Problem von Anonym - 13 Jahre

Ich weis nicht mehr weiter???

Hallo,
würde mich für einen ratschlag freun ,weil ich net mehr weiter weiß.
Mein großes problem ist ,das ichs eit 1 jahr gesundheitlich zu tun habe,aber diese mit medikamente von ärtzten probiere zu lösen.Das dumme dabei ist ,dass die krankheiten nacheinander wieder kommen und ich immer mehr tabletten schlucken muss (z.B Krankheit:1. Luftprobleme).Ich habe ja diese luftprobleme immer am tag/nacht.Aber ich bleibe ruhig und probiere mein tagesablauft zu kordinieren.Bin in einem gymnasium und habe schon vor den beschwerden eine klasse nach gemacht.Derzeit stehe ich jetzt zum 2 mal auf der kippe und mich strängt alles an,dieses ma auch wegen den luftproblemen.Meine familie und ich überlegen ob ich auf eine andere schule wechsele???Das leider aber nicht so einfach ist!
Seit einiger zeit streiten sich meine eltern und wissen immer alles besser als der andere.Mit mein dad hab ich und mein bruder auch streit bissi,weil er uns hängen lassen will,aber für meine krankheit ist er schon da nur meine mum soll schauhn ,das sie ma mehr machen soll für uns .Ich weis net was ich machen soll ,weil ich körperlich und seelich ganz und gar feritg bin,aber das habe ich meinen eltern nicht erzählt ,das ich einfach nicht mehr kann.Sie werden sich gaubig nicht trennen,aber derzeit diese anfeidungen nerven mich.
Habe derzeit auch so gedanken einfach abzuhaun und nocgh einma neu anzufangen?

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Liebe Unbekannte,

ich möchte dir dringend raten mit deinen Eltern darüber zu sprechen wie es dir geht, und wie belastend die ganze Situation für dich ist.
Es wird deinen gesundheitlichen Zustand bestimmt nicht verbessern, wenn du zu Hause Stress ausgesetzt bist.

Du klingst als wärst du ein ganz tapferes Mädchen und du gibst dir große Mühe mit deinen Erkrankungen und der Schule alles hinzukriegen, aber eigentlich ist das auch viel zu groß und zu schwer, als dass du es ganz allein tragen könntest.
Deine Eltern nehmen dir bestimmt auch viel von deinen Sorgen ab und kümmern sich gut um dich, aber trotzdem läuft zu Hause grade nicht alles rund.
Ich denke aber nicht, dass die Probleme der beiden etwas damit zu tun haben, dass du krank bist. Wenn Erwachsene streiten, dann passiert es ganz leicht, dass sie sich bei gar nichts mehr einig sein können - wenn sie also über deine Probleme streiten, dann streiten sie nicht wegen dir, sondern weil sie sich nicht einigen können, wie man dir am Besten helfen sollte.

Trotzdem: Bitte deine Eltern wenn sie schon streiten müssen das so zu tun dass du das nicht immer so direkt miterleben musst. Das tut dir nämlich gar nicht gut, glaube ich. Das wäre ja auch schon schwer, wenn du nicht krank wärst, aber so ist es sicher doppelt belastend.

Wichtig ist außerdem dass ein paar Entscheidungen getroffen werden wie man dich entlasten kann, um es dir zusätzlich zu deinen Erkrankungen nicht noch schwerer zu machen. Dazu gehört im Augenblick wohl vor Allem dass entschieden wird, ob du die Schule wechselst oder nicht. Deine Eltern sollten dir vieleicht am Besten sagen welche Möglichkeiten es gäbe und dich auch mal fragen welche davon dir am liebsten wäre.

Eine Möglichkeit - wenn du dir nicht zutraust mit deinen Eltern so zu reden, dass sie auch alles verstehen, was du sagen willst - wäre ihnen den Text zu zeigen, den du uns geschickt hast. Und wenn du magst natürlich auch meine Antwort.
Liebe Unbekannte, ich bin mir ganz sicher, wenn deine Eltern begreifen wie schlecht es dir mit der ganzen Situation geht, dann werde ihr einen Weg finden können wie es zu Hause wieder angenehmer wird!
Aber abzuhauen ist gar keine gute Idee - deine Eltern wären sehr traurig, und es ist auch ein bissche unfair ihnen keine Chance zu geben etwas zu ändern. Sie wissen wohl gar nicht wie sehr dich das alles belastet.

Ich wünsche dir alles Liebe und gute Besserung,
Sarah L.