Problem von Anonym - 15 Jahre

Alkoholsucht macht alles kaputt.

hallo lieber ku-ka team....

ich hab ein großes problem. Meine eltern und ich sind vor einem jahr in ein haus gezozen und meien eltern müssen jährlich 2000 euro für den kredit zahlen. Als wir heute am esstisch waren sagte meien mutter mein Vater hat 700 euro von dem gesparten geöld genommen und sich alkohol gekauft. Er ist schon sehr lange abhängig shcon vor meiner geburt. Er ist schon 55 jahre und hört nicht auf er ist abgemagert und zitter. wenn ich ihn so sehe macht mich das sehr traurig. Meine mutter weint sehr oft. Sie hat ihm eine wahl gegeben : entweder er hört auf oder sie lässt sich scheiden und sie schickt ihn nach kasachstan zu seiner schwester und ihrem mann ( er ist ebenfalls alkoholiker) und ich hab einfach so angst das er dann da stirbt. meine mutter kann einfach nicht mehr und meien schwester udn ich und unsere älteren geschwister (schon ausgezogen) leiden sehr darunten. Ich habe einw enig im internet geschaut nach einer enzugsklinik nur spricht mein vater nur russisch.
ich weis einfach nicht mehr was ich machen soll ich weis er muss erst selber verstehen das der alkohol für ihn schlecht ist, aber es macht unsere familie kaputt.
ich hoffe ihr könnt mir helfen.



danke !

Sven Anwort von Sven

Hallo lieber Anonymer,

es ist immer eine schwierige Situation wenn jemand in einer Familie alkoholabhängig ist und es nicht einsehen kann oder auch will.
Darunter leiden leider alle Familienanghörige und damit umzugehen ist sicher nicht sehr einfach.

Deine Mutter hat im Prinzip eine gute Entscheidung getroffen ihn vor die Wahl zustellen, entweder er hört auf oder sie lässt sich scheiden und sie schickt ihn zurück in die alte Heimat.Jeder Alkoholabhängige hat seine persönliche Schmerz und Leidensgrenze, wenn diese erreich ist kommt es oft dazu das der Süchtige nachdenkt und sich eventuell in ärztliche Behandlung gibt, einen Entzug macht und sich helfen lässt.

Erst wenn er es selber einsieht das er damit ein Problem hat,kann ihm geholfen werden, was die sprachlichen Probleme betrifft wird es sicher einen Weg geben auch diese Problem lösen zu können.

Lese zum Thema Bitte auch unsere Soforthilfe:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/28/Alkoholmissbrauch.html

Alles Gute
Gruß
Sven