Problem von Lukas - 17 Jahre

Habe Schmezen wenn Sie nicht da ist

Hallo liebes Kummer Kasten Team,

Zu meinem Problem. Ich habe jetzt seit 8 Monaten eine Freundin. Es ist alles super ich habe nur immer das Problem, dass wenn sie nicht da ist ich schmerzen habe. Sei es im Bauch oder in der Brust. Ich habe immer den Drang mich zu melden nur da sie noch in der Schule ist kann muss ich immer stunden lang warten. Was kann ich machen damit die Gefühle weg gehen? Ich nehme an dass es mit meinen Verlustängsten zu tun hat. Ich komme immer aus schlechte Gedanken wen sie nicht zu mir kommen kann. Wegen diesen Gefühlen bin ich auch super Eifersüchtig und hatten deswegen auch schon Zoff weil ich immer wieder gefragt hatte wann sie zu mir kommt.

Bitte um eure Hilfe
LG

Dana Anwort von Dana

Lieber Lukas!

Zuerstmal: du liebst deine Freundin und du bist ihr ein treuer Freund, der ernsthaft an der Beziehung interessiert ist. Das ist schon mal wirklich toll.

Auch Eifersucht gehört in eine gesunde Beziehung. Was glaubst du, was mein Freund knurrt, wenn ich mal mit meinem besten Freund alleine was unternehme. Aber gesunde Eifersucht ist völlig ok.

Deine Eifersucht und die Schmerzen, die du hast, wenn deine Freundin nicht da ist, sind nicht mehr gesund. Dass man seine Partnerin vermisst, ist normal. Dass man dabei körperlich leidet und das über so lange Zeit, ist nicht so gut.

So, wie es scheint, muss dein Selbstbewusstsein irgendwann mal so gelitten haben, dass du denkst, du seist eigentlich gar nicht in der Lage, deine Freundin "zu halten" und sie würde bei der kleinsten Gelegenheit davon laufen. Genauso verhält es sich mit der Verlustangst. Warum glaubst du, liebt deine Freundin dich? Es muss ja Gründe haben. Du bist sicher kein Vollversager.

Es ist wichtig, dass du Vertrauen lernst und ihr Freiraum gibst. Die Beziehung wird sonst von Streitereien nur belastet. Auch sollte deine Freundin niemals das komplette Zentrum deines Lebens bilden. Momentan klingt es so, als würdest du dein ganzes Leben "um sie herum" bauen. Du verbringst viel Zeit damit, auf sie zu warten und zu grübeln. Sorge dafür, dass sie Teil deines Lebens ist, aber nicht dein Leben ausmacht. Auch du solltest ein Teil ihres Lebens sein. Mehr aber auch nicht.

Versuche, statt diesem Leiden, das Bauchweh verursacht, lieber eine Art Vorfreude zu empfinden, dass ihr euch bald wieder sehen könnt. Arbeite hart an dir, dass du ihr auch Freiheiten gönnst, ohne gleich in Eifersucht zu ersticken. Zieh das, was du da hast, nämlich eine tolle Liebe, nicht ins Negative, sondern schöpfe positive Kraft daraus!

Ich würde dir auch raten, mal ernst und ehrlich mit deiner Freundin zu sprechen. Redet über diese Probleme, die du hast und auch über deinen Wunsch, das zu ändern. Wenn sie dich liebt, wird sie Verständnis zeigen und dir vermutlich sogar dabei helfen. Wenn du ihr immer nur Stöcke in den Weg schmeißt, weil du es nicht verkraftest, dass sie mal weg ist oder mal andere Dinge unternimmt, dann wird die Beziehung vermutlich nicht sehr lange halten.

Ich wünsche dir viel Erfolg! Hab Vertrauen!

Liebe Grüße,

Dana