Problem von Nina - 19 Jahre

Eltern hassen meinen Freund und Papa meines Kindes

Ich hatte immer ein super Verhältniss zu meiner Mutter.
Sie war sogar bei der Geburt meiner 5 Monate alten Tochter dabei.

Vor meiner SS habe ich bei meinem Freund gewohnt. Als ich erfahren habe das ich ein Baby bekomme sind wir zu meiner Familie gezogen, dort haben wir mehr Platz und unser Baby ein eigenes Kinderzimmer.

Meine Eltern sind komische Menschen, sie können nicht wirklich Gefühle zeigen,beide nicht. Damit kam ich immer klar, aber jetzt nicht mehr.

Sie waren von Anfang an beschissen zu meinem Freund Max. Wenn er nicht mitgefahren ist um Gartenabfälle abzuliefern dann wurde eine ganze Woche über ihn gelästert das er so "faul" und "unfähig" sei. Natürlich heimlich in der Küche, hinter unseren Rücken. So langsam aber sicher verschwand das Vertrauen zu meiner Mutter und somit auch unser gutes Verhältniss. Mit meinem Vater war ich noch nicht auf einem grünen Zweig, da war schon immer mehr Hass als Liebe da. Sie wollten nie sehen DAS Max etwas macht, sie sahen nur wenn er nichts machte. Am Anfang hatte er sich mit Praktikas durchs Leben geschlagen, natürlich lästerten sie darüber. Dann fand er eine Arbeit aber die Lästereien gingen weiter. Er arbeitet hart und ich nicht vor 7 Uhr Zuhause. Ist verständlich das er da ein Hobby für sich braucht, ein Hobby wo er seine Angespanntheit vergessen kann. Er hat sich im Fitnessstudio angemeldet. Ab da an war's dann aus. Meine Eltern finden das "unmöglich" 40 € im Monat auszugeben fürs Fitnessstudio, wo man doch ein Kind hat. (1. Bekomme ich Geld für mich und Lena, also wir sind nicht auf Max's Geld angewiesen, 2. Stille ich Lena voll, das bedeutet das die hohen Milchkosten schonmal wegfallen, und 3. Wir haben immer Geld im MOnat übrig, d.h. wir leben nicht am Existenzminimum und werden nicht arm durch diese 40€....)

Wie schon erwähnt, ich mochte meine Mama immer. Sie stand immer hinter mir und hat sich bei Streiterein immer rausgehalten oder mich beschützt.
Seitdem sie nur schlechtes über meinen Freund äußern können und ich zur Zeit bei ALLES die Blöde bin, will ich nicht mal mehr mit ihr zusammen in einem Raum sitzen. Ich finde das so schade. Mein Freund kam ihnen nie dumm, ich weiß nicht was ihr Problem ist. Auch lässt meine Mutter immer so bescheuerte Sprüche wie "Was ist wenn Lena zuerst OMA als PAPA sagt?!?" Was soll das?!?

Erschwerend kommt noch hinzu das mein großes Bruder ihr EIN und ALLES ist.
Wenn er sein Internetsuchtspiel spielen muss und ich natürlich mit meinen Babyforen das Internet belaste dann bin ICH diejenige die SOFORT aufhören muss und ER ist natürlich im Recht. ER darf ALLES was er will.
Ich kann hier nicht mehr leben, sie machen mich zu einem bösen Menschen.
Ich fange wirklich an nur noch Ekel für sie zu empfinden. Und Traurigkeit. Ich finde es unendlich traurig das meine Mutter so geworden ist. Sie hat sich von meinem Vater total impfen lassen, sie ist schon wie er. (Mein Vater mochte mich noch nie so richtig das ich einmal vor drei Jahren meine Ausbildung abgebrochen habe, seitdem bin ich "verdorben" und habe "mein Leben weggeworfen)

Bitte, was kann ich tun? Und übertreibe ich es?
Wo liegt ihr Problem?? Ich möchte nicht so denken und fühlen über meine Familie, aber ich hasse sie langsam für das was sie mir antun. Sie machen jeden Tag zu einem hässlichen Tag. Sie verderben mir die Freude am Leben. Ich kann sie nicht mehr sehen. Was ist bloß los mit ihnen?!?!?

Viele Liebe Grüße

Julia Anwort von Julia

Liebe Nina!!

Eine schwierige Situation in der du bist. Als junge Mutter wuenscht man sich bestimmt mehr Unterstuetzung von den Eltern und Streitigkeiten koennen sehr belasten.

Du beschreibst deine Eltern als kuehl und nicht zufrieden stellend. Woran das liegt, kann ich dir natuerlich nicht sagen. Du bist erst 19, vielleicht fuehlen sie sich damit ueberfordert, ihre junge Tochter mit Baby und Freund im Haushalt zu haben. Viele Eltern machen sich Sorgen um ihre Kinder, wenn diese jung schwanger werden. Vielleicht haben deine Eltern Angst davor, dass dein Freund dich und das Baby finanziell nicht versorgen kann.

Du beschreibst die Situation zuhause so, als wenn du es nicht mehr aushaellst und es auch kaum noch Moeglichkeiten gibt, etwas zu veraendern. Was sagt denn dein Freund dazu, wie fuehlt er sich bei deinen Eltern?

Erst einmal wuerde ich dir rate, dass du dich mit deinem Vater und deiner Mutter an einem Tisch setzt und beide mal ganz gezielt darauf ansprichst. Warum ist die Situation in der Familie wie sie ist? Sage ihnen was du dir von ihnen wuenscht und frage gleichzeitig, was ihnen an dein Verhalten stoert. Sollte nach diesem Gespraech auch nach einigen Wochen sich nichts aendern, solltest du dir vielleicht Gedanken ueber eine ander Option machen.

Ich weiss nicht wie eure finanzielle Lage aussieht, ist es moeglich euch eine eigene Wohnung zu suchen? Vielleicht eine kleine 3 Zimmer Wohnung? Du bist noch sehr jung und mit einem Kind ist es nicht leicht alleine auf sich gestellt zu sein. Ich weiss nicht wie du es managen kannst, Kind und Haushalt zu versorgen mit 19 Jahren. Das ist keine einfache Huerde. Trotzdem habe ich das Gefuehl, dass es besser waere, wenn du jetzt deine eigene kleine Familie aufbaust. Dann wird auch das Verhaeltnis zwischen dir und deiner Familie wieder besser, sie wissen nur das was du ihnen sagen moechtest und du musst dich fuer nichts rechtfertigen. Manchmal braucht man einfach gewissen Abstand und Freiraum.

Ich wuerde dir raten dich ans Jugendamt zu wenden. Lasse dir einen Termin geben und gebe dort an, dass du eine eigene Wohnung fuer dich und das Baby suchst. Dort kannst du dich erkundigen, welche finanzielle Hilfen dir zustehen, ausserdem koennen dich die Mitarbeiter beraten wie du vielleicht eine Ausbildung trotz Kind nachholen kannst (denn bitte vergesse dich nicht dabei. Deine Zukunft, und darunter auch die berufliche, ist fuer dich und dein Baby einmal wichtig) etz etz..

Lasse dich beraten und vergleiche Moeglichkeiten ob und wie du ausziehen kannst und mit deinem Freund gemeinsam zusammen zu leben. Ich glaube dies ist die einzige Loesung den Stress zu brechen WENN ein Gespraech mit deinen Eltern nichts geholfen hat.

Ich wuensche dir und deiner kleinen Familie alles Liebe!!!