Problem von Melli - 16 Jahre

Werd ich magersüchtig?

Hallo Liebes Kummerkasten Team.
Erst mal ein dickes Lob das ihr eure Zeit opfert und hier so vielen Menschen hilft.
Ich hab seit einer Woche und zwei Tagen einen Freund und bin überglücklich.
Bloss das Problem ist seit wir zusammen sind kann ich nicht mehr essen.Ich hatte auch vor der Beziehung immer das Gefühl zu dick zu sein ich wiege bei einer Größe von 1.62 ca. 68 kg . Naja und wenn ich jetzt was essen will dann kann ich nicht weil mir einfach schlecht wird.Erst dacht ich ja das das am Verliebt sein liegt aber ich bin mir nicht mehr sicher denn wenn ich was esse erbrech ich mich meistens gleich danach.Aber ich muss ja was essen um nicht aus den latschen zu kippen. Kann das sein das ich Unbewusst nicht mehr essen will weil ich mich zu dick für meinen Freund finde? Ich weiss wirklich nicht mehr weiter.

Elli Anwort von Elli

Liebe Melli,

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu deiner frisch angefangenen Beziehung! Ich kann mir gut vorstellen, dass du darüber sehr glücklich bist! = )

Nun zu deinem Problem. Bei einer Größe von 162 cm und einem Gewicht von 68 kg, hast du einen BMI (Body-Mass-Index) von 25,9. Das ist bei einem so jungen Mädchen ein ganz klein wenig übergewichtig.

Das heißt, falls du ein wenig abnehmen möchtest, wäre das okay, aber natürlich nicht dadurch, dass du dich erbrichst und rein gar nichts mehr isst, sondern auf gesunde Art und Weise.

Es passiert vielen Mädchen, dass sie am Anfang einer Beziehung vor lauter Glück, aber auch Aufregung, weniger essen und somit abnehmen. Aber das ist in der Regel für kurze Zeit und normalisiert sich nach einigen Wochen, wenn man den Partner besser kennengelernt hat.

Wenn du dir aber nicht sicher bist, ob es wirklich nur am Verliebtsein liegt, kann ich dir nur dringend raten einen Arzt aufzusuchen und ihm dein Problem zu schildern.

Ich glaube aber, dass du dir über eine mögliche Magersucht noch keine großen Gedanken machen solltest. Aber im Zweifelsfall, frag immer den Arzt!

Alles Gute,
Elli