Problem von Jana - 14 Jahre

Mein Nachhilfelehrer hat miich vor zwei Jahren angefasst-kann ich noch Anzeige erstatten?

Hallo,
Vor ungefähr 2 Jahren wurde ich von meinem Nachhilfelehrer angefasst?Er ging mir unter mein T-Shirt und zwischen die Beine.Jede Woche ging das so. Ich hab mich nie gewehrt ich saß immer nur wie erstarrt da und wollte, dass er einfach nur aufhört..!! Irgendwann wurde es mir einfach zu viel, ich bin zu meiner Mutter gelaufen und habe ihr es erzählt. Anfangs hat sie mir gar nicht geglaubt.!!Eigentlich wollte ich zur Polizei aber meine Mutter hat gesagt dass ich ihm damit ja sein ganzes Leben kaputt machen würde usw. ich war so wütend!! Er hat mein Leben zerstört!Und meine Mutter meint ernsthaft dass ich nicht zur Polizei soll!! Irgendwie, ich weiß auch nicht warum habe ich auf sie gehört?es vergingen zwei Jahre und ich habe anfangs versucht einfach alles zu vergessen was am Anfang auch funktionierte. Aber jetzt kommt einfach alles wieder hoch.!! Dauernd kommen diese Erinnerungen wieder nach oben!! Dauernd denke ich: Warum bin ich nicht zur Polizei gegangen?!!
Kann ich das jetzt nach zwei Jahren nachholen oder ist es dafür jetzt zu spät?

Marie Anwort von Marie

Liebe Jana,

es tut mir sehr Leid, was dir passiert ist!
Und es ist doppelt schlimm, dass deine Mutter dir nicht geglaubt und dir von einer Anzeige abgeraten hat!

Dass du damals auf sie gehört hast, finde ich aber ganz verständlich: du warst noch sehr jung, fast noch ein Kind, und da würde wahrscheinlich niemand gegen den Willen seiner Mutter eine Anzeige erstatten.
Wenn du das aber jetzt nachholen möchtest, kannst du das tun. Es gibt zwar eine Verjährungsfrist für sexuellen Missbrauch, aber diese ist nach zwei Jahren noch nicht erreicht. Du kannst also immer noch eine Anzeige erstatten.

Wenn du wegen dieser schlimmen Erlebnisse auch mit anderen psychischen Problemen zu kämpfen hast (sich ständig aufdrängende Erinnerungen, Albträume, Schuldgefühle o.ä.), kannst du dich auch an eine Beratungsstelle für Opfer von sexuellem Missbrauch in deiner Nähe wenden (Adressen findest du über Google). Die Mitarbeiterinnen dort sind speziell für diesen Bereich ausgebildet und können dir helfen, mit diesen belastenden Erlebnissen besser umzugehen, wenn du diese Hilfe annehmen möchtest. Außerdem können sie dir rechtliche Tipps geben, z.B. bezüglich einer Anzeige bei der Polizei, und dich, wenn du möchtest, durch den Prozess begleiten.

Ich finde es sehr mutig von dir, dass du eine Anzeige erstatten willst. Ich wünsche dir dafür viel Kraft und alles Gute!

Liebe Grüße,
Marie