Problem von M........n - 17 Jahre

Hilfe, meine Mutter hatte einen Abort !

Also dann fang ich mal an. Heute habe ich bei uns im Wohnzimmer Unterlagen gesucht und dabei ist mir der Mutterpass (oder so ähnlich) in die Finger gekommen. Als ich so darin blätterte sah ich die Seite von meinem Bruder und mir. In der Tabelle für vorangegangene Schwangerschaften stand bei 1987 der Vermerk -Interruptio-. Da ich später einmal Medizin studieren möchte und mich mit der Fachsprache auskenne, fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Zum Glück sind sie im Urlaub mit meinem kleinen Bruder und so konnte es erstmal zu keiner Affektreaktion meinerseits kommen. Das große Problem ist nun, dass ich absolut gegen Schwangerschaftsabbrüche bin und sich das auch niemals durch gutes Zureden ändern wird. (Von wegen sie war noch nicht bereit oder solche schwachsinnigen Argumentationsansätze)
Das ist für mich wie ein Verbrechen, vor allem bei meiner eigenen Mutter, die in Beziehung auf menschliche Eigenschaften und Verhaltensweisen immer mein Vorbild war. Ich versteh nicht warum sie es mir nie gesagt hat. Das ich es so erfahre ist grauenhaft. Vor allem weiß ich nicht mit wem ich darüber sprechen soll. Momentan empfinde ich eine Mischung aus Hass und Mitleid gegenüber meiner Mutter. Zudem weiß ich ja nicht mal ob es überhaupt jemand in der Familie weis, sodass ich mit demjenigen reden könnte. Aber dadurch würde ich riskieren, dass es meine Oma oder mein Vater ungewollt von mir erfahren. Ich hoffe ich überforder hier keinen mit diesem Problem, da in meiner Familie nicht viel über Gefühle und solchen Spaß geredet wird. Wenn sie wieder aus dem Winterurlaub zurück kommen, habe ich totale Angst mich auffällig zu verhalten und ich werde meiner Mutter nicht mal in die Augen sehen können.

Bitte helft mir !

(P.S. Ich habe es gerade erst herausgefunden und entschuldige mich gleich für die mangelhafte Orthografie und Interpunktion)

Marie Anwort von Marie

Du hast ein Feedback bekommen: http://mein-kummerkasten.de/250367/feedback-zu-Hilfe-meine-Mutter-hatte-einen-Abort.html

LG, Marie


Antwort von Nina:

Lieber M......n,

ich kann verstehen, daß du schockiert bist.
So zufällig auf eine solche Information zu stoßen, würde sicherlich jeden erstmal irritieren.
Aber gerade weil dich das so sehr beschäftigt, solltest du ganz unbedingt mit deiner Mutter darüber reden.
Es geht nicht darum, daß du deine Meinung über Schwangerschaftsabbrüche ändern sollst, sondern es ist wichtig, daß ihr über die Umstände sprecht & was damals los war, damit du es zumindest nachvollziehen kannst- wenn auch nicht verstehen. Ich bin mir sicher ,daß sie dir davon erzählen wird, wenn du sie fragst und sie merkt, wie wichtig dir das ist.
Dann kannst du ja trotzdem bei deiner Meinung bleiben, dir aber eben ein besseres Bild von der damaligen Situation machen & dich besser damit auseinandersetzen, als mit diesem halben Informationsstückchen, das du jetzt hast. zB kann das Baby ja auch sehr krank gewesen sein- ein Schwangerschaftsabbruch kann ja auch durchaus gesundheitliche & zwingende Gründe haben, und nicht nur soziale wie "sich nicht bereit fühlen" oder so. Keine Frau tut sowas ohne Grund, und bevor du deine Mama verurteilst, solltest du dir anhören, was sie dazu sagen hat.
Ich denke, daß so ein Gespräch unumgänglich für dich/euch ist.. und wünsche dir, daß du Antworten bekommst und dich dann ,wie auch immer, mit dieser Tatsache abfinden und deinen Frieden damit schließen kannst.

LG Nina vom KuKa-Team