber auch nichts falsch machen. Ich weiß nicht wie meine Tochter darauf reagieren würde und auch mein Mann tut mir leid! Bei meinen Schwiegereltern hätte er allein die Hölle auf Erden! Aber jeder Versuch die Hände von meinem Traummann zu lassen, ist gescheitert. Wir können nicht ohne einander!!!! Was soll ich denn nur tun???

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte,

zuerstmal: mein Freund ist 14 Jahre älter. NA UND? Das Alter sollte dabei überhaupt keine Rolle spielen, wenn Liebe im Spiel ist. Klar, es gibt Vernunftsbratzen, die dann "aber wenn ich 50 bin, ist er 70!!" sagen...joah, ist dann halt so. Wenn man sich fit hält, ist viel möglich. Nur das vorweg.

Nun zu deinem Problem ansich.

Ich stecke nicht in deiner Haut, ich bin nicht du...aber ich kann dir einfach mal das sagen, was ich in der Situation tun würde.

Ich würde IMMER auf mein HERZ hören. Was bringt die Vernunft, wenn man für den Rest des Lebens unglücklich ist? Es mag egoistisch klingen, aber du bist nicht in erster Linie für das Glück anderer sondern für DEIN Glück verantwortlich. Sicher, man sollte Schwierigkeiten nicht aus dem Weg gehen, man sollte Lösungen finden...aber wenn es keine gibt, wenn der Ehemann nicht mitzieht (und das sieht bei dir so aus), dann muss man eben neue Wege beschreiten.

Ob du es nun richtig versucht hast, deine Ehe zu retten oder nicht, dafür scheint es jetzt eh schon zu spät. Du hast deine Liebe gefunden und sie anscheinend dich. Jetzt aus moralischen Gründen zurück zu rudern...ich weiß nicht, das hätte nicht viel Sinn, dein Herz ist ja bei jemandem Anderen.

"Reiß dich zusammen" ist eine Aufforderung, die eigentlich beweist, wie wenig deine seelische Verfassung deinem Mann wert ist. Vielleicht verstehe ich das deshalb so gut, weil ich genau das durchgemacht habe, was du beschreibst, mal von den Schwiegereltern abgesehen. Eine Ehe, die sich totgelaufen hatte, mehrere Versuche der Aussprache ein "das bildest du dir nur ein..." und irgendwann war da ein anderer Mann. Und dieser blieb. Dieser war verheiratet, aber irgendwann muss man es riskieren, wenn man merkt, dass das Herz sonst drunter leiden wird! Ich habe es riskiert, er auch. Und ich bin glücklich. Und er auch. Es war die beste Entscheidung unseres Lebens, auch wenn wir ziemlich viele Dinge klären mussten. Da waren Häuser, Wohnungen, wer kriegt was, er musste 200 km zu mir ziehen...bzw wollte das...es geht, wenn man es will. Wenn man weiß, dass man füreinander bestimmt ist.

Ich rate das nicht jedem, es ist wichtig, dass du das weißt. Ich rate auch durchaus, erstmal zu REDEN, zu versuchen, das Problem in den Griff zu kriegen, vielleicht sogar mit einer Eheberatung. Hier liegt der Fall anders. Du HAST dich bereits gelöst. Du bist schon bei dem anderen Mann, den du über alles liebst. Du hast schon längerfristig diese Gefühle, er scheint sie auch für dich zu haben.

Deine Tochter allerdings ist in einem schwierigen Alter und IHR gegenüber hast du eine große Verantwortung. Diese Verantwortung liegt aber nicht darin, dass du an deiner unglücklichen Ehe festhalten sollst. Die Verantwortung liegt darin, dass du deine Tochter einbeziehst! Dass du sie wichtig nimmst und alles MIT IHR machst. Sie muss verstehen, was in dir vorgeht, sie muss verstehen, dass das nicht ihretwegen so läuft. Sie muss wissen, dass du kein leichtes Mädchen bist, das einfach mal so einem anderen Mann hinterher läuft. Sie ist 13 und versteht schon viel! Lass sie nicht außen vor, stell sie nicht vor vollendete Tatsachen, das würde ihr schaden.

Ansonsten: klar, es ist ein Wagnis. Er hat mit seiner Frau ein Haus. Hatte ich auch mit meinem Mann. Man einigt sich dann schon. Selbst, wenn es im Streit auseinander gehen würde, die Einigung kann ja auch gerichtlich erzielt werden.

Wenn dir an diesem Menschen viel liegt und du merkst, dass du ihn über alles liebst...und es NICHT nur ein netter Zeitvertreib ist, weil du zu Hause gerade mal nicht die Bestätigung bekommst, die du gerne hättest...dann TU es.

Ich hoffe, wenn du dir alles nochmal durch den Kopf hast gehen lassen, was du machen musst...ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deinen nächsten Schritten!

Liebe Grüße,

Dana