Problem von Anonym - 18 Jahre

Warum tut meine Mutter das?

Ich habe folgendes Problem: Ich und meine Mutter haben bisher zusammengewohnt , bis ich meinen Freund kennengelernt habe, mit dem ich jetzt 2 Jahre zusammen bin. Als ich mein 18.tes Lebensjahr erreicht habe, bekam ich das erbe meines Vaters ausbezahlt. Das hat meine Mutter sehr sauer gemacht, da es mir jetzt besser geht. Sie gönnt mir garnix. Das hat sie noch nie getan. Als sie mir drohte, mich auf ihren Anteil zu verklagen (Sie hat noch nicht einmal einen Anteil, da mein Vater nicht mit ihr verheiratet war), habe ich ihr am nächsten Tag eine SMS geschrieben, dass ich mich nicht von ihr verarschen lasse. Denn sie kommt auch immer zu uns, macht ein auf gut Freund und woanders lästert sie über mich und meinen Freund, dass er nur mit mir zusammen ist, weil er an das Geld ran will. Dabei war sie es, die gleich ankam und nach Geld gefragt hat. Ich war sogar noch so gutmütig und habe eine Rechnung in Höhe von 1000? von ihr beglichen. Und das soll der Dank dafür sein? Ich habe ihr geschrieben, dass ich mich nicht mehr von ihr verarschen lasse, und die Tür für sie bei uns verschlossen bleibt. Mir fällt es schwer, meine Mutter in Stich zu lassen, aber sie hat es einfach nicht anders verdient. Auch meine 2 Brüder (28) und (26) wollen schon lange nichts mehr mit ihr zu tun haben. Sie hat auch immer zu mir gesagt, dass sie mich nur zur Welt gebracht hat, damit sie das Geld bekommt und nicht der Bruder meines Vaters. Aber jetzt hab ich es. Und ich bin froh drüber. Ich möchte von euch wissen, wie ihr das seht. Habe ich richtig gehandelt?
Ich muss dazu auch noch sagen, dass ich großartige Unterstützung von meinen Brüdern und meinem Freund bekomme. Ich will einfach nur mal eine Fremde Meinung haben. Ich danke schonmal im vorraus

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte.

Es ist DEIN Geld und DU kannst damit machen, was DU möchtest. Dein Vater hat es dir hinterlassen und somit steht es alleine dir zu.

Wenn deine Mutter wirklich nichts anderes mehr in dir sieht als eine Geldquelle, ist es sicher richtig, den Kontakt, zumindest für eine Weile, abzubrechen. Es ist allerdings sehr traurig zu sehen, dass sie anscheinend nicht mehr für ihr Kind übrig hat als Neid und Habsucht.

Schön zu hören, dass deine Brüder für dich da sind und dein Freund.

Ich würde klare Worte sprechen und deiner Mutter erklären, dass sie das Thema Geld nicht mehr anzuschneiden hat. Dass sie gerne ganz normal Mutter sein darf, aber wenn sie das nicht schafft, sie sich selbst die Türe weist. Ja, sie ist deine Mutter und eigentlich sollte da ein Band sein, aber nicht nur von deiner Seite aus, sondern auch von ihrer Seite aus. Und dieses Band sollte eigentlich dazu dienen, dass sie dir alles Glück der Welt gönnt...und es dir nicht neidet.

Für meine Begriffe hast du zwar harte Worte gesprochen, aber durchaus richtig gehandelt. Wenn sie eine MUTTER ist, dann sieht sie das auch irgendwann ein. Wenn sie nur ans Geld will (was sie ja wohl schon angedeutet hat, wie heftig ist das denn???), dann tust du gut daran, den Kontakt auf Eis zu legen.

Lebe du und sei du glücklich, inmitten der Menschen, die dich mögen und lieben.

Ich wünsche dir viel Spaß!

Alles Liebe,

Dana