Problem von Anonym - 17 Jahre

Meine Stimme

Hallo liebes KuKa - Team,
Ich hatte schon mit 14 meinen Stimmbruch und ich bin eine Frau!! Wie es halz so kam, fragten mich alle Leute wegen meiner Stimme. Doch jetzt etwa 3 Jahre später habe ich ein riesen Problem damit. Mir werde Spitznamen wie Transe oder Männerstimme nachgerufen. Ich habe sogar das Gefühl, dass die Leute mich nach meiner Stimme in eine bestimmte Rolle einteilen, in die starke selbstbewusste Frau. Ich will aber lieber ein normales Mädchen sein, welches dazupasst, kreischt ohne daas sie blöd angeshaut wird (Ich glaube mein Kreischen klingt wie eines von einem Mann) usw...

Ich kann weder daran etwas ändern, noch mich damit abfinden.

MfG

Maria Anwort von Maria

Liebe Unbekannte,

dass du ein Problem mit deiner Stimme hast, ist nicht sehr selten. Es gibt viele (insbesondere Mädchen), die ihre Stimme als unangenehm empfinden.

Ich selbst, habe auch dazugehört... In der Tat bin ich seeeeehr groß und dadurch habe ich auch eine tiefere Stimme als meine ganzen Freundinnen. Als ich 14 war hat mich das sehr gestört und ich wurde immer ruhiger, damit ich nicht reden muss.

Irgendwann hat mir jemand gesagt, dass ich eine angenehme Stimme hätte und es auch mal was anderes ist. Ein großer Wiedererkennungswert steht dahinter.

Das ist sicherlich auch bei dir so. Ziehe doch einen Nutzen daraus:
Tiefe Frauenstimmen (vllt auch etwas rauchig?!) wirken sexy und werden auch in vielen Chören gesucht..

Mach dir keine Gedanken über deine Stimme, denn ich bin mir sicher, dass viele Sympathie empfinden. Aus der Rolle zu fallen ist immer so. Der eine ist zu klein, der nächste zu groß. Da gibts wieder jemanden, der hat eine lange nase und kurze beine, während ein anderer mit einer dunklen stimme durch das leben zieht. Man kann es niemals allen recht machen und jeder hat so seine fehler. Deshalb:
Kopf hoch, Brust raus und rede mit vollem Organ! ;)

Maria