Problem von Henrike - 15 Jahre

Schwanger

Hallo liebes kummerkasten team ich bin henrike
ich habe einen 11 jahre älteren freund und bin 3 wochen schwanger von ihm !
was soll ich machen ich habe angst es meinen eltern zu sagen .
Am liesten würde ich es entfernen lassen und das für immer vergessen !
Auerßdem hat sich mein freund von mir getrennt als er das erfahren hat :((
Kann ich auch ohne die erlaubnis meiner eltern das kind abtreiben lassen ???
Ich möchte nich das mein Leben wegen so einem Ausrutscher zu grunde geht ,weil ich eigentlich total gut in der schule bin und ich hatte sogar einen durchschnitt von 1,97 in meinem letzten zeugnis!!
ich war auch seit 2 wochen nicht mehr in der schule weil mir andauernd schlecht wird .
Bitte hilft mir ich weiss nicht mehr was ich tun sollen .!!:((((((

Marie Anwort von Marie

Liebe Henrike,

das ist wirklich eine schwierige Situation, in der du steckst.
Warst du denn schon bei einer Frauenärztin/einem Frauenarzt?
Wenn nicht, hol das bitte so schnell wie möglich nach!
Sie/er kann dir unter anderem sagen, ob eine Abtreibung auch ohne das Einverständnis deiner Eltern möglich wäre.

Allerdings bedeutet ein Kind zu bekommen nicht, dass dein Leben dadurch "zugrunde geht". Wenn du das Kind nicht behalten möchtest, gibt es ja z.B. auch die Möglichkeit, es zu bekommen und dann in eine Pflege- oder Adoptivfamilie zu geben.
Um für dich die richtige Entscheidung zu treffen, wäre es wichtig, dass du eine sog. Schwangerenkonfliktberatung in Anspruch nimmst. Dort erfährst du alles über die Möglichkeiten, die es jetzt für dich gibt - von staatlichen Leistungen, auf die du Anspruch hast, wenn du dich für das Kind entscheidest, über Adoption, bis hin zu möglichen Folgen einer Abtreibung. Solche Beratungen werden z.B. von der ProFamilia angeboten (Beratungsstellen in deiner Nähe findest du über Google). Der Nachweis, dass du bei einer solchen Beratung gewesen bist, ist auch Voraussetzung dafür, dass du das Kind abtreiben lassen darfst, falls du dich dafür entscheidest.

Dass du Angst hast, mit deinen Eltern darüber zu reden, kann ich sehr gut verstehen. Wahrscheinlich werden sie erst einmal geschockt sein, wenn sie es erfahren - aber dann werden sie mit Sicherheit alles tun, um dich zu unterstützen. Du bist schließlich ihre Tochter und ich bin sicher, dass sie hinter dir stehen und dir helfen werden, so gut sie können.

Dass dein Freund dich einfach sitzen gelassen hat, als er es erfahren hat, war wirklich sehr unreif und verantwortungslos von ihm. Es tut mir Leid, dass du auf diese Weise erfahren musstest, wie er wirklich zu dir und eurer Beziehung steht - sobald es ernst wird, lässt er dich im Stich.
Ich hoffe, dass du nicht noch einmal an so jemanden gerätst, sondern dass du bald jemanden findest, der es wirklich ernst mit dir meint und deine Liebe auch wirklich verdient hat.

Ich wünsche dir alles Gute und ganz viel Kraft, um diese schwierige Zeit durchzustehen!
Du kannst dich auch gern jederzeit wieder an uns wenden, wenn du magst.

Liebe Grüße!
Marie