Problem von Anonym - 12 Jahre

Streit mit meiner Mama

HAllo,

ich schreibe euch, weil ich sonst mit niemanden darüber reden kann.
Ich habe in letzter Zeit sehr viel streit mit meiner Mama.
Sie rastet bei jedem kleinen Ding aus. Das heißt, wenn ich sie anspreche, sie etwas frage oder ihr meine Meinung zu verschiedenen Dingen sage, schreit sie gleich herum, färt hoch und kommt dann auch nicht mehr zur Ruhe.
Sie ist äußerst nachtragend und geht auf keine Entschuldigung von mir mehr ein.
Meine Mama hat einen neuen Freund, mit dem ich mich auch nicht so gut verstehe. Er mischt sich in Sachen ein, ide ihn garnichts angehen und wenn er irgentetwas sagt, springt Mama auf und setzt es in die Tat um.
Ich habe dadurch in der Schule richtig abgebaut, zumindestens denke ich das, denn in der Schule gehen mir die Streiterreien nicht uas dem Kopf und ioch kann einfach nicht mehr klar denken.

Ich danke euch das ihr mir zugehört habt.

Ich möchte anonym bleiben.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

ich kann mir vorstellen, dass dich das sehr bedrückt. Vielleicht fällt das deiner Mama gar nicht so auf, dass sie dich damit verletzt? Vielleicht ist sie zu sehr mit sich selbst und mit ihrem neuen Freund beschäftigt, dass sie sich deshalb eher weniger Gedanken über dich macht. Das ist möglich, schließlich ist sie ja auch bloß ein Mensch ;)

Wenn du schon versucht hast, mit ihr darüber zu reden, aber glaubst, dass das nicht zum gewünschten Erfolg führt, dann versuch doch mal was anderes: Schreib ihr mal einen Brief. Da kannst du alles genau formulieren und musst keine Angst haben, dass sie gleich hochfährt und dich in deinem Reden unterbricht. Du kannst genau überlegen, was du schreibst, und notfalls noch was ändern oder hinzufügen. Vermeide Vorwürfe, sondern schreib nur darüber, wie du dich fühlst. Am Ende des Briefes solltest du sie bitten, dass sie bzw. ihr beide gemeinsam eine Möglichkeit findet, besser miteinander klar zu kommen.

Ich wünsch dir viel Erfolg dabei und alles Gute!

Liebe Grüße, Jeanett