Problem von Anonym - 18 Jahre

Sehr schwaches Selbstbewusstsein

Hallo,
genial, dass ihr so was macht!

Also mein Problem steht ja schon oben. Ich bin total Minderwertig. Ich habe keine Stärken. Nach jedem Tag wünsche ich mir, dass mich irgendjemand umbringt. Zum ersten bin ich nicht intelligent. In der Schule bin ich schlecht, obwohl ich ein ziemlich grosses Ziel habe. Ich denke, ich schaffe die Prüfungen nicht, und dies schwächt mich natürlich noch mehr ab. Ausserdem bin ich hässlich. Ich kann mein Gesicht nicht ausstehen. Und mein Körper erst. So spindeldürr. Man kann meine Rippchen zählen und ich habe so einen Buckel. Ich laufe immer so föllig unsicher durch die Gegend. Ausserdem bin schwach im Sport. Wer mich in einen Manschaft hat kann sich sicher sein, dass es gar nichts bringt oder sogar dass ich ein HInderniss bin. Ich kann zwar lange am joggen bleiben, aber ich bin ungeschickt und schwach. Ausserdem bin ich für einen Mann viel zu sensibel. Also so, dass es die Mädchen schon nicht mehr mögen. Und da kommt noch das Typische: Alle haben oder hatten schon mal eine Freundin nur ich nicht.
Naja, ich kann sagen von wo es kommt. Es war ein Mädchen, und sie wollte nichts von mir. Ich war (bin ich immer noch aber nicht mehr so fest. es nimmt also zum Glück langsam ab) wirklich sehr fesst in sie verliebt. Da begannen die Minderwertigkeitskomplexe. Nun mache ich mich ständig selber fertig. Meine Eltern merken das. Da gibt es jetzt eine neue Regel. Für jedes mich selber Kleinmachen kostet es 2 Euro. Da halte ich mich manchmal zurück und das ist auch gut so.
Was kann man denn dagegen tun? Bin ich schon psychiaterreif??

Ich freue mich auch Eure Antwort

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Dass eine unerwiderte Liebe bzw. eine Trennung das Selbstwertgefühl in den Keller schlägt, ist vollkommen normal. Glaub mir, das ergeht uns allen so. Nur sollte man sich da auch wieder herauskämpfen und nicht immer wieder genau hingucken, was man vielleicht nicht so gut kann wie andere.

Im Sport war ich auch immer die absolute Niete. Kann man nicht anders sagen. Mannschaftssport liegt mir einfach nicht. Aber das macht aus mir noch lange keinen minderwertigen Menschen. Und aus Dir auch nicht. Zumal es sowas wie 'minderwertige Menschen' auf dieser Erde nicht einmal gibt.

Jede Madaille hat zwei Seiten - Du musst Deine nur auch mal umdrehen. Du hältst super durch, wenn es ums Laufen / Joggen geht. Darin bist Du gut. Schau nicht immer nur darauf, was dir nicht so liegt. Diese Punkte haben wir wirklich alle in unserem Leben. Nicht jeder kann alles, aber jeder kann etwas. Auch Du.

Ich würde Dir gern eine Aufgabe geben: Schreib Dir jeden Abend auf, was Du an diesem Tag gemeistert hast. Angst vor einer Prüfung? Und sie geschafft? Notier es. Im Haushalt geholfen oder repariert? Durch die Fussgängerzone mit erhobenen Kopf geschlendert? All diese kleinen Dinge. Schreib Dir jeden Tag auf, was Dir gut getan hat, was Du geschafft hast. Und sag mir nicht, es gäbe nichts. Das kann ich nicht glauben. Jede noch so kleine Sache rückt Dir dadurch ins Bewusstsein und verdrängt die Dinge, die Du als so negativ siehst. Schauf auf die andere Seite - es gibt sie.

Zu sensibel? Geht das? Schere uns Frauen nicht so über einen Kamm und sag, keine steht darauf. Wir sind alle unterschiedlich, mögen alle andere Charaktereigenschaften. Und was ist besser, als ein Mann, der versteht, dem Dinge nahegehen und der versucht, sich in die Frau hineinzuversetzen?

Mit 18 noch keine Freundin zu haben ist wahrlich kein Beinbruch. Oft erreichen uns Zuschriften, in denen genau das das Thema ist. Vielleicht guckst Du Dich mal auf der Seite danach um. Du stehst damit nicht allein. Es sind noch lange nicht alle, die bereits eine Freundin haben oder hatten. Die richtige wird kommen. Konzentrier Dich erst mal auf Dich. Wer sich mag, wird gemocht. Fang an, Dich zu mögen.

Meine Freundin steht auf diese spindeldürren Männer. Auch da sind wir Mädels nicht alle gleich. Wenn Du Deinen Körper verändern möchtest, so geht das über Sport und die richtige Ernährung. Wie wäre es mit einem Fitnessstudio? Dort kann man Dich gut beraten. Und dort gibt es auch Übungen für jederman. Wie gesagt, ich war in Sport auch nie eine Kanone, im Studio aber finde ich immer wieder Spaß.

Alles Gute!