Problem von Anonym - 12 Jahre

Was soll ich tun?

Mein Problem handelt sich über meine (dumme) Freundin (Bianca). Es war in der 5. Klasse als sie eine Pyjamaparty veranstaltete, mit mir, einer Schulkollegin (Anna) und ihrer Ex-Bf, die wegen jeder Kleinikkeit beleidigt war. Wir gingen auch Kino und wir alle wollten neben ihr sitzen, weil sie auch Geburtstag hatte. Doch sie wollte nicht neben mir zusammensitzen und sie sagte auch dauernd zu Anna sie wäre ihre beste Freundin (ich war Anna aber nicht böse). Am nächsten Tag bevor ich wieder nach hause musste kleckerte sie mit schwarzer Farbe meine Hose voll und kicherte nur. Das war die erste Gemeinheit von ihr doch die zweite kommt an meinem Geburtstag. Ich wollte mit ihr und meiner ex-bf(andere Schule),die aber sehr nett war, chinesisch essen gehen. Zuvor erklärte ich ihnen was ich bestellen möchte. Sie sagten okay. Doch als wir bestellten sagte meine dumme Freundin das völlig falsche Menü an(mit Absicht)! Und als sie bei mir übernachteten zog sie mir die Hose runter! Seitdem konnte ich ihr nicht mehr vertrauen und wir zofften uns jeden Tag. In der 6. Klasse war sie schon lange nicht mehr mit Anna zusammen und ich fand eine neue gute Freundin namens Romana (Parallelklasse). Und sie auch eine namens Sarah. Aber ich und Bianca hatten uns geändert und waren trotzdem noch beste Freunde. Romana war für mich auch eine beste Freundin doch ich verdeckte das so gut wie möglich sodass Bianca nicht eifersüchtig wurde. Doch sie versuchte es nicht mal. In der Früh umarmten sich Sarah und Bianca die ganze Zeit vor meinen Augen und sie setzte sich in der 6. Klasse neben ihr, obwohl ich fest mit Bianca ausmachte. Ihr meint jetzt sicher sie ist ein Biest aber sie ist manchmal wirklich nett und nimmt auch meine Hand. Aber bei Romana trau ich mich das nicht weil sie wegen jeder Kleinigkeit ausrastet. Wenn ich will könnte ich von jeden anderen in der Klasse die beste Freundin werden. Und obwohl ich und Bianca viel gemeinsam haben denke ich das gerade das der Grund ist warum sie so gemein zu mir ist. Weil wir beide spielen Gitarre und wollen Lehrerin werden und ich kann halt besser spielen und schreibe die besseren Noten und deshalb ist sie eifersüchtig. Ich finde Anna sehr nett und möchte von ihr die beste freundin werden weil sie nicht so eine Zicke ist wie die anderen und sie Freundschaften pflegt. Was soll ich tun?
Soll ich versuchen mit Bianca auszukommen oder ist sie es nicht wert?
Ich glaube ich müsste die beste Freundin von Anna werden aber auch die anderen Freundschaften pflegen, denn ich möchte nämlich niemals so werden wie Bianca. Wie denkt ihr darüber?

Anita Anwort von Anita

Hallo liebe Ratsuchende,

ohje, das ist ein ganz schönen Durcheinander, mit dir und deinen Freundinnen, besten Freundinnen, ehemaligen Freundinnen etc. Kein Wunder, dass du selbst grade nicht weißt was du jetzt am Besten tun kannst.
Ich gestehe, ich musste auch zweimal deine Nachricht lesen um durchzublicken.

Also, wollen wir einmal sehn, ob wir das ein bisschen entwirrt bekommen :-)

Als erstes finde ich, dass man mehr als eine Freundin haben kann. Und dass es sowas wie DIE BESTE FREUNDIN gar nicht wirklich gibt. Du sagst ja selbst, dass du dich mit mehreren Mädels sehr gut verstehst und dass du alle gleich lieb hast, und du siehst ja auch, dass Bianca neben dir wohl auch sehr viele andere gute Freundinnen hat. Und ich denke sie hat auch alle gleich lieb. Also, wieso willst du dich UNBEDINGT für eine entscheiden, nur damit du sie "beste Freundin" nennen kannst. Wieso entscheidest du dich nicht dafür ein paar sehr gute Freundinnen zu haben?

Und überleg doch mal, so eine Mädchenclique hat ja wohl ganz viele Vorteile. Wenn eine mal keine Zeit hat, kann man sich mit einer anderen Freundin treffen, und wenn mal alle zusammen weggehen, dann ist das doch noch witziger als wenn man nur zu zweit was unternimmt.
Wenn eine von euch ein Problem hat, dann kann sie sich bei mehreren Freundinnen ausheulen und bekommt ganz viele gute Ratschläge statt nur einen...

Als zweites finde ich, dass Freundinnen nicht eifersüchtig aufeinander sein sollten. Ich glaube es ist vollkommen in Ordnung, wenn du Romana in den Arm nimmst, wenn dir danach ist oder sie an der Hand hältst. Bianca tut das ja schließlich auch. Und wenn sie wirklich ausrastet, dann kannst du ihr ja sagen, dass es keinen Grund dafür gibt, weil du jetzt mehrere gute Freundinnen hast und alle gleich gern hast und daher auch alle gleich behandelst!

Was diese ganzen Gemeinheiten angeht, also Farbe über deine Hose kleckern oder Hose runterziehen... klar, das finde ich auch nicht richtig. Aber da solltest du wirklich mal ganz ruhig mit Bianca darüber reden. Dass du das nicht in Ordnung findest und dass sie das in Zukunft lassen soll. Vielleicht war das keine Absicht oder vielleicht wollte sie dich nur ein wenig foppen. Da kannst du ihr ruhig sagen, wenn du es nicht magst.

Mit wem du jetzt im Endeffekt befreundet sein willst ist ganz allein deine Entscheidung. Du solltest dir dabei überlegen, wer dir wirklich wichtig ist und mit wem du deine Freizeit und auch die Zeit in der Schule am liebsten verbringst.
Sehr wichtig finde ich allerdings, dass du trotzdem alle gleich behandelst und nett und fair zu allen Mädels bist!



Ich hoffe das hilft dir jetzt ein bisschen.

Viel Erfolg wünsche ich dir,

einen lieben Gruß, Anita