Problem von Anonym - 15 Jahre

Problem

Hallo ich habe ein persönliches Problem mit meinem Vornamen. Ich fühle mich unwohl, wenn jemand mich fragt wie ich heiße. Man verbindet meinen Namen mit Sex und etc.

Am liebsten würde ich meinen Vornamen ändern lassen aber da ich im Internet gelesen habe, dass man mit einem 'ich mag meinen Namen nicht' nichts erreichen kann beim Amt..

Nun trau ich mich nicht beim Amt nachzufragen, weil ich fürchte nicht erst genommen zu werden und das würde mich noch mehr verzweifeln lassen, da ich mich nicht verstanden fühle..
Nun weiß ich nicht wohin mit meinem Problem.

Dana Anwort von Dana

Hallo!

Du hast wohlweißlich deinen Namen verschwiegen, daher kann ich nur mutmaßen, wie er lauten könnte.

Mit "Ich mag meinen Namen nicht" kommt man wirklich nicht sehr weit.
Mit "Mein Name wird IMMER mit sexuellen Handlungen in Verbindung gebracht und ich leide unheimlich darunter, werde verspottet und gemobbt", schon eher. Es muss einfach nur die richtige Begründung sein.

Allerdings weiß ich nicht, ab wann man eine Namensänderung durchführen kann. Hast du nicht vielleicht noch einen zweiten Vornamen, den du einführen kannst? Ich zB heiße Danika und wurde als Kind immer "Dani" gerufen. Aber 1. denkt jeder dann, ich heiße Daniela und 2. ist es für eine erwachsene Frau dann doch bisi kindisch. Und ich hab es geschafft, dass eigentlich 90% der Leute mich jetzt Dana nennen und nicht mehr Dani. Mit etwas Nachdruck geht sowas also.

Wenn du also einen Zweitnamen hast, der dir gefällt, probier es aus. Ansonsten informiere dich einfach mal beim Amt, ab welchem Alter man Namensänderungen durchführen kann. Wenn du es wie oben begründest, sollte es eigentlich möglich sein.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Dana