Problem von Dani - 48 Jahre

Erdrücke ihn mit meiner Liebe..

hallo kummerkastenteam,
bin seit 4 Jahren mit einem Mann zusammen und wir verstehen uns sehr gut und lieben uns auch.
Kurz nachdem wir uns kennengelernt haben bin ich auch auf seinem Wunsch zu ihm gezogen. Wir wollten einfach immer alles zusammen machen und immer zusammen sein. Inzwischen bin ich arbeitslos und den ganzen Tag zu Hause. Mein Freund hat einen Heimarbeitsplatz und so sitzen wir 24 Stunden aufeinander. Hinzu kommt, daß seine Eigentumswohnung nur aus einem großem Wohnraum besteht, wo er auch arbeitet, einem kleinen Schlafraum und Bad.
Mit der Zeit bemerke ich , daß er Abstand zu mir sucht. Er hat mich gebeten mir eine kleine Wohnung zu suchen, weil ich ihn mit meiner Liebe ersticke. Unsere 24 Stunden Nähe macht ihn ganz krank, lässt ihn schlecht schlafen. Wenn er einmal allein unterwegs ist hat er ein schlechtes Gewissen mir gegenüber. Das quält ihn. Obwohl ich ihn immer vorschlage auch mal allein etwas zu tun, wenn er mag. Meine Bedenken, sollt ich ausziehen sind, daß wir die Einzigartigkeit unsere Beziehung verlieren werden. Die innige Verbundenheit, das Vertrauen und das Verständnis. Was soll ich tun, um ihn nicht mit meiner Liebe zu ersticken? Wie macht man das?

Anwort von Elaine

Hallo Danny,

wenn man 24 Std. auf längere Zeit tagtäglich aufeinander hockt, führt es fast immer zu Problemen, denn man braucht einfach auch mal eine Auszeit und ein bisschen Ruhe für sich alleine.
Ich denke das eine eigene Wohnung und ein wenig Abstand nichts an eure Verbundenheit und euer Vertrauen ändern wird, es wird euch eher wieder Zeit geben einander zu vermissen und sich wieder darauf zu freuen beisammen zu sein, was bei dem gemeinsamen 24-Stunden leben oft sicher nicht der Fall war.
Getrennte Wohnungen müßen durchaus kein Dauerzustand sein, eher solltet ihr die Zeit nutzen um getrennte Dinge zu unternehmen und auch Intressen an Dingen zu finden die ihr alleine oder mit anderen nachgeht, so das ihr, wenn ihr wieder zusammen wohnt, mehr Altanativen habt und ohne schlechtes gewissen den Partner auch mal einige Stunden alleine zu Hause lassen könnt.

Alles Gute und liebe Grüße