Problem von Anonym - 12 Jahre

Profilbild gefährlich?

Hallo, KuKa-team! Ich bin vor einem Monat 12 geworden und darf jetzt endlich schülervz haben. Aber meine Mutter ist dagegen, dass ich ein echtes Profilbild von mir habe, weil sie meint, dass irgendwer es es ausschneiden könnte und auf einen nackten Körber von irgendwem setzen könnte oder so. Aber alle meine Freundinnen haben ein echtes Profilbild von sich und es passiert nichts! Ist es wirklich gefährlich, wenn ich ein echtes Bild hab? Und kann ich sie überreden, ein echtes Bild zu haben? Vielen dank schon im Voraus für eure Antwort, eure ------

Stefan Anwort von Stefan

Liebe Ratsuchende,
ich freue mich, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast!

Ich kann verstehen, dass dich die Vorgabe deiner Mutter ärgert. Jedoch kann ich deiner Mutter in dem Punkt wirklich nur recht geben! Bilder im Internet sind für fast jeden frei zugänglich. Das heißt, ich könnte mir wahrscheinlich dein Profilbild einfach runterladen und auf deinen Hals den Kopf von Donald Duck setzen (natürlich geht das auch in ganz andere Richtungen).

Das deine Freundinnen ein Bild von sich drin haben ist natürlich ihre Sache, und die ihrer Eltern. Abgesehen davon, dass jemand etwas mit den Bildern direkt anstellen könnte, gibt es noch einige andere Gefahren die so ein Profil an sich schon mitbringt. Beispielsweise gibt es einige Leute, welche vom Alter her nicht mehr ins SchülerVZ gehören (z.B.: Leute über 30). Einige von ihnen tarnen sich indem sie nicht ihr richtiges Alter angeben. Da fragt man sich natürlich: was wollen die da? Kurz und knapp: sie suchen den Kontakt zu Kindern und Jugendlichen und sind dabei oft nur auf das eine aus.

Warum möchtest du unbedingt ein Profilbild? Leute, mir denen du befreundet bist, kennen dich doch, oder nicht? Wenn du allerdings unbedingt Fotos von dir online stellen möchtest, solltest du gemeinsam mit deiner Mutter Sicherheitseinstellungen im SchülerVZ vornehmen (Unter "Meine Privatsphäre" kannst du z.B. einstellen, dass nur deine Freunde dein vollständiges Profil sehen können). Diese Einstellung halte ich für extrem wichtig! Ein super Nebeneffekt: Leute die du nicht magst (zum Beispiel aus anderen Klassen) können nichts über dich erfahren, es sei denn, DU erlaubst es ihnen! (Hier auch mal ein kleines aber sehr gutes Video zu SchülerVZ-Sicherheit: das Video "Selbstdarstellung & Privatsphäre" auf http://www.schuelervz.net/l/security/videos/ )

Ich hoffe dir mit meiner Antwort etwas helfen zu können! Sollte das nicht der Fall sein oder du andere Probleme haben, kannst du dich natürlich gern erneut an uns wenden!

Alles Gute,
Stefan F.