Problem von Mandy - 15 Jahre

Meine Freundin träumt vom Tod!

Hallo!

Meiner besten Freundin gehts zuzeit total mies. Ihre mutter hat seit über einem jahr eine schwere augenkrankheit. das ganze letzte jahr wurde sie mit tabletten vollgepumpt die ihren körper kaputt machten, weil die ärzte die krankheit nicht identifizieren konnten. nach zwei fehliagnosen wurde herausgefunden das es sich um eine krankheit handelt die zur folge hat das ihre mutter innerhalb der nächsten 2 jahre mit 100 prozentiger Sicherheit blind wird. Das stellte das Leben der Familie total auf den Kopf!
Aber wenn meine Freundin mit mir über ihre Mutter redet sagt sie das alles so sachlich. Sie hat selbst zu mir gesagt das sie über sich selbst erschrocken ist weil sie merkt das sie in dieser Hinsicht überhaupt nichts fühlt. wenn ihre Mutter zum beispiel neben ihr sitzt und vor Verzweiflung weint, muss sie so tun als würde sie mit ihr fühlen und tut so als wolle sie sie trösten.
Ich vermute das sie sdiesen ganzen schock einfach nur verdrängt. denn manchmel (ganz selten) fängt sie ohne Grund schrecklich an zu weinen und dann ist alles so schnell wie es angefangen hat wieder vorbei.
Aber dem nicht genug:
Ihre Mutter ist durch die Krankheit (vielleicht auch verständlich) total egoistisch geworden. sie kocht und wäscht nicht mehr, mit der Ausrede, sie hätte keine lust. Sie verbietet meiner Freundin alles, und behandelt sie wie den letzten dreck. seit neustem liest sie sogar ihre E-Mails und spioniert uns beiden nach!
Meine Freundin hat auch schreckliche Albträume. Sie trämt von schwarzen tunneln mit ende das sie nie errreicht, davon wie sie sich selbst umbringt, und sogar von ihrer eigenen Beerdigung! Sie beschrieb mir das sie sich in einem weisen satg liegen sah und ihre ganze Familie war da. Aber niemand schien wirklich traurig zu sein. Und nur einer war nicht da: Ihre Mutter.
Sie hat jetzt angefangen ihre Träume aufzumalen und zeigt mir dann die Bilder. Immer erscheint ein rotes Paar böser Augen in ihren Träumen.
Manchmal hat sie, wenn sie allen ist, ihr Taschenmesser in der Hand und hält es sich über die Pulsadern und muss dann lachen, darüber, wie einfach man das alles beenden könnte. Eigentlich will sie sich nicht umbringen, aber danbn kömmen solche momente in denen sie nicht mehr sie selbst ist.
Sie verkraftet das einfach nicht mehr, und bei der nächsten Ausseinandersetzung mit ihrer Mutter will sie abhauen!
Ich weis absolut nicht wie ich ihr helfen soll, aber ich habe total Angst um sie.

Könnt ihr mir bitte helfen?

MfG Mandy

Anwort von Sabine

Hallo Mandy!

Ist erster Linie ist es gut, dass Du für Deine Freundin da bist um mit ihr über alles und immer zu reden. Ihre schlimmen Gedanken und Gefühlen können sich so zumindest ein Stück von ihr lösen. Weglaufen wird ihr nicht helfen. Die Probleme die sie hat, die stecken in ihr und sie wird sie überall mit hinnehmen. Das Problem mit ihrer Mutter sollte sie auch versuchen auf dem Wege wieder hinzubekommen, dass sie ehrlich mit ihrer Mutter spricht. Oft redet man aneinander vorbei und es kommt zu Vorwürfen und so zum Streit. Vielleicht können die beiden auch eine dritte unbeteiligte Person denen beide vertrauen hinzuziehen, wenn sämtliche Gespräche eskalieren sollten.
Was die Träume betrifft, ist es vielleicht ganz gut, dass sie diese aufmalt. Vielleicht hilft es ihr so, diese Träume ein wenig besser zu verarbeiten oder zu verstehen. Sie denkt nach beim Malen und erinnert sich. Ich würde noch raten, dass ihr vielleicht einmal unter Traumdeutungen nachschaut, was es genau zu bedeuten hat, was sie träumt. Es gibt viele Menschen die immer wieder das gleiche Träumen und sobald sie den Traum deuten konnten (im Internet gibt es reichlich seiten bzgl. der Traumdeutung) war er wie verschwunden. Sie haben sich damit auseinandergesetzt und versucht zu verstehen und sich mit dem Problem, welches die Träume auslöst, auseinandergesetzt. Es wäre zumindest ein Versuch so dahinter zu kommen, was mit Deiner Freundin wirklich los ist.

Lieben Gruß