Problem von Kadda - 14 Jahre

Übertreibe ich/ hab ich Selbstmitleid?

Hallo liebes KuKa-Team,
Ich hab einige Probleme mit mir und meinem Verhalten.
Also, ich hab irgendwie nurnoch Albträume (ca. seit 1 Jahr) falls ich überhaupt was träume. An Wochenenden schlaf ich schonmal bis 12 Uhr auch wenn ich am Vorabend um 9 ins Bett gegangen bin. Wenn ich dann mal aufgewacht bin lieg ich noch 2 Stunden doof rum und starr Löcher in die Luft obwohl ich nich müde bin. Wenn meine Eltern oder meine Freunde was mit mir unternehmen wollen hab ich nie Lust dazu. Meistens bin ich auch total unfreundlich zu ihnen auch wenn ich garnich will.
Ich wein oft (aber nur wenn ich allein bin) immer wegen den gleichen Gründen und dann kann es auch mal passieren dass ich aus Trauer oder Wut "aus Versehen" meinen Kopf an irgendwas anschlage.
Ich hab mal versucht mit meinen Eltern darüber zu reden aber die haben sofort gesagt ich übertreibe nur, ich sitz zu viel am PC etc.. Seitdem kann ich ihnen nichts mehr sagen weil sie das einfach nich ernstnehmen.


Es würde mir echt viel bedeuten wenn ihr mir antwortet, ich hab auch schon öfter an euch geschrieben (leider erfolglos).

Liebe Grüße, Kadda

Viktoria Anwort von Viktoria

Liebe Kadda,

Gegen Alpträume helfen feste Schlafrituale. Das heißt, dass du versuchen solltest, täglich zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen, und vor dem Einschlafen (statt am PC oder vor dem Fernseher zu sitzen) ein schönes Buch zu lesen oder etwas anderes entspannendes zu machen.
Und was auch immer sehr gut hilft sind Bewegung und frische Luft: also z.B: ein kleiner Spaziergang am Nachmittag. :-)

Du schreibst noch, dass du oft weinst. Ich konnte die Gründe dafür aus deiner Mail nicht genau herauslesen.
Liegt es daran, dass du oft unmotiviert bist, mit anderen etwas zu unternehmen?
Mal gerne allein zu sein ist völlig in Ordnung, jeder hat dafür ein unterschiedliches Bedürfnis. Ich glaube, in einem gewissen Rahmen ist das in deinem Alter auch völlig normal, schließlich hast du gerade genug mit dir selbst zu tun, bist dabei dich zu verändern und dich selbst neu kennenzulernen.
Trotzdem: vor den Kopf stoßen solltest du Familie und Freunde lieber nicht, schließlich meinen sie es ja nur gut. Ein kleiner Satz wie „Lieb, dass du fragst, aber ich will gerade ein bisschen allein sein“ kann da schon einiges retten.
Nimm dir ruhig diese Zeit für dich selbst, aber überlege dir auch, was dir Spaß machen könnte. Vielleicht mit einer Freundin zusammen etwas kochen, oder ins Kino gehen, einem Verein beitreten,...? Irgendetwas, das dich interessiert, das du gerne mal ausprobieren würdest.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Du kannst dich natürlich jederzeit wieder an uns wenden.
Alles Liebe,
Viktoria