Problem von kim - 16 Jahre

Meine freundin ritzt sich

Hallo kummerkasten team,
meine aller beste freundin hat sich vor einigen woche geritzt und hat es mir auch gezeigt und ich mach mir große sorgen um sie. Sonst redet sie imma mit mir über ihre problme und wir verbringen auch imma sehr viel zeit zusammen aber seit dem sie sich geritzt hat redet sie kaum noch mit mir und wir treffen uns auch nicht mehr und sie is schon fast wie meine kleine schwester und sie ist erst 13 jahre alt. Ich weiß einfach nicht was machen soll. und ich habe jetzt angst das sie mich nicht mehr liebt.
könnt ihr mir helfen??
kim

Sandra Anwort von Sandra

Hallo Kim,

erst einmal schön das du dich bei uns gemeldet hast und deine Freundin nicht alleine lässt und ihr helfen willst.

Es ist schon eigentlichein gutes Zeichen, dass sie dir gezeigt hat das sie sich geritzt hat. Das ist ein sog. Hilfeschrei.
Versuche mit Ihr zu reden. Frage sie wie es ihr geht. Versuche ihr zu zeigen das du für sie da bist udn sie nicht alleine lässt. Frag sie was sie bedrückt. Wenn Sie mit dir nicht reden mag, biete ihr an das du mit ihr oder sie alleine vielleicht mal einen Arzt oder Therapeuten auf suchen sollte. Auch wenn Sie mit dir redet würde ich ihr versuchen das vorsichtig zu sagen.

Wenn sie sich ganz verschließt wirst du wohl oder übel vielleicht auch mal ihren Eltern reden müssen. Oder spreche mal mit deinen Eltern was sie dir raten würden. sie kennen deine Beste Freundin ja auch wie sie darauf reagieren würde. Aber prinzipiell möchte sie ja das ihr jemand hilft sonst hätte sie dir das nict gezeigt. Ich kann mir vorstellen das das eine schwierige Situation ist, aber versuche es einfach.

Du kannst dich auch gerne wieder bei uns melden wenn du noch Fragen hast oder Hilfe brauchst.

Liebe Grüße
Sandra