Problem von Anonym - 21 Jahre

Kann er sie einfach mitnehmen?

Hallo liebes Kuka Team,
ich hatte neulich schon mal mein Problem geschrieben aber es war so vor ca. 2 wochen, wahrscheinlich hattet ihr noch keine zeit es zu beantworten... naja, die sache hat sich weiter zugespitzt. schreibe jetzt alles nochmal von anfang an damit ihr nicht weiter suchen müsst...
ich führe mit dem vater meiner tochter (8 monate) eine on - off beziehung. er wuchs im heim auf und hat seit ca. 5 jahren wieder kontakt zu seinem bruder. zu seinen leiblichen eltern wünscht er keinen kontakt.
nun ja, unsere tochter kümmert er sich so wie es ihm einfällt. so als sei sie ein haustier. wenn sie da ist wird sie mal gekrault und bespaßt aber sonst ist die interesse eher gering.
allerdings gibt er gern mit ihr an, seit neusten hegt er den wunsch, sie mit zu seinem bruder zu nehmen bzw. seinem bruder und dessen freundin zu persentieren. ich habe beide mal kennengelernt als ich noch schwanger war und fand beide unsymatisch... sind er - sorry - schmuddelige & ungepflegte menschen, starke raucher und verkehren in der rechten szene. ich habe mich also dagegen ausgesprochen das die kleine kontakt zu den beiden hat.
mein 'freund' ist jetzt total sauer deswegen... hab ihm auch meine gründe genannt und er hat alles brüh warm weiter erzählt... was mir auch total egal ist weil ich keinen kontakt zu denen wünsche...
na ja, heute nacht ist das ganze eskaliert, er war gestern bei denen, hat denen natürlich bilder gezeigt und so. als unsere tochter geboren wurde haben sie keine interesse gezeigt ganz plötzlich wollen sie unbedingt umgang erwirken... haben die da eine chance?
die freundin seines bruders meinte gestern sogar (das hat er mir auch noch erzählt) das sie mir paar, ich zitiere, in die fresse schlagen würde wenn sie mich mal sieht. und die dame ist 30. das zeigt doch schon das mindere niveau und ich möchte echt nicht das meine tochter mit solchen leuten kontakt hat.
ich mache mir da einfach sorgen... erstens weil sie auch keine rücksicht nehmen wegen rauchen, haben sogar geraucht als ich hochschwanger mit denen am tisch saß. hab gesagt, dass sie bitte rücksicht nehmen sollen, die meinten nur: "räucherwahre hält sich länger!" sein bruder hat kam einfach mal überraschend mit zu mir in die wohnung als mein 'freund' bei mir klingelte und hat mit ölverschmierten fingern der kleinen im gesicht rumgeschmiert (die hatten vorher was am auto gemacht) ich habe ihn auch rausgeschmissen weil ist meine wohnung ich muss nicht jeden reinlassen.
mein 'freund' hat jederzeit besuchsrecht. allerdings möchte ich nur, dass er zeit mit der kleinen verbringt wenn ich dabei bin weil ich angst habe das wenn ich ihn alleine mit der kleinen lasse sie mit zu denen nimmt. ich das rechtlich in ordnung oder muss ich die kleine rausgeben? oder muss ich da einen antrag beim jugendamt stellen?
er meinte wenn sein bruder und dessen freundin die kleine nicht sehen dürfen will er geteiltes sorgerecht beantragen...
kann ich da was machen?
hab da echt angst. ich will echt nur das beste für meine tochter. sie ist mir das wichtigste im leben! er will mir auch verbieten das die maus kontakt zu meinem ex hat, mit dem ich gut noch gut befreundet bin und mich ab und an mit seiner 1jahr & 2 monate alten tochter besuchen kommt. ist ja auch schön wenn die mäuse mal bisschen kontakt zu anderen kindern haben. diesen kontakt sehe ich ja als förderlich. könnte auch in eine krabbelgruppe gehen mit ihr, meinte er, aber da ich angst habe wenn ich unter zu vielen menschen bin, die ich nicht kenne bleibe ich lieber daheim oder bin mit leuten unterwegs, die ebenfalls kinder in dem alter haben und die ich schon länger kenne.
habe auch immer angst dass ich vielleicht mal ins krankenhaus muss oder einen unfall habe, pflegefall werde oder sterbe... komisch, bevor ich die maus hatte habe ich mir nie über sowas gedanken gemacht... naja, dann würde das sorgerecht doch automatisch in seine hände fallen, oder?
weil er hat ja die vaterschaft anerkannt.
wäre es vielleicht hilfreich wenn ich zum jugendamt gehe und meine mutter als 2ten vormund eintragen lasse?

hoffe ihr könnt ihr paar tipps geben... ich sterbe vor sorge und angst um meine tochter!

Liebe Grüße!

Julia Anwort von Julia

Liebe Ratsuchende!!

Ich kann deine Sorgen gut verstehen, nicht nur wegen des Umfelds. Als Mutter macht man sich halt viele Gedanken um das Kind, seine Zukunft, die eigene, Geld, Maenner werden ploetzlich mit anderen Augen gesehen. Naemlich nicht nur, ob man fun mit ihm haben kann, sondern ob er auch eine Vaterrolle uebernehmen koennte.

Welche Rechte dein Freund genau hat, ist abhaengig von deiner Situation. Gibt es eine Sorgeerklaerung? Wenn es diese nicht gibt, dann ist dein Freund eigenlich nur dazu gezwungen Unterhalt zu bezahlen, viele Rechte hat er nicht.

Zum Thema Vormundschaft fuer dein Kind an deine Mutter:
Bist du alleinerziehend, kannst du ein Testament eroeffnen. Du kannst im Falle deines Todes die Vormundschaft an jemanden abgeben, solange dein Kind minderjaehrig ist. Sollte es so ein Testament nicht geben, schaut das Gericht nicht nur darauf, ob es ein Vater gibt. Sondern auch darauf, wie sein Vermoegen ist und ob das Kind dort gut aufgehoben sei. Wenn deine Mutter bessere finanzielle Moeglichkeiten vorweisen kann und anhand eines Anwalts deutlich macht, dass das Kind besser bei ihr aufgehoben ist wie bei dem eigenem Vater, stehen ihre Chancen sehr gut die Vormundschaft zu bekommen. Das Gericht entscheidet IMMER zum Wohle des Kindes. Es ist natuerlich wichtig, dass du dir Gedanken darueber machst, aber passe auf, dass diese nicht Ueberhand nehmen. Solche Aengste koennen dich schnell beeinflussen und dich sogar krank machen.

Wende dich ans Jugendamt und schildere ihnen deine Situation. Mache ihnen klar, dass du dem Vater nicht das Baby wegnehmen moechtest. Ganz im Gegenteil, du wuenschest dir sogar einen Kontak, damit dein Baby den Papa kennen lernen kann. Allerdings moechtest du zum Wohle des Kindes Einfluss auf die Besuche haben, entscheiden wo und wann.

Rede mit deinem Ex Freund und mache ihn klar, dass du ein anderes Leben nun fuehrst und er nicht mehr daran teil hat. Du entscheidest, wen du wann siehst. Sage ihm, dass sein Bruder immer gerne kommen kann, solange er sich benimmt und Verantwung im Umgang mit dem Baby zeigt. Und mache ihm deutlich, dass wenn er dich bedroht oder du Angst um dein Kind hast dich nicht nur ans Jugendamt, sondern dich auch ans Gericht wenden wirst. Du bekommst staatliche Unterstuetzung fuer einen Anwalt und bei den Aussagen die du hast und weil du nicht verheiratet bist wird es fuer dich nicht so schwer sein, den Prozess zu gewinnen. Wenn er nicht unter Aufsicht stehen moechte, oder sogar ganz den Umgang zu seinem Baby verlieren moechte, muss er sich benehmen. Und das gilt auch fuer sein Umfeld.

Ich bitte dich aber darum, dies nicht auszunutzen. Spreche mit deinem Ex Freund und versucht eure Probleme zu loesen. Erst wenn du merkst, es klappt nicht wende dich tatsaechlich ans Jugendamt. Das Wohl deines Kindes geht vor.

Ich wuensche dir alles Liebe, dir und deinem Baby!!

Liebe Gruesse
Julia