Problem von Anonym - 12 Jahre

Was soll ich tun???

Ich bin jetzt in der 6 Klasse. Seit anfang der 6ten hab ich 2 neue freundinnen. Die sind auch auf meiner schule. Meine beste freundin und ich haben also jetzt 2 neue freundinnen und haben so etwas wie eine clique gebildet. Ich hab angst das diese clique kaputt geht weil wir uns nicht immer sehen können. was soll ich tun das diese clique erhalten bleibt ???bitte bitte schreibt mir schnell.....

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Liebe Unbekannte,

da scheinst du richtig tolle Freundinnen gefunden zu haben, wenn du so an ihnen hängst!
Aber wieso machst du dir denn solche Sorgen, dass ihr euch nicht oft genug seht? Ihr seid doch auf der selben Schule und sehr euch dort.
Vielleicht könnt ihr auch außerhalb der Schule mal was unternehmen?

Ich kenne das noch von meiner Schulzeit, dass man eigentlich immer mehr mit den Mitschülern zu tun hat, die in die selbe Klasse gehen. Aber ich hatte auch Freundinnen, die nicht mit mir in einer Klasse waren, und selbst wenn das bei euch auch so ist - gute Freundschaften zerbrechen nicht, nur weil man nicht rund um die Uhr zusammen ist!

Diese Dinge die euch verbinden, die ihr zusammen unternehmt und über die ihr redet, auf die kommt es an. Darauf wie ihr die gemeinsame Zeit nutzt, und weniger darauf wie viel Zeit das ist.
Auch wenn es natürlich schön ist möglichst viel Zeit miteinander zu verbringen, und man eine Freundschaft auch immer pflegen muss.

Was du tun kannst?
Genieß die Zeit mit deinen Freundinnen. Setzt euch nicht unter Druck, weil ihr Angst davor habt euch zu wenig zu sehen, sondern habt Spaß wenn ihr euch seht.
Wenn ihr alle das Gefühl habt, dass ihr gerne öfter zusammen wärt, dann gibt es da doch bestimmt Möglichkeiten. Treffen nach der Schule, in den Ferien und so weiter..

Ich wünsche dir und deinen Freundinnen alles Liebe,
Sarah L.