Problem von kleine - 19 Jahre

Persönlichkeit/Ängste machen alles kaputt..

Hallo Leute,

ich sitze grade am Rechner, es ist Weihnachten und ich weine. Weil ich total verzweifelt bin. Ich bin seit ca 2 1/2 Monaten mit meinem Schatz zusammen und am Anfang war es auch richtig toll. Bis ich erfahren habe, dass seine 2. beste Freundin auch gleichzeitig seine Ex-Freundin ist. Damit komme ich gar nicht klar, weil mein Ex-Freund mich mehrmals betrogen hat.. u.a. mit einer seiner Ex-Freundinnen. Ich kann und will ihm den Kontakt nicht verbieten. Ich habe ihm schon erzählt, was mir da mal passiert ist und auch, dass ich nicht damit zurecht komme, dass sie noch so gut befreundet sind. Er meinte er würde was ändern und ich vermute, dass er sich jetzt einfach hinter meinem Rücken mit ihr trifft usw.. Das macht die Sache eig nur noch schlimmer.
Ich wurde einfach schon so oft verarscht und verletzt, dass ich Probleme damit habe ihm zu Vertrauen und ihm einfach nicht glaube, wenn er sagt, dass er mich vermisst oder mich liebt oder ich die einzige für ihn bin. Ich hab auch Angst ihm das zu sagen, weil wir erst so kurz zusammen sind und ich schon solche Probleme mache :'(
Ich habe außerdem das Gefühl, dass er mit seiner Ex viel glücklicher war.. schon allein weil ich in letzter Zeit immer so unglücklich bin und ihn das auch unglücklich macht.. und das nach nur 2 1/2 Monaten...
Ich will ihn nicht verlieren..

Bitte helft mir.

Marie Anwort von Marie

Hallo Kleine :)

Ich kann dein Problem gut verstehen. Es ist nicht leicht, jemandem zu vertrauen, wenn man schon so viele schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Aber: Dein Schatz ist nicht dein Ex-Freund.
Er ist ein anderer Mensch mit einem anderen Charakter, der andere Erfahrungen gemacht hat... und ich denke, dass er eine Chance auf dein Vertrauen verdient hat.
Du weißt, woher deine Ängste und Zweifel kommen. Sie haben nichts mit ihm zu tun, sondern mit deiner Vergangenheit.
Wenn du also das nächste Mal daran zweifelst, dass er es ehrlich mit dir meint, dann frage dich, ob es dafür wirklich irgendwelche Anhaltspunkte oder Beweise gibt - oder ob du nur (möglicherweise zu Unrecht) davon ausgehst, dass sich deine schlechten Erfahrungen der Vergangenheit immer wieder aufs neue wiederholen werden, egal mit welchem Partner.
Lass nicht zu, dass deine Zweifel dich auffressen und eure Beziehung zerstören, sondern setze ihnen etwas entgegen.

Natürlich kann dir niemand garantieren, dass es mit deinem jetzigen Freund nicht genauso laufen wird wie mit deinem Ex-Freund. Es kann passieren, dass du wieder verletzt wirst.
Aber wenn du von vornherein davon ausgehst, dass es so kommen wird, dann ist eure Beziehung jetzt schon zum Scheitern verurteilt.
Du kannst dadurch die schönen Seiten eurer Beziehung gar nicht richtig genießen - und das wäre doch sehr schade, oder?
Es ist deine Entscheidung, ob du das Risiko eingehen möchtest, dich auf ihn einzulassen und darauf zu vertrauen, dass er es ehrlich meint. Aber wenn ich dir einen Rat geben darf, dann ist es dieser: Trau dich, lass es darauf ankommen - und dann schau einfach mal, was passiert und wie es sich anfühlt. Vielleicht wirst du ja positiv überrascht :-)

Noch ein Wort zu seiner Ex: Wenn die Beziehung mit ihr so glücklich gewesen wäre, wäre es wohl kaum auseinander gegangen, oder?

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Marie