Problem von Julia - 12 Jahre

Mathe - Ich hasse dieses Fach!

Hey :)
Erst mal Danke, dass ihr so eine tolle Seite gemacht habt.
Ich find es echt lieb von euch, dass ihr euch um die Probleme anderer Menschen kümmert :D
Na ja....
Nun zu meinem Mathe-Problem

Ich bin seit ich in die Schule gekommen bin ziemlich schlecht in Mathe....
Ich schreibe immer 4,5,6er. Meine besten Noten waren bisher ne 2 und ne 3... aber die waren nur bei Geometrie, da bin ich eig. sehr gut.... :/
Aber bei sonstigem Kram wie bei Brüchen oder so bin ich eine richtige Niete :(
Wenn ich für die Arbeiten lerne, schreibe ich immer ne 4
Einmal schrieb ich sogar ne 5...
Ich weiß echt nicht weiter...
Mein Mathelehrer meinte mal (war fast vor nem Jahr) dass ich Diskalulie hätte (=Mahteschwäche). Aber den Test für die Matheschwäche kann ich nicht mehr machen, da muss man mindestens in der 4. Klasse sein, und ich bin schon in der 6. :(
Ich will auch nicht in Nachhilfe, ich war mal in der Schule in Mathe Förder, der war echt umsonst :(

Helft mir!!

Vielen Dank im Voraus :)
~Julia

Dana Anwort von Dana

Liebe Julia!

Dieses Problem teilst du dir mit sehr vielen Jugendlichen. Diskalkulie ist natürlich eine Möglichkeit, doof, wenn das nicht mehr geprüft werden kann.

Allerdings denke ich, dass eine gezielte Nachhilfe, die NUR DIR gilt, durchaus eine Möglichkeit ist. Matheförder ist ja dann nicht nur für dich alleine gewesen, sondern für eine Gruppe von Schülern, nehme ich mal an. Man kann wirklich noch gut was in den Kopf kriegen, wenn man möchte.

Ich kann dich voll verstehen, Mathe war auch immer mein schwächstes Fach...und ab der siebten Klasse war es irgendwie für mich vorbei...und das bei nem Mathelehrer als Papa...was isser meist verzweifelt. :D Aber dank seiner Nachhilfe habe ich es immer noch auf eine gute Note geschafft. Es muss halt wirklich Einzelnachhilfe sein, nur das bringt was.

Ich würde sie dir wirkich empfehlen, ansonsten wäre es noch wichtig, dass du dich auf die Fächer konzentrierst, die du gut kannst, damit dein Schnitt nicht so leidet. Es ist EIN Fach, das du nicht kannst. Das macht dich weder als Schülerin, noch als Mensch aus. Konzentriere dich auch auf deine Stärken und nicht nur auf dein eines Makel.

Ich wünsche dir viel Erfolg und den Mut, die Nachhilfe anzugehen. Sie hilft, im Gegensatz zu der Fördergruppe, sicher gut.

Liebe Grüße,

Dana