Problem von Anonym - 16 Jahre

Unglücklich verliebt

Hey liebes KuKa-Team,
bevor ich anfange wünsche ich euch noch einen guten Rutsch!

Ich hoffe, dass ich diesmal eine Antwort auf mein Problem bekomme, ich habe euch schon 4-5x geschrieben, aber ich weiß ja, wie viel ihr zu tun habt.
Ich bitte euch trotzdem darum, mir dieses mal zu antworten, denn ich weiß echt nichtmehr weiter..

Also ich habe mich vor über einem Jahr in einen Jungen meines Sportvereines verliebt...er war echt lieb, und zu der Zeit war er auch in mich verliebt, habe ich vor kurzem von einem seiner Freunde erfahren...warum wir nicht zusammengekommen sind, weiß ich wirklich nicht.
Und er ist ca 2m groß, während ich nur 1,60m bin, das ist schon ein Unterschied.
Jedes Training haben wir sehr viel geredet...ich war früher sehr unselbstbewusst (mittlerweile ist es ein kleines bisschen besser), und er hat mich immer ermutigt, mir das lächeln beigebracht und war einfach verdammt lieb zu mir...hat mich in den Arm genommen, wenn es mir schlecht ging und hat mich allen anderen vorgezogen. Zu der Zeit habe ich ihn immer nur im Training oder auf Turnieren gesehen, außer er ist mir in der Schule über den Weg gelaufen...
Aber seit Mai/Juni hat sich alles geändert, und ich weiß nicht warum. Er hat Internet bekommen und ich konnte ihm somit auch schreiben...dafür war er kaum noch im Training, weil er so viel um die Ohren hatte, ich hab ihn 1x im Monat gesehen, wenn es hochkam... Im Sommer hab ich zum ersten Mal etwas mit ihm (meine Freunde waren auch dabei) unternommen, was nichts mit dem Sport zu tun hatte...aber danach hab ich ihn auch wieder kaum noch gesehen, und plötzlich war er so anders....seit ein paar Monaten verarscht er mich nur noch, aber richtig hart schon, das ist nichtmehr lustig, manchmal richtig boshaft...oder er ignoriert mich einfach, oder er versucht mich mit anderen eifersüchtig zu machen, z.b. meiner besten Freundin, obwohl ich weiß, dass er sie ganz in Ordnung findet, aber vieles an ihr nicht mag. Im Training beachtet er mich kaum, oder schießt Bälle auf mich. Früher hat er sich, wenn ihm das ausversehen passiert ist, entschuldigt, jetzt macht er es absichtlich...er verletzt mich Tag für Tag...vor kurzem war ich mit ihm und noch 2 aus dem Verein auf einem Lehrgang für mehrere Tage, da war es nicht viel anders...an einem Tag haben wir getrunken, und als er betrunken war, hat er sich so um mich gekümmert (es war mein erster Rausch, und ich werde nie wieder trinken), hat mich zum Klo getragen, mir beim hinsetzen geholfen und so weiter....und am nächsten Tag war er genauso abwesend wie sonst...und zwischendrin (was aber wirklich nur seeeeeehr selten vorkommt) ist er dann wieder lieb, piekt mich oder was weiß ich
Ich liebe ihn seit einem Jahr und er weiß das eigentlich...und ich denke nicht, dass meine Gefühle für ihn bald zurückgehen werden...wenn ich zu hause bin vermisse ich ihn so, und wenn ich ihn sehe und er so kalt zu mir ist, dann sitze ich danach heulend in meinem Zimmer, und so geht es mir seit Monaten, so kann es nicht weitergehen....meine Freundinnen wissen mir auch nichtmehr zu helfen.
Ich weiß schon gar nicht, wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll...er hat mir mein Selbstbewusstsein gegeben, und jetzt nimmt er es mir wieder.
Wenn er mich verarscht, fallen mir schlagfertig keine Antworten ein, das ist das schlimmste, und überhaupt, ich weiß gar nicht, wie ich ihm gegenüber treten soll...ich traue mich nichtmal mehr, ihn im Chat anzuschreiben.
Ich weiß einfach nichtmehr weiter, ich halte das nicht aus, fast jeden Abend heule ich wegen ihm....und in ca 1 1/2 Jahren zieht er weg auf einen anderen Kontinent, um dort zu studieren, dann werde ich ihn nie wieder sehen..
Ich liebe ihn, jede seiner Bewegungen, alles an ihm einfach.

Bitte helft mir, ich weiß wirklich nicht weiter...

Ich bedank mich jetzt schonmal ganz herzlich!

Elli Anwort von Elli

Liebe Anonym,

das hört sich alles ganz schön schwierig und hart an. Du machst bestimmt keine gute Zeit durch im Moment. Der Junge in den du dich verliebt hast, hat dir anfangs viele Hoffnungen gemacht, es hat sich mit der Zeit etwas entwickelt und plötzlich passieren viele unschöne Dinge.

Ehrlich gesagt empfinde ich es als ein ganz schlechtes Zeichen, dass er dich zum Teil mies behandelt, sich nicht entschuldigt, dich ignoriert und dir einfach so viele schlechte Gefühle verursacht. Ich meine, dass muss ihm doch klar sein. Und wenn es ihm klar ist, dass er dir weh tut, dann kann er deine Liebe nicht erwidern.
Auf der anderen Seite gibt es ganz selten und immer mal wieder ein paar glückliche Momente in denen du wieder Hoffnung schöpfst, weil er dann doch nett ist.

Da habe ich nun zwei Theorien. Vielleicht hat er am Anfang der ganzen Geschichte dich auch sympathisch gefunden und wollte dich näher kennenlernen und dann ist irgendwann etwas passiert, dass das Ganze verändert hat. Vielleicht ist er wegen irgendetwas sauer oder es ist sonst etwas vorgefallen, weswegen er sich plötzlich von dir fernhält, obwohl er dich eigentlich auch liebt.
Vage Theorie.
Oder aber er hat herausgefunden, dass ihr beide, seiner Meinung nach, nicht zueinander passt und weiß nicht, wie er dir das zeigen soll. Um dir keine Hoffnungen zu machen geht er nicht zum Training und flirtet andere Mädels an, damit du aufhörst in ihn verliebt zu sein.
Noch eine vage Theorie.

Wie du siehst, kann ich dein Problem auch nicht lösen. Aber ich kann dir einen sicheren und extrem schwierigen Weg verraten, wie es möglich ist, dass du bestimmt erfährst was Sache ist: Suche das Gespräch zu ihm.

Hör auf mit dem Versteckspiel und der Grübelei die dir nur schadet. Geh einfach zu ihm hin und erklär ihm deine Gefühle. Du hast selbst geschrieben, dass er es bestimmt schon weiß, dass du für ihn etwas empfindest. Also wird es bestimmt gar nicht schlimm, das auszusprechen, was ihr beide schon wisst. Und dann wirst du entweder die Gewissheit bekommen, dass er deine Liebe nicht erwidert und kannst dann aufhören dich zu grämen und beginnst mit der Liebeskummerbewältigung oder aber er erklärt dir, wieso er so gemein zu dir war, dich aber eigentlich liebt und dann findet ihr zueinander.

Wenn du mal drüber nachdenkst, dann hast du eigentlich nichts zu verlieren.
Ich wünsche dir den Mut dieses Gespräch zu führen.

Alles Gute,
Elli