Problem von Anonym - 15 Jahre

Mein Kumpel übertreibt es manchmal.

Hallo,

Ich habe einen Kumpel mit dem ich mich eigendlich gut verstehe , doch manchmal provoziert er mich extrem und dadurch werde ich sauer und aggressiv im inneren.
Ich sage ihm immer er solle es lassen und mich nicht nerven, wenn das nicht klappt dann sage ich ihm das er es lassen soll weil ich ihn sonst schlage.
Es ist dann schon 2mal passiert das er weiter gemacht hat und ich ausgerastet bin und ihn einfach fertig gemacht habe, das Problem ist noch das is um einiges stärker bin als er und Kampfsport mache und ihn dadurch beim 2mal richtig verletzt habe, ich habe ihm seinen Arm verstaucht :S...Bloß nachdem ich mich dann abreagiert habe provoziert er wieder mit so Worten wie : Ja nächstes mal mach ich dich fertig du w****r oder beleidigt meine Mutter...Und ich könnte ihm danach wieder verprügeln aber kriege mich dann meist ein.
Ich bin eigendtlich kein aggressiver Typ ich prügle mich nie ohne richtigen Grund und provoziere auch keinen, doch bei ihm werde ich immer so aggressiv..
Ich weiß nicht wieso und was kann ich machen damit ich meine Aggressionen besser unter Kontrolle kriege?

Danke

Anita Anwort von Anita

Lieber Ratsuchender,


nachdem ich deine Nachricht gelesen habe, bin ich der Meinung es gibt da zwei Dinge, um die wir uns kümmern sollten.

Zuerst dein Kumpel. Hat er einen bestimmten Grund, wieso er nicht aufhört dich zu provozieren und zu beleidigen, wo du ihn erstens schon mehrmals darum gebeten hast das zu lassen und er zweitens auch schon am eigenen Körper erfahren hat, dass damit nicht zu spaßen ist wenn er dich reizt.
Du solltest dringend noch einmal mit ihm reden. Denn er sollte wissen, und du auch!!, dass er dazu kein Recht hat und dies unterlassen muss!!

Dann deine Aggressionen... du hast richtig erkannt, dies ist die absolut falsche Art zu reagieren. Und du hast sicher auch erkannt, es löst nicht das Problem mit deinem Kumpel, da er dich ja weiterhin provoziert.
Ich weiß nicht in wie fern du Konsequenzen hattest, als das mit dem verstauchten Arm passiert war.
Und wieviel deine Eltern zB davon mitbekommen haben.

Normalerweise würde ich sagen, du solltest versuchen dir einen Ausgleich zu suchen. Ein Hobby mit dem du dich abreagieren kannst. Sport, oder etwas Kreatives. Aber da du ja Kampfsport machst, lass ich das einfach mal aus.
Ich denke das sinnvollste wäre es, wenn du mit jemandem der dich gut kennt und auch gut einschätzen kann redest.
Als erstes fällt mir da der Trainer deiner Kampfsportgruppe ein. Weil er ist jemand, der dir vielleicht sagen kann, wie du deine innere Wut besser fokussieren kannst und nicht an anderen Menschen auslässt. Das sollte er zumindest können. Und er sollte dich auch noch einmal ausdrücklich auf die Gefahren hinweisen, die entstehen, wenn man seine "Kniffe" an wehrlosen anwendet.
Du kannst auch mit deinen Eltern reden, oder einem Vertrauenslehrer. Geh zu der Person, bei der du dich am wohlsten fühlst, diese Sache zu erzählen.
Und überlegt gemeinsam, was das Sinnvollste ist, was du tun kannst, wenn dich wieder etwas so unglaublich ankotzt, dass du am liebsten alles kurz und klein schlagen würdest!


Ich wünsche dir viel Erfolg.

Melde dich ruhig noch einmal, wenn du Hilfe brauchst.

einen lieben Gruß, Anita