Problem von Nadine - 15 Jahre

Laktoseintoleranz

hallo erst mal
ich bins mal wieder ich hab euch jetzt ungefährt 8 mal geschrieben und nie was zurück bekommen mein altes problem ist eig immer noch nicht gelöst aber ich schreib jetzt mal über was anders:

also ich hab eig seit ich auf der welt bin schon immer über bauchweh geklagt und wir waren deswegen auch schon oft beim arzt, aber die haben nie was raus gefunden (bauchweh kommt immer nach dem essen, ist aber erträglich)
letztes jahr haben wir dann ein lactose test gemacht und da kam raus das ich eine laktoseintoleranz habe. gut dachten wir das ist es was mir immer bauchweh macht, dann hab ich ne zeit lang ganz auf laktose verzichtet, hatte aber immer noch ab und zu bauchweh
verstopfung hab ich auch schon seit ich klein bin, dagegen nimm ich gerade movikohl (keine ahnung wie man das schreibt) hilf aber iwie nicht so wie gewünscht
zurzeit ist mit der ärtztin ausgemacht das ich auf laktose achten soll, aber jeden tag ein produkt mit essen darf
was mich total nervt, wenn ich jetzt am morgen lust hab auf nutella dann darf ich den ganzen tag gar nicht mehr (keine schokolade zum nachtisch)
und iwie ist das halt voll komisch:
bei mir ist das ja eindeutig festgestellt worden, aber was macht es bei mir wenn das bauchweh ja nicht ganz weg geht. Und wiso muss ich drauf verzichten wenn ich nicht mal weiß was dann besser wird =(
und was mich noch voll nervt: zurzeit bin ich eigentlich untergewichtig 40kg bei 1m 56cm aber obwohl ich ja sonst dünn bin hab ich einfach voll den dicken bauch, dass nervt mich so abartig =(


klingt wahrscheinlich alles ein bisschen kompliziert aber ich hoffe dieses mal schreibt ihr mir endlich mal zurück
bitte helft mir ich bin verzweifelt
Eure hoffende Nadine

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Liebe Nadine,

ich habe leider keine andere Anfrage von dir in unserem System finden können, wenn dein altes Problem also noch immer nicht gelöst ist, dann schick es doch bitte noch einmal.

Jetzt aber zu deiner Laktoseintoleranz.
Ich kann das nur ansatzweise nachfühlen, ich habe eine leichte Unverträglichkeit. Bei mir hilft es schon, wenn ich ein bisschen darauf achte, dass ich nicht zu viele Milchprodukte esse. Wenn ich es mal übertreibe und deshalb dann wieder Beschwerden kriege, dann muss ich danach ein paar Tage Geduld haben bis alles wieder ganz normal ist.

Der Körper braucht eben eine Weile bis er sich erholt. Wenn du Jahre lang Laktose zu dir genommen hast, obwohl dein Körper das nicht verträgt, dann ist deshalb deine ganze Verdauung durcheinander gekommen und das verschwindet dann auch nicht einfach über Nacht.
Und es wird wohl auch eine Weile dauern, bis du und deine Ärztin herausgefunden habt wie oft und wie viele Produkte mit Laktose du essen darfst - da gibt es leider keine Regel, weil jeder Körper anders reagiert.

Das mit dem ständig aufgeblähten Bauch kenne ich auch, wenn ich zu viele Milchprodukte gegessen habe. Nachdem ich begonnen habe darauf zu achten wurde es aber mit der Zeit immer besser, und jetzt ist es nur noch manchmal so.
Rede doch nochmal mit deiner Ärtzin und bitte sie dir zu erklären, was ihr da eigentlich gerade macht und wie lange es dauern kann bis man einen Erfolg sieht.
Frage sie auch ruhig, falls du das nicht schon hast, was du neben dem Movicol noch tun kannst um deine Verdauung anzuregen.

Noch etwas: Es gibt laktosefreie Lebensmittel, extra für Menschen mit einer Unverträglichkeit. Ja, auch Schokolade! ;)
Frag doch mal deine Eltern, ob sie sich da nicht schlau machen können, wo sie sowas bekommen. Wenn du nicht ganz so viel verzichten musst wird es sicher ein bisschen leichter.
Auch hier muss ich dich allerdings bitten, das mit der Ärtzin zu besprechen, weil ich ja nicht weiß ob es außer der Laktoseintoleranz noch etwas gibt, das deinem Körper zu schaffen macht.

Ich wünsche dir gute Besserung,
Sarah L.


Feedbacks:
http://mein-kummerkasten.de/249307/Feedback-zu-http-mein-kummerkasten-de-247773-Laktoseintoleranz-html.html
http://mein-kummerkasten.de/249296/Feedback2-zu-http-mein-kummerkasten-de-247773-Laktoseintoleranz-html.html