Problem von Anonym - 19 Jahre

Was stimmt mit mir nicht? Thema:Schwangerschaft

Hallo liebes Team,
ich und mein Mann versuchen seit 4Übungszyklen (ÜZ) (bald 5) ein Kind zu zeugen. Ich hatte vor 3 Monaten schon eine Fehlgeburt bei 5+3ssw. Seitdem tut sich nix! Organisch & Hormonell ist bei mir und meinem Mann alles i.O. Trd. Klappt es einfach nicht...Bei anderen klappt es immer bis zum 3ÜZ. Habt ihr tipps was ich nehmen könnte um meinem Eisprung zu unterstützen...Vielleicht bestimmte Lebensmitter oder iwas anderes? ...Ich verzweifle jedes mal aufs neue wenn ich meine Mens doch noch bekomme...Seit der Fehlgeburt ist mein Zyklus auch total im Eimer... Z.B. Hatte ich letzten Monat 28Zyklustage und diesen bin ich schon beim 30Zyklustag & keine Mens in sicht.
Vielleicht gibt es auch etwas um die Einnistung zu unterstützen?

Bitte um hilfe, Danke. & liebe Grüße.

Nina Anwort von Nina

Liebe Anonyme,

4-5 Übungszyklen sind bei Weitem nicht unnormal, im Gegenteil: Statistisch gesehen treten die meisten Schwangerschaften sogar erst nach 10 ÜZ ein..
Daß dich diese Überei und Warterei mitnimmt, gerade nach einer Fehlgeburt, kann ich verstehen.
Aber denk bitte daran, daß dein Körper einiges mitgemacht hat & seine Zeit zur natürlichen Regeneration auch nicht ohne Grund braucht... gib ihm diese Zeit, und setz dich nicht unter Druck, denn mit seelischer Anspannung klappt das Schwangerwerden erst recht noch schlechter.. auch das ist wissenschaftlich belegt.

Ich denke nicht, daß du was für eine bessere Einnistung nehmen musst- daß du schwanger werden kannst, hat dir deine FG doch bewiesen.. jetzt heisst es eher gedanklich "locker lassen", dich nicht zu sehr stressen, dir und deinem Körper die nötigt Zeit geben und dann wirst du sehen, klappt das auch wieder.
Im Moment hat sich, wie du ja beschreibst, nicht mal dein Zyklus wieder richtig eingependelt, und die FG ist doch auch erst 3 Monate her.. erwarte nicht zuviel von deinem armen Körper.

Sprich viel mit deinem Gynäkologen darüber, auch über deine Ängste und Sorgen, er ist der richtige Ansprechpartner und würde dir auch schon sagen, wenn es ungewöhnlich lange dauert oder so, und dann mit dir gemeinsam nach medizinischen Möglichkeiten suchen..

Noch ist bei dir aber alles absolut normal, ich wünsche dir, daß du das lernst auch so zu sehen, und dein dir innerlich gesetzter dadurch Druck etwas weniger werden kann, um deinen Körper für eine erneute und hoffentlich stabile Schwangerschaft bereit zu machen.

LG Nina vom KuKa-Team