Problem von Anonym - 15 Jahre

Angst vor Therapie

Hallo,

Zuerst möchte ich euch mein schon im Titel genanntest problem erläutern.

Als ich 13 jahre alt war hatte ich meine erste beziehung.Mein damaliger freund
war halt sehr aggressiv und gewaltätig.Außerdem hat er mir immmer vorgehalten das ich hässlich und scheiße sei und mich sogar mit personen in filmen vergleichen und gefragt wieso ich nicht so aussehen kann wie sie.Und eines tages zwang er mich einen horrofilm mit ihm zu sehen.Dazu will ich sagen das ich schon immer angst vor horrorfilmen hatte und immer albträume in einem zeitraum von ca 2 wochen danach hatte.Auf jeden fall habe ich bis heute regelmäßig albträume und sogar teils schlafprobleme und halluzinationen.Vor 1 jahr hat mein freund mich dann verlassen und seit dem rizte ich mich.Als meine mutter dies bemerkte schickte sie mich zu einem familien und jugendtherapeuten.doch bei diesem fühle ich mich gar nicht wohl.
Erst einmal störte mich seine art.er behandelte mich wie eine art kleinkind und
sagt schon fast sarkastische dinge zu mir,dann kamen noch seine methoden hinzu die mich auch schließlich dazu brachten abbzubrechen.Nach ein paar sitzungen begann er mit mir irgentwelche tests meiner gehirnhälften und deren verbindungenzu machen und ignorierte mein neuen probleme die ich gerne besprochen hätte.Danach sollte auch ein intelliegenztest folgen den ich aber wegen des abbruchs auch nicht gemacht habe.Ein paar monate nach meine letzten sitzung mit ihm habe ich dann angefangen regelmäßig zu erbrechen.zwischendurch gab es auch zeiten wo ich nichts gegessen habe.dann lernte ich übers internet meinen jetzigen festen freund kennen.Wir führen eine fernbeziehung und können uns wegen den kosten und seinem stress wegen dem abitur nur alle paar monate sehen.Demnächst steht unser letztes treffen für eine längere zeit an da er jetz mitten im abi steckt.Ich erbreche mich mittlerweile immer häufiger und habe auch wieder angefangen mich zu ritzen auch meine selbstmordgedanken die ich damals schon hegte kehren langsam wieder zurück.Ich habe angst nochmal in therapie zu gehen.Wegen meine vorherigen erfahrungen und ich weiß nicht wie ich mich doch dazu bringen könnte.Oder was ich jetzt tuen sollte.


Ich hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen.
danke im vorraus.

Lg

Marie Anwort von Marie

Liebe Ratsuchende,

du hast schon eine Menge durchmachen müssen und im Moment gibt es sehr viele Probleme in deinem Leben, bei denen du nicht so recht weißt, wie du sie bewältigen sollst.
Deswegen finde ich es gut, dass du über eine erneute Therapie nachdenkst. Das ist aus meiner Sicht der richtige Weg.
Leider hast du mit deinem letzten Therapeuten eher schlechte Erfahrungen gemacht. Mein Tipp wäre daher, dir einfach bei mehreren verschiedenen Therapeuten einen Termin geben zu lassen, um wirklich jemanden zu finden, mit dem du dich gut verstehst und mit dem du arbeiten möchtest. Adressen findest du hier: http://therapie.de
Wenn dir jemand wegen seiner Art, seiner Methoden o.ä. nicht behagt, dann gehst du eben einfach nicht mehr hin und versuchst es bei einem der anderen Therapeuten, okay?

Ich studiere selbst Psychologie und weiß, dass es auch viele nette Therapeuten gibt, die dich auch mit Respekt behandeln und deine Probleme ernst nehmen werden. Die Chancen stehen gut, dass du so jemanden findest, wenn du es nochmal versuchst.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Mut und Kraft!

Liebe Grüße,
Marie