Problem von Marina - 16 Jahre

Träume

Hallo

Vielen Danke schonmal im vorraus für die Hilfe..

Ich habe in letzter Zeit sehr merkwürdige Träume/Alpträume. Ich träume immer wieder von meinem kleinen pflegebruder, dass ich ihn hassen würde und umbringen und so, obwohl mein bruder eine der wichtigsten Personen in meinem Leben ist. Ich versteh nicht wie diese Träume zustande kommen.. ich wache jedes mal daran auf und fange an zu weinen weil ich angst bekomme..
ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen..
nochmal danke=)
Liebe Grüße eure Marina

Jessica Anwort von Jessica

Hallo Marina,

ich freue mich, dass Du Dich an uns wendest, nur leider hast Du nicht sehr viel über Deine Situation mit Deinem Pflegebruder erzählt, also kann ich Deinen Traum mehr oder weniger nur objektiv deuten.

Träume sind nicht so ernst zu nehmen. Du brauchst nicht denken, dass Du Deinen Bruder wirklich hasst oder umbringen möchtest. Es kann auch möglich sein, dass Dein Bruder gar nichts mit dem, was in Dir vorgeht zu tun hat.

Grundsätzlich bedeutet Hass in Träumen, dass Du Dich vor Auseinandersetzungen scheust, dass Du eine Aggression gegen irgendwas in Dir aufgestaut hast, weil Du Deine wahren Gefühle für eine Situation oder Person nicht aussprichst und klärst. Vielleicht bist Du auch eine Person, die einfach viel zu wenig "nein" sagen kann. Das löst dann innerlich einen Konflikt aus und wird so in Träumen wiedergespiegelt. Fass den Mut zusammen und sprich alles offen und ehrlich an, was Dich stört - egal bei wem. Das befreit und wird sicherlich die Träume auch verschwinden lassen.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesem Tipp ein wenig weiterhelfen. Natürlich kannst Du Dich gerne wieder an uns wenden, falls Du mit uns über Deine Situation mehr im Detail sprechen möchtest.

Alles Liebe,
Jessica