Problem von Julia - 12 Jahre

Mein Bruder ist gewalttätig!

Hey! =)
Erstmal vielen Dank, dass ihr euch um mein ziemlich großes Problem kümmert. Ich find es echt toll, dass ihr euch um die Probleme von anderen Menschen kümmert, denen es schlecht geht. Ich weiß eure Hilfe wirklich sehr zu schätzen. Nun ja. Jetzt endlich zu meinem Problem:

Mein Bruder (15) und ich streiten uns manchmal und dies ist auch mal so prutal, dass er anfängt mich zu schlagen. Meistens packt er meinen Arm, und versucht ihn, ihn umzudrehen (am Ende ist mein Arm dann richtig rot!) Heute als wir uns wieder gestritten haben, hat er mich am Kopf gehauen. Er ist ziemlich stark, und er macht das, damit ich auf ihn höre (was aber NIE sein wird, denn mit Gewalt kommt keiner an mir durch!)... Meine Mutter schimpft auch mal, wenn sie unseren prutalen Streit mit kriegt... :( Aber er tretet mir auch in den Bauch oder schubst mich auf mein Bett.. Manchmal zerdrückt er auch meine Hände (weiß jetzt nicht genau, wie ich das erklären soll... :/) oder tretet mich... Aber es gibt auch Tage, wo Waffenstillstand ist... :( Ich sage ihm ja auch, dass es mit Gewalt keinen Sinn hat. Er versucht halt, zwischen uns alles mit Gewalt zu lösen. Und bitte schlägt jetzt nicht vor, mit ihm darüber zu Reden, denn das hat echt keinen Zweck. Er würde sagen : ,,Ja und? Du hörst ja nicht auf mich!"
Bitte, helft mir :(
Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen,
Julia

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Julia,

ich denke auch nicht, dass es sinnvoll ist, wenn du deinem Bruder versuchst ins Gewissen zu redén. Aber hast du denn schon mal mit deinen Eltern darüber geredet? Das ist ja nun für deine Eltern wirklich Grund genug einzuschreiten und deinen Bruder in die Schranken zu weisen! Das geht über einen kleinen normalen Geschwisterzoff weit hinaus. Das darfst du dir nicht bieten lassen. Jetzt sind deine Eltern in der Pflicht, sie müssen dringend etwas tun. Sprich also mit ihnen darüber, sag, dass du Angst hast und sie dir helfen sollen.

Ich wünsch dir Glück und viel Erfolg dabei!

Liebe Grüße,
Jeanett