Problem von Charlotte - 15 Jahre

Freund überschreitet Grenzen

Hallo!
Ich hatte bereits einmal ein anderes Problem abgesendet, habe jedoch keine Antwort erhalten.. Ich versuche es nochmal, da ich eure Arbeit trotzdem sehr schätze!

Ich habe folgendes Problem... Ein (bisher guter) Freund von mir übertreibt es einfach maßlos. Es hat alles damit angefangen dass er sich mir immer mehr anvertraut hat und mir die privatesten Dinge erzählt hat. Darunter seine Träume, seine tiefsten Ängste, seine Familienverhältnisse, seine Probleme mit Mädchen, seine Suizidgedanken, bishin zu seiner Selbstbefriedigung.
Zunächst dachte ich mir dass es okay sei wenn er mir als Freund von seinen Problemen erzählt, allerdings wurde mir das nach geraumer Zeit eindeutig zu viel. Ich kann einfach nicht mehr weil es auch mich selbst stark belastet.
Nun habe ich ihm endlich gesagt dass ich nicht sein Therapeut bin und dass ich es nicht leiden kann wenn er mir über ICQ (nicht mal im echten Leben) sein Herz ausschüttet.
Wir sehen uns normalerweise immer einmal in der Woche zum Sport. Dort reden wir dann kaum. Nun reicht ihm das aber nicht aus und er will immer mit mir telefonieren.
Seine Reaktion auf meine Äusserung dass ich nicht sein Therapeut sei, war sehr negativ und aggressiv.
Ich habe ihm auch geschrieben dass ich nicht auf seinen Geburtstag kommen werde (der in einer Woche ist) weil ich eine Pause brauche.
Seine Reaktion war: \"Wenn du absagst musst du anrufen. Ich will das hören.\"
Mir wird immer mehr klar was für ein Psychopat er ist. Er ist sofort eifersüchtig wenn ich beim Sport mit jemand anderem zusammenspiele und schreibt mir dass ich seine aller beste Freundin sei.
Ich will das nicht mehr..
Ich bin kein Mensch der andere schnell zurückweist und habe oft ein offenes Ohr für die Sorgen von anderen, allerdings ist meine eigene Momentane Situation schon belastend genug. Er weiß nicht dass meine Mutter gerade Burn-Out durchmacht und ich wegen SVV in Behandlung bin.
Unsere \"Freundschaft\" ist nicht im Gleichgewicht, denn er offenbart mir sein komplettes Inneres und von mir weiß er fast gar nichts.
Ich weiß einfach nicht wie ich ihm klar machen kann dass der Fehler auf seiner Seite liegt und dass er aufhören soll mir solche Dinge zu erzählen.
Es ihm einfach zu sagen genügt anscheinend nicht, nur ich möchte auch nicht wegen ihm meinen Lieblingssport aufgeben!
Momentan bin ich einfach total verzweifelt...

vielen Danke im voraus! :/

Sven Anwort von Sven

Hallo Charlotte,

ich finde in einer Freundschaft ist es normal das man sich gegenseitig alles erzählt, sich zu hört und füreinander da ist. Da du ja eigene Probleme hast kann ich es mir gut denken das es dir derzeit zuviel wird mit dem was er dir alles erzählt.

Du sagst ihm zwar das du es nicht mehr möchtest, nur wie soll er es denn auch verstehen können wenn er die Hintergründe nicht kennt warum du es nicht mehr aushalten kannst?

Ich denke es wäre fair im Gegenüber wenn du es ihm sagst was dich bedrückt, schliesslich sind Freunde doch für solche Dinge auch da um zu zu hören und Tipps und Ratschläge zu geben. Erst dann wird er es verstehen können warum du dich so verhälst und dir gehts nach so einem Gespräch sicher auch viel viel besser denke ich. Denke darüber in Ruhe nach und bei weiteren Fragen oder sonstigen Problemen melde dich gerne wieder bei uns!

Alles Gute
Gruß
Sven