Problem von Anonym - 17 Jahre

Angst vor der zukunft

Hallo,

Und zwar gehe ich jetzt langsam auf das letzte halbjahr zu und immer mehr bekomme ich zukunftsängste,zwar nicht wegen ausbildung oder so da mach ich mir keine gedanken das wird klappen aber generell so der ablauf ..und meine Freunde werden mir verdammt fehlen viele ziehen weg...und hab angst das ich da in einsamkeit versinke weil mir meine freunde enorm wichtig sind.Es wird nicht mehr daselbe sein ..am wochenenden mit ihnen feiern nach der schule was unternehmen und sich täglich zu sehen und das macht mir enorm angst..weil ohne sie bin ich nichts.....

Sandra Anwort von Sandra

Hallo...

Erst einmal vorweg, auch wenn du deine Freunde weg ziehen und der Kontakt schwächer wird, trotzdem bleibst du selbst noch ganz viel. Du bist und bleibst auch dann ein besonderer Mensch und ganz sicher kein Nichts!

Jetzt zu deiner eigentlichen Angst, klar ist es schwierig und auch ein wenig beängstigend, wenn man einen neuen Weg einschlägt und weiß das man Menschen die mag weg ziehen und vielleicht nicht mehr so oft sieht wie früher, aber du wirst in deiner Ausbildung und in deinem weiteren Leben bestimmt noch viele Freunde finden, die du sehr mögen wirst. Du wirst nicht einsam sein. Ganz bestimmt nicht. Mach dir keine Sorgen.

Ausserdem wirst du deine Alten Freunde doch nicht verlieren, Ihr könnt doch in Zeiten des Internets noch in Kontakt bleiben und euch schreiben und so.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße
Sandra