Problem von Anonym - 19 Jahre

Gefühlskalt

Hallo liebes Kummerkasten Team,

ich fühle mich in der letzten Zeit so richtig leer, es ist teilweise als ob ich gar nichts mehr fühlen könnte.

Ich habe vor ein paar Wochen meine Abschlussprüfung wiederholt und die ist auch recht gut gelaufen. Nach dem war ich echt richtig erleichtert und froh dass ich am Abend nicht mehr lernen musste usw. das habe ich auch ausgenutzt und kann jetzt wieder andere Dinge machen :-)
Ich habe mir mein Ergebnis nun gestern online angesehen und habe bestanden. Ich habe mich natürlich erst mal total gefreut, aber schon kurze Zeit später war diese Freude wieder weg ich weiß aber nicht warum?? Ich mein ich kann dort bleiben, die Arbeit macht Spaß, aber ich freue mich nicht richtig.

Ich denke dass alles damit anfing, dass vor ca. 2 Monaten meine Oma gestorben ist. Ich habe das ziemlich verdrängt, und nur sehr selten geweint ich musste ja mich auf die Prüfung konzentrieren... Bei meinem Opa der vor 3 Jahren gestorben ist, war das ganz anders, da habe ich nur geweint...

Aber ich habe das Gefühl, dass ich seitdem einfach nicht mehr die alte bin, ich bin manchmal so richtig gefühlskalt.



Warum ist das so, werde ich jemals wieder die "alte" sein?

Bitte helft mir....

Sandra Anwort von Sandra

Hi...

Ersteinmal herzlichen Göückwunsch zu deiner bestanden Prüfung und herzliches Beileid zum Verlust deiner Oma.

Nun zum eigentlichen Problem.
Ich denke du hast keine richtige und gute Trauerarbeit geleistet. Klar du warst mit deiner Prüfung ganz schön eingespannt, aber ich denke darin liegt das Problem. Die Trauer steckt vielleicht noch in dir.
Versuche mit jemanden zu reden. Mit deinen Eltern, Freuden oder deinem Hausarzt. Ich denke es hilft dir wenn du darüber sprichst und deine aktuellen Gefühle mal in Worte fasst. Wenn du merkst das das alleine nichts hilft, wenn du über deine Oma, deine Gefühle als sie gestorben ist und deine Gefühle jetzt redest, dann suche dir Hilfe bei einem Therapeuten.
Vielleicht ist es auch ganz sinnvoll, das Problem mal deinem hasuarzt zu schildern, der kann direkt entscheiden, welcher Weg der richtige für dich ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und keine Angst du kannst auch wieder die Alte werden...

sandra